Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Begriff "Investigatoren"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#76 Guest_Seanchui_*

Guest_Seanchui_*
  • Gäste

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 10:20

Ist mir klar. Die Kommunikation dazu war aber schon anders, nicht wahr?


  • Dark_Pharaoh gefällt das

#77 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.349 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 13:55

Die drei Abenteuerbände "Geisterschiff", "Priester" und "Tiefer Fall" wurden auch wohl kaum ausgewählt, weil sie so einsteigerfreundlich sind, sondern wohl eher weil sie als CW Restmaterial noch verfügbar waren.

 

Das waren nämlich die Abenteuer, die bei der Umfrage: "Welche CW Abenteuer sollen zuerst als pdf erscheinen?" ganz hinten auf der Prioritätsliste gelandet sind und noch nicht als pdf raus waren als Edition 7 kam ...

 

Um es etwas realistischer zu sagen. das waren Abenteuer, die für die Wiederveröffentlichung gewünscht waren, aber etwas weniger Stimmen als die Titelabenteuer der PDF-CW-Archiv-PDFs erhalten hatten.

 

 

Aber langsam sollte man es mal sagen. Back to Topic (siehe Titel des Threads)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#78 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 21:42

... andere Erwartungshaltungen... mehr Mythos in die Fresse (wie in den Illustrationen) und weniger "etepetete, alles bleibt ganz gruselig im Hintergrund".

Bedeutet das, dass Du es bevorzugst, wenn die Chars möglichst garstig-schleimig-blutig über die Klinge springen, anstatt einige Abenteuer zu überdauern?
Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#79 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 23:09

Nein, es bedeutet das ich es bevorzuge wenn der Mythos nicht bis zum Ende (oder sogar darüber hinaus) heimlich unterm Bett lauert, sondern in den Abenteuern offensiver angegangen wird.

Das hat aber nichts mit der Haltbarkeit der Charaktere zu tuen.


Bearbeitet von purpletentacle, 07. Dezember 2015 - 23:09 .

DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#80 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.997 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 00:33

Da sind wir ja komplett gegensätzlicher Meinung, purple. Insbesondere, da ich Cthulhu nicht als Monsterbashing-RPG ansehe.
...außer, man bewegt sich zwischen Pulp und Camp. Dann kann ich das verstehen, und sogar genießen...


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#81 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 00:45

OffTopic

Spoiler


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#82 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.997 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 02:12

Oky. Wollte es eigentlich auchnicht offtopic ziehen...
:(

Also ignorieren, den Dumon, und weiter im Text...

:)


Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#83 Johnny Dillinger

Johnny Dillinger

    Redakteur

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 935 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2015 - 17:25

Ich finde "Investigator" und "Person" so richtig bekackt. Muss das aber leider mittragen.

Allein "Person" ist derartig universal und nichtssagend. Und Investigator unglaublich aus dem Englischen rübergekünstelt. Boah.


  • Der Tod, Crimsonking, JaneDoe und 6 anderen gefällt das

#84 Crimsonking

Crimsonking

    Des Wahnsinns lecker Häppchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2015 - 09:14

See you lator, Investigator! ;)


  • 123 gefällt das

„Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.”
Terry Pratchett


#85 darkstain

darkstain

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 18. April 2016 - 19:48

Um mal was zu schreiben ;) (und da ich das Regelbuch erst seit einigen Wochen habe)

Neueinsteiger stören sich natürlich nicht dran, die kennen ja nicht den "alteingesessenen" Begriff. 

Ob man hier Zeit verschwendet oder nicht - keine Ahnung. Man kann doch drüber diskutieren, dafür sind Foren da ;)

Zum Thema: Ich bin auch drüber gestolpert und mir gefällt es nicht, es wirkt auf mich auch gezwungen. V.A. weil ein Investigator für mich schon jemand ist der einer Sache auf der Schliche ist und das sind die Spieler ja nicht immer. (z.b wenn sie das Abentuer beginnen und ahnunglos sind...) bzw schwingt für mich bei dem Begriff Investigator schon mit dass es eine Art "offiziellen Auftrag" gegeben hat für die Person. Also z.B. ein Privatdetektiv. Wenn ich mir jetzt als Charakter eine Flapperine vorstelle die irgendwie durch dummen Zufall in irgendein cthuloides Abenteuer gezogen wurde, ich tu mir schwer, diese als Investigator zu sehen.

Klar, letztlich isses egal, doof isses dennoch ;)


  • Puklat und Septic_ gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0