Zum Inhalt wechseln


Foto

Excel Charakterbogen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Akira

Akira

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2016 - 16:26

Hallo Akira,

 

erstmal ein großes Lob für den Excel-Bogen! Ich find den echt super! Man kann gut mit ihm arbeiten. Hast du noch weitere Regelwerk-Implementierungen (z.B. Bodyshop) geplant?

 

Tronngart

 

Danke.

Sobald ich weitere Bücher erwerbe, werden diese auch implementiert.

... wann ich mir die fehlenden Bücher hole? Je nach Laune!  ;)

 

 

So, da ich mal wieder an dem Sheet arbeite (Megatypen und Vor- und Nachteile aus Schattenläufer, demnächst hier hochgeladen), stellt sich mir die Frage, nachdem das Sheet nun über ein Jahr hier drinnen steht und auch reger Besuch in diesem Thread zu verzeichnen war, ob irgendjemand den Sheet aktiv im Spiel nutzt!

 

Mich würde ein konstruktives Feedback freuen, ob es z.B. kleine Fehler gibt oder Verbesserungsvorschläge bezüglich Layout, Inhalt, Funktionen usw.

 

Also, wer nutzt's und wie klappt?  :D

Also für die Benutzung am Tisch ist mir "zuviel" auf einer Seite, dadurch werden die Schriftarten so klein das man das ausgedruckt kaum lesen kann.

Wenn du da am Layout was grundsätzlich anpassen würdest, wäre das Handling am Tisch um einiges einfacher :-)

 

 

Das ist wahrscheinlich Geschmackssache!

Meine Intension war ja, alles wichtige auf einem Blatt zu haben, um nichts woanders nachschlagen oder ausrechnen zu müssen.

Ich drucke mir zum Beispiel die ersten beiden Seiten auf ein Blatt (Doppelseitig), um dort im Spiel sofort nachzuschauen. Unskilled Wurf, Verzögerungshandlung usw. alles sofort parat.

 

Es spricht aber nichts dagegen, ein zweites Tabellenblatt mit einem "schlankeren" Charakterbogen (z.B. nicht alle Skills sondern nur die gelernten) zu erstellen.

Gäbe es da entsprechende Vorlieben, was drauf soll und wohin?



#32 Akira

Akira

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 28. März 2017 - 22:36

So, einiges passiert auf dem Charakterbogen:

 

- SINs, Fahrzeuge und Kommlink/Deck sind auf ein neues eigenes Blatt gelandet.

 

- Dafür kann man jetzt auf dem 2. Hauptblatt bis zu 4 Rüstungssets mit Modifikationen und Einbauten zusammenstellen

 

- Des Weiteren kann man auf dem neuen Blatt bis zu 4 SINs eintragen, inklusive Lebensstil und Lebensstiloptionen aus dem Schattenläufer

 

Als nächstes auf der Agenda stehen dann die Fahrzeuge, also Tabellen für mehrere Fahrzeuge plus neue Fahrzeuge und Modifikationen aus dem Asphaltkrieger

 

Zuletzt wird die Tabelle für das Deck noch erweitert, dazu fehlt mir aber noch das entsprechende Quellenbuch.  ;)

 

Das heißt für die Freunde von schlanken minimalen Charakterblättern: Sorry, daraus wird hier nix mehr!  :lol:


Bearbeitet von Akira, 28. März 2017 - 22:39 .


#33 Sindar Treublatt

Sindar Treublatt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11. August 2017 - 14:22

Die Datei ist echt klasse. Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit über all die Versionen hinein geflossen ist.

Leider habe ich ein kleines Problem an dem ich gerade verzweifle :(

 

Bei vielen der DropDowns klappt bei mir das Anzeigen der damit verbundenen Listen nicht. Habe es bereits an zwei Computern versucht und auch sowohl Excle, als auch LibreOffice getestet - gleiches negativ-Ergebnis. 

Die Menüs, bei denen es nicht funktioniert sind:

-Vor/Nachteile

- Kampf

- Bodytech

- Panzerung

Metatyp, Geschlecht, Ausrüstung, ... funktionieren wiederum Problemlos.

 

Bei den nicht funktionierenden Menüs wird entweder keine Liste 'ausgefahren' (Excel), oder als Auswahl eine fehlende/falsche Verknüpfung angeboten " #REF! "  (LibreOffice)

Interessant zu beobachten ist, dass im ersten freien Waffenfeld (unter "Waffenloser Kampf") eine Liste angezeigt wird - die Vorteilsliste :blink:

 

Leider ist mein Wissen zum Thema Excel sehr beschränkt und ich habe keine Ahnung, wie/wo ich die Listenverknüpfungen überprüfen kann. Da dieses Problem aber scheinbar nur bei mir vorliegt, ist das Problem möglicherweise in meinen Programmeinstellungen begründet? :huh:  Wenn erwünscht, kann ich natürlich auch noch ein paar Screenshots der Problemstellen teilen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, im Normalfall sitzt der Fehler ja nunmal zwischen Lehne und Bildschirm.

Grüße,

Sindar Treublatt

 

 

PS: Sind die Magischen & die Resonanzfertigkeiten eigentlich noch irgendwo weiter in Funktionen eingebunden? Da mir der Wissensfertigkeitenplatz bei keinem meiner bisherigen Charakteren ausreichen würde, spiele ich mit dem Gedanken, mit einem Teil davon die von mir nicht gebrauchten Magischen & die Resonanzfertigkeiten zu ersetzen, möchte mir dabei aber natürlich nicht an 20 anderen Stellen die Datei aufgrund mir unbekannter Referenzen zerschießen.



#34 Akira

Akira

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 14. August 2017 - 11:09

Hallo Sindar

 

leider besteht das Problem immer wieder, dass innerhalb verschiedener Excel-Versionen Inkompatibilitäten existieren. Daher hatte ich im Grunde sehr allgemeine Formatierungen benutzt...

 

Die von dir genannten Listen haben alle etwas gemeinsam: Man muß erst im zweiten Feld die Kategorie auswählen, bevor man im ersten Feld die entsprechende Liste bekommt. Kann das evtl. dein Problem sein?  ;)

 

Bezüglich Magischer & Resonanzfertigkeiten möchte ich vorsichtig sein mit einer Aussage, da durch die Fülle der Informationen und Verknüpfungen ich absolut keinen Überblick mehr habe!  :lol:

Prinzipiell ist es so, dass auf dem Tabellenblatt "Listen" alle Vor- und Nachteile, Adeptenfertigkeiten, Cyberware usw., welche Einfluss auf das Charakterblatt haben, in roter Schrift sind.

Deren Boni/Mali usw werden aber zuerst in der ersten Tabelle ganz Links "gesammelt" und nur von dort mit dem Charakterblatt verknüpft.

 

Innerhalb des Charakterblatts kann man mit den Funktionen "Spur zum Vorgänger" und "Spur zum Nachfolger" testen, ob es Verknüpfungen gibt.

 

Da aber weder Resonanz- noch magische Fertigkeiten in der ersten Liste auftauchen, sind die Felder wohl Verknüpfungsfrei. bis auf die Berechnungen untereinander, welche aber mit dem Löschen der Formeln dort verschwinden.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen?


Bearbeitet von Akira, 14. August 2017 - 21:46 .


#35 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.003 Beiträge

Geschrieben 14. August 2017 - 13:00

In solchen Fällen hilft es aber auch sehr, wenn man solche Charakterbögen auf einer der diversen Cloud Office Lösungen erstellt und darüber teilt. Google Sheets, MS Excel Online oder Apple iCloud Office beispielsweise. Sind kostenlos und haben einen sehr guten Funktionsumfang mittlerweile (ich empfehle Google Sheets diesbezüglich). Es gibt keine Kompatibilitätsprobeleme beim Teilen und jeder kann direkt online eine Kopie von der Vorlage erstellen und individuell überarbeiten ohne im Besitz teurere Office Suiten zu sein.

 

Soll keine Kritik sein, sondern nur ein konstruktiver Vorschlag. Viele kennen diese Möglichkeiten noch nicht, oder sie haben sich aus Gewohnheit noch nie dafür interessiert, daher erwähne ich das immer gerne mal. Es ist wirklich sehr praktisch, besonders dann, wenn man die Ergebnisse gerne teilt.


Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#36 Akira

Akira

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 14. August 2017 - 18:57

In solchen Fällen hilft es aber auch sehr, wenn man solche Charakterbögen auf einer der diversen Cloud Office Lösungen erstellt und darüber teilt. Google Sheets, MS Excel Online oder Apple iCloud Office beispielsweise. Sind kostenlos und haben einen sehr guten Funktionsumfang mittlerweile (ich empfehle Google Sheets diesbezüglich). Es gibt keine Kompatibilitätsprobeleme beim Teilen und jeder kann direkt online eine Kopie von der Vorlage erstellen und individuell überarbeiten ohne im Besitz teurere Office Suiten zu sein.

 

Habt mir mal angeschaut am Beispiel Office Online.

Es hat seinen Grund, warum es kostenlos ist und keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Denn der Funktionsumfang zu seinem großen (kostenpflichtigen) Bruder ist doch stark reduziert.

 

Ein Datenblatt mit der Komplexibilität wie dieses Charaktersheet wäre nur bedingt realisierbar.

 

Trotzdem danke für den Hinweis. Mir waren diese Online Geschichten tatsächlich nicht geläufig.  ;)



#37 Sindar Treublatt

Sindar Treublatt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 15. August 2017 - 16:34

Hallo Akira,

danke für die Antwort.

 

Die von dir genannten Listen haben alle etwas gemeinsam: Man muß erst im zweiten Feld die Kategorie auswählen, bevor man im ersten Feld die entsprechende Liste bekommt. Kann das evtl. dein Problem sein?  ;)

 

Die Voraussetzung eine Kategorie auszuwählen war mir bereits bekannt. Leider funktioniert es dennoch nicht (Habe es soeben vorsichtshalber nocheinmal getestet).

 

 

Bezüglich Magischer & Resonanzfertigkeiten möchte ich vorsichtig sein mit einer Aussage, da durch die Fülle der Informationen und Verknüpfungen ich absolut keinen Überblick mehr habe!  :lol:

Prinzipiell ist es so, dass auf dem Tabellenblatt "Listen" alle Vor- und Nachteile, Adeptenfertigkeiten, Cyberware usw., welche Einfluss auf das Charakterblatt haben, in roter Schrift sind.

Deren Boni/Mali usw werden aber zuerst in der ersten Tabelle ganz Links "gesammelt" und nur von dort mit dem Charakterblatt verknüpft.

 

Innerhalb des Charakterblatts kann man mit den Funktionen "Spur zum Vorgänger" und "Spur zum Nachfolger" testen, ob es Verknüpfungen gibt.

 

Da aber weder Resonanz- noch magische Fertigkeiten in der ersten Liste auftauchen, sind die Felder wohl Verknüpfungsfrei. bis auf die Berechnungen untereinander, welche aber mit dem Löschen der Formeln dort verschwinden.

 

Das mit der roten Schrift wusste ich nicht, vielen Dank.

Werde da mal ein wenig ausprobieren, ob es so funktioniert, wie ich es mir erhoffe. Notfalls gibt es ja immer noch das Trial and Error Prinzip ^^

 

Wenn ich das Listen Problem nicht regeln kann, kann ich ja immerhin wenigstens den Ausdruck nutzen und händisch ausfüllen. Das Design und der Aufbau gefällt mir ja nach wie vor sehr gut :D

 

Viele Grüße,

Sindar



#38 Akira

Akira

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 19. August 2017 - 11:31

Wenn ich das Listen Problem nicht regeln kann, kann ich ja immerhin wenigstens den Ausdruck nutzen und händisch ausfüllen. Das Design und der Aufbau gefällt mir ja nach wie vor sehr gut :D

 

ja, wenn man die Texte der Auswahllisten händisch (und absolut identisch) einträgt, dann funktionieren (normalerweise) auch die verknüpften Felder.

Im Grunde braucht man die Auswahllisten für das Funktionieren des Charakterblatts nicht unbedingt.

 

Wenn man z.B. bei FERNKAMPFWAFFEN in einem der Felder unter WAFFE "Ares Predator V" eintippt, erscheinen in den Feldern rechts die entsprechenden Werte der Waffe.

 

Die Namen findet man auf dem Datenblatt "Listen"


Bearbeitet von Akira, 19. August 2017 - 11:32 .


#39 Hampelstielz

Hampelstielz

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 22. August 2017 - 03:35

Tolles Charakterblatt und eine echte Alternative zur Charaktererstellung mit Chummer. Vor allem ganz praktisch, wenn man Ausrüstung und Upgrades aus den Quellenbüchern einarbeiten möchte.
Mir gefällt auch sehr gut, dass das Ganze sehr übersichtlich gestaltet ist und dass die Ausrüstung und Bodytech nach Tragestelle aufgeteilt ist.
Vielen Dank nochmal, großes Lob und Grüße :)

#40 Sindar Treublatt

Sindar Treublatt

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 10. September 2017 - 11:26

(Für mich  :rolleyes: ) Gute Neuigkeiten,

die Excel funktioniert jetzt doch. Peinlich aber wahr, ich musste sie nur einfach einmal über speichern unter... 'neu' speichern und schon sind alle Fehler behoben :wacko:

(Hoffe gerade, dass dieser Vorschlag noch nicht gemacht wurde und ich ihn nur überlesen/vergessen hatte)

Jedenfalls nochmal ein großes Danke an die Ideen und Hilfen :)

Grüße,

Sindar Treublatt






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0