Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Szenario 9 "Schatzinsel Junior"

Schatzinsel Junior Robinson

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 doublenougat

doublenougat

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2015 - 09:12

Hey!

 

Beim Spielen des 9ten Szenarios sind bei mir und meinen Bekannten doch einige Frage aufgekommen. 

Dies schaukelte sich soweit auf, dass am Ende keiner mehr wusste welche Variante die Richtige war und das Szenario wurde frühzeitig beendet, verknüpft mit der Bedingung zuerst die Regelfragen zu lösen bevor es weitergeht.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

 

Nach dem Fund eines Briefes mit der abnehmenden Wahrscheinlichkeit von 7 zu 8 ohne zurücklegen wird man ja scheinbar auf einen "Bau das Szenario neu auf" Brief stoßen. Was genau bedeutet dies? Die bereits gesammelten Punkte können ja nicht abgeworfen werden da es sich ja im Worst-Case auf 20+6*5 benötigte Siegespunkte schaukeln kann (Insgesamt befinden sich ja 52 Punkte im Stapel).

 

Doch wie verhält es sich mit bereits erhaltenen, noch nicht eingelösten Fundstückkarten - überleben diese den Szenario Neuaufbau auch oder müssen sie abgeworfen werden?

Wie sieht es mit dem Stärkekarten aus und der damit verbundenen Stärke des Lagers? Mit einzelnen Erfindungen - müssen neue Erfindungskarten gezogen werden?

Was passiert mit dem Leben der Charaktere - wird dieses wieder nach oben gesetzt oder bleibt es so wie es am Ende war?

Was passiert wenn nach mehreren Anläufen (Haben stets auf einer hohen Gruppenmoral gespielt - daher immer darauf geachtet viele Moralplättchen auf einmal einzulösen) die Fundstückkarten einfach ausgehen (hatten bei Durchgang Nr. 4 nur noch knapp 7 Karten übrig)? 

 

Irgendwie hoffe ich hier auf klare Antworten. Interpretationen, wie es sein könnte oder wahrscheinlich ist, hatten wir in der Gruppe leider genug. 

Vielleicht kann ja einer helfen, würde mich sehr darüber freuen!

lg


Bearbeitet von doublenougat, 29. Oktober 2015 - 22:23 .


#2 jongt

jongt

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2015 - 22:05

Ich würde mich hier auch über eine Stellungnahme des Verlags freuen.



#3 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 06. November 2015 - 14:30

Hi - der Neuaufbau ist wörtlich zu nehmen. Baue alles ab und wieder auf - so als würdest du dieses Szenario zum ersten Mal beginnen. Nur das Ziel ist jetzt schwerer zu erreichen. Und ein Brief ist nun schon raus ..


  • doublenougat gefällt das

#4 doublenougat

doublenougat

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 06. November 2015 - 23:33

Vielen Dank für die Antwort. 

D.h. im Worst Case Szenario sind wirklich 50 von möglichen 52 Siegespunkten zu ziehen?

lg



#5 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 07. November 2015 - 10:22

Theoretisch - es gibt aber auch noch den Schatz Gold! ... Aber soweit wird es nicht kommen.


  • doublenougat gefällt das

#6 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18. November 2015 - 02:34

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:22 .


#7 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 18. November 2015 - 10:54

Ich kann mit den Fragen leider nicht folgen - sonst hätte ich sie gern beantwortet.


  • jhaelen gefällt das

#8 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 18. November 2015 - 19:25

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:22 .


#9 hardbitter

hardbitter

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge

Geschrieben 20. November 2015 - 16:37

hb


Bearbeitet von hardbitter, 04. März 2016 - 01:23 .


#10 Guest_Benjamin Schönheiter_*

Guest_Benjamin Schönheiter_*
  • Gäste

Geschrieben 23. November 2015 - 10:10

Hi,

 

sorry, dass es etwas länger gedauert hat - also: 

 

Karte! ist die Überschrift des Entedekungsplättchens, für das du 2 Entschlossenheit bekommst. So wie auch "in Schatz im Dickicht" eine Überschrift ist. Der Affe ist dauerhaft - du hast ja dauerhaft den Affen gezähmt :)

Den Rest hast du korrekt ausgeführt.

 

Das war schon das ganze Geheimnis.

 

Schöne Grüße,

Benjamin



#11 RobinsonCurseo

RobinsonCurseo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2019 - 18:18

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt auch bei dem Szenario angekommen. :)

Meine Fragen:

  1. Man zieht bei den ersten 3 Schatzsuchen nur 1-3 Fundstücke um Ressourcen/Leben/Waffenstärke zu bekommen - aber keine Piratenbriefe - korrekt?
  2. Man darf nur einmal, nämlich bei der genau 4. Schatzsuche ein Fundstück ziehen, das Zugriff auf einen einzigen Piraten-Brief gibt, aber es gibt keine Ressourcen/Leben/Waffenstärke mehr dazu, korrekt?
  3. Man müsste also im Worst-Case das Szenario 8 Mal (??!) durchspielen, um den korrekten Brief (weil Nr. 3 - 10 sind ja acht Stück) zu finden und müsste dann aber auch noch die 20 Gold besitzen, um das Szenario zu gewinnen, korrekt??

Sorry, für die evtl. komischen Fragen... :ph34r:






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0