Zum Inhalt wechseln


Foto

Erste Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 philgo

philgo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2015 - 23:09

Hallo zusammen,

 

hab eine Frage zur Fertigkeit "Erste Hilfe"... in der Fertigkeiten-Übersicht liest man, dass es nur einmalig möglich ist mit einem Partner die Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen, alle weiteren, auch von Anderen, sind dann forcierte Proben.

 

Im Spielsystem-Kapitel (S. 82) liest man dann aber unter "Proben mit mehreren beteiligten Personen" im blauen Kasten, dass beim Scheitern anstatt der Forcierung auch Platz gemacht werden kann für andere Investigatoren. 

 

Was denn nun? Andere Investigatoren auch nur forciert oder regulär?


Bearbeitet von philgo, 30. Oktober 2015 - 23:09 .


#2 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2015 - 23:13

Im Zweifel würde ich sagen gilt die spezielle Regel. Also das was bei Erste Hilfe steht überschreibt die allgemeine Regel.


Bearbeitet von purpletentacle, 30. Oktober 2015 - 23:13 .

DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#3 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2015 - 02:04

Ohne es im Detail nachgelesen zu haben, klingt purples Erklärung sachlogisch!


CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.854 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2015 - 10:14

In dem beschrieben Beispiel geht es direkt um Erste Hilfe, wie auch - logischerweise - in der beschreibung der fertigkeit.

(Es gibt also hier kein gefälle "allgemeine Regel" zu "Speuzialregel".)

 

Die Regel lautet ausformuliert so:

 

Man kann Erste Hilfe gleichzeitig allein oder zu zweit versuchen. = Würfelprobe

bei Scheitern von beiden kann man forcieren. (Dabei ist es egal, ob es nochmal dieselben personen oder andere versuchen)

 

In dem Beispiel auf Seite 82 steht das auch nicht anders geregelt, es wird aber nicht zusätzlich darauf hingewiesen, dass die anderen Leute ebenfalls forciert handeln (könnte man künftig zum besseren verständnis dort auch ergänzen). Das ergibt sich aber aus der Beschreibung von "Erste Hilfe".


  • 123 gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#5 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.414 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2015 - 10:14

Wirkt unglücklich formuliert auf S. 82, denn wenn man es mit dem Wissen von S. 55f. (Erste Hilfe) liest, dann sagt der blaue Kasten auf S. 82 unten rechts eigentlich nicht zwingend etwas anderes. Er zählt die Möglichkeiten, die man - nach einer ersten gescheiterten Probe - hat "lediglich" unglücklich verknüpft auf:

  • Bemühungen verstärken (=forcierte Probe)
  • Platz machen für andere Investigatoren (=> es steht nicht, dass deren Versuch nicht als forcierte Probe gilt)

Im Satz vor dem Kasten steht sogar extra: "Grundsätzlich handelt es sich jedoch bei jedem Versuch, eine einmal nicht bestandene Probe zu wiederholen, um eine forcierte Probe."

 

Und im blauen Kasten folgt auf die oben angeführten Möglichkeiten: "Natürlich kostet jeder Versuch, Erste Hilfe zu geben, seine Zeit, was entscheidend sein kann, wenn sich der Patient auf der Schwelle des Todes befindet."

 

Für mich widersprechen sich die Passagen also nicht wirklich. Es gilt m. M. nach das auf S. 55f. Gesagte.


  • Judge Gill gefällt das
Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#6 philgo

philgo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2015 - 12:17

Super, danke euch. Mit etwas mehr Überlegung kam ich dann auch zum gleichen Ergebnis, aber im ersten Moment hat es mich verwirrt  ;)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0