Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrere Foki Kombinierbar ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 surlick

surlick

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06. November 2015 - 09:47

Hallo,

 

habe da mal eine Frage.

 

Kann man Kraftfokus mit Zauberspruchfoki kombinieren ?

 

z.B.

 

(Magie 5) + (Spruchzauberei 4) + (Spezialisierung Manipulation 2) + (Kraftfokus 2) + (Zauberspruchfokus 3) + (Schutzpatron 2) = 18

 

Vielen dank im vorraus.

 

Surlick

 

 

 



#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.250 Beiträge

Geschrieben 07. November 2015 - 08:40

Du kannst nur einen Fokus pro Pool benutzen

 

HokaHey

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Draca

Draca

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 712 Beiträge

Geschrieben 07. November 2015 - 11:16

Und wenn es ein kombinierter Fokus ist?


Kommt zum Zeltcon

It is true that there is no such thing as pure black and white. There are several shades of grey between it.
But if you admit this, if you cross the white line and step into the lighter grey, you won’t stop walking.
You will always say, my next step is not much worse than that before and some day you will reach the black line.
And if that happens, if you stand in front of that black line, you will think about what you have done.
And even if you decide not to cross that line and turn around to walk back to the white line,
someone will grab you from behind and drag you across that black line you never wanted to cross.
That's how it works in the shadows of our time. [Duriel]

#4 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.409 Beiträge

Geschrieben 09. November 2015 - 14:53

Auch dann: Grundregel ist: eine Probe kann immer nur einen Fokus benutzen. Und ein kombinierter Fokus ist nichts anderes als zwei zusammengeklebte Foki.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#5 Arachnophobius

Arachnophobius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben 10. November 2015 - 16:49

Bei dem Begriff "zusammengeklebte Foki" formt sich vor meinem geistigen Auge ein Low-Budget Magier, der 2 Foki via Gaffa Tape kombiniert hat.

 

"Siehste habse kombiniert..."

"Und wenns nicht hält?"

"Nehm ich eben mehr Tape!"

 

:lol: :lol: :lol:



#6 Lucifer

Lucifer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.951 Beiträge

Geschrieben 27. November 2015 - 13:08

Du kannst aber 2 Foki für 2 Pools verwenden - einen für Spellcasting, einen für Drain. Aber nicht 2 in einem.



#7 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.250 Beiträge

Geschrieben 28. November 2015 - 09:52

Du kannst aber 2 Foki für 2 Pools verwenden - einen für Spellcasting, einen für Drain. Aber nicht 2 in einem.

Foki wirken nur als Bonus auf dein MAG (IIRC)

 beim Entzug ist aber kein MAG dabei, nur 2 Attribute.

Also gibt es (IIRC) keine Foki für den Entzug

 

mit dem richtig erinnerten Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#8 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.226 Beiträge

Geschrieben 28. November 2015 - 11:59

Doch, den Zentrierungsfokus. Natürlich nur in Verbindung mit der gleichnamigen Metamagie.



#9 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 09:36

 

Du kannst aber 2 Foki für 2 Pools verwenden - einen für Spellcasting, einen für Drain. Aber nicht 2 in einem.

Foki wirken nur als Bonus auf dein MAG (IIRC)

 beim Entzug ist aber kein MAG dabei, nur 2 Attribute.

Also gibt es (IIRC) keine Foki für den Entzug

 

mit dem richtig erinnerten Tanz

Medizinmann

 

Einfach nur, weil ich es gerade gefunden habe^^

Spruchzauberfokuss können einen Teil, oder ihre gesamt Stufe als Bonus für den Entzug bereitstellen. GRW SR4, S. 191


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#10 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.028 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 22:01

Wenn wir gerade dabei sind und ich es mir nie merken kann. Wird der Waffenfokus vor oder nach dem Aufteilen des Pools hinzuaddiert wenn man mehrere Waffen benutzt?

Oder noch genauer? Kann ich 2 Waffenfoki tragen und von jedem profitieren wenn ich den Pool aufteile?


Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#11 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2017 - 08:28

Im Text ist die Rede davon, daß die Kampffertigkeiten verbessert werden, nur um dann davon zu schreiben, daß die Stufe Bonuswürfel geben für den Pool. Allerdings haben wir es immer als sinnvoll angesehen, daß der Fokus die Fertigkeit verstärkt und damit kein Situationsmodifikator ist. Damit klärt man auch, daß nur ein Bonus pro Handlung greift und man keine Zwei Waffenfokusse nutzen kann.

Allerdings sehe ich es so, daß ein geschickter Spieler einen SL überreden kann, seiner Leseart zu folgen, wenn er denn möchte :ph34r:


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#12 TwistedMinds

TwistedMinds

    o_O

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2017 - 11:30

Im Text ist die Rede davon, daß die Kampffertigkeiten verbessert werden, nur um dann davon zu schreiben, daß die Stufe Bonuswürfel geben für den Pool. Allerdings haben wir es immer als sinnvoll angesehen, daß der Fokus die Fertigkeit verstärkt und damit kein Situationsmodifikator ist. Damit klärt man auch, daß nur ein Bonus pro Handlung greift und man keine Zwei Waffenfokusse nutzen kann.

Allerdings sehe ich es so, daß ein geschickter Spieler einen SL überreden kann, seiner Leseart zu folgen, wenn er denn möchte :ph34r:

 

Word!



#13 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.028 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2017 - 22:55

in Betracht dass man 6 Armige Magisch Begabte bauen kann, lieber nicht ;)


  • n3mo gefällt das

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#14 Bannockburn

Bannockburn

    BGMfH

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 450 Beiträge

Geschrieben 06. November 2017 - 14:21

Einem Waffenfokus nur Fertigkeitsverbesserungen zuzugestehen macht andere Probleme:

 

1.) Alle Waffenfoki über Stufe 3 (bzw. 4 mit Begabung) werden überflüssig. Das ist, zugegebenermaßen, ein Luxusproblem.

2.) Die Kraft "verbesserte Fertigkeit" wird redundant, da sie dasselbe macht. 

 

Hintergrund: Fertigkeitsverbesserungen stehen maximal in Höhe der Grundfertigkeit x 1,5 (aufgerundet) zur Verfügung. D.h. ein Stufe 2 Waffenfokus dieser Art würde bei einem Anwender mit nur 2 Stufen der Fertigkeit auch nur auf insgesamt 3 Würfel steigern.

 

Ich sehe das aber auch gar nicht als Problem an, dass jemand, der mehrere Waffenfoki mit sich schleppt, auf gesplittete Pools Boni aus jeweils anwendbaren Foki bekommt (z.B. parieren mit der Off-hand). Das erfordert nämlich einen immensen Ressourcenaufwand, nicht nur in Baupunkten oder Karma, sondern auch in Nuyenkosten. 

Da lässt sich bereits im Vorfeld stark regulieren.


Do not meddle in the affairs of dragons, for you are crunchy and good with ketchup.
"The best way to get the right answer on the Internet, is not to ask a question ... it's to post the wrong answer." - Ward Cunningham
 

Damage Inc.
Bannockburn on deviantART


#15 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Geschrieben 06. November 2017 - 15:08

Kannst Du bitte aufhören, alle meine Ideen konstruktiv und inhaltlich korrekt zu zersetzen :P


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0