Disclaimer: Meta-Diskussion über Fertigkeiteneinsatz. Hier soll explizit eine bestimmte Situation durch einen Wurf gelöst und nicht ausgespielt werden.
Zwei Dinge, die ich bislang (sehr selten) bei CTHULHU vermisse, ist die Abbildung folgender Aktionen durch eine Fertigkeit/Probe.
(1) "Gassenwissen" - In Midgard gibt (zu mindestens gab) es diese besonders bei halbseidenen Charakteren beliebte Fertigkeit, die einem das Umhören und Aufspüren von Informationen mit semi-legalen Mitteln ermöglicht. Klassischerweise also etwas, was Detektive und Ermittler tun könnten. GURPS nennt das "Streetwise".
Anwendungsfall: Investigator sagt an, er suche im Hafenviertel nach Informationen. Man möchte das nicht ausspielen. Wie löst man das auf? Glück? ER/Finanzkraft? Ist beides eher passiv und käme dem Unterfangen, sich Informationen zu besorgen, irgendwie nicht gerecht. Charme/Einschüchtern? Schon eher, aber das ist sehr konkret auf den Einzelfall bezogen. Informationsbeschaffung kann ja durchaus mehrere Stunden oder noch länger dauern.
(2) "Savoir-Faire (High Society)" [GURPS] - Das Bewegen in einer gewissen sozialen Schicht, in diesem Fall die Oberklasse. Die Investigatoren sind auf einer Party und wollen per Smalltalk und guten Umgangsformen ein Ziel erreichen. Finanzkraft? Hat ja nicht immer etwas mit Geld zu tun. ER? Ja, schon dicht dran, aber auch "weniger ansehnliche" Charaktere können Umgangsformen haben und wären dann benachteiligt. Gaslicht kennt ja "Ansehen" auch im Sinne des sozialen Status. Das wäre schon ziemlich passend.
Wie löst ihr solche Situationen?