Zum Inhalt wechseln


Foto

Abbildung von "Gassenwissen" und "Ansehen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#16 Der Läuterer

Der Läuterer

    Adjektivator des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 13.000 Beiträge

Geschrieben 15. November 2015 - 18:34

Es kommt m.M.n. weniger darauf an, wo der Char seine Infos ziehen will (im Slum oder in der High Society), sondern wie. Wie geht er vor? Wie tritt er auf?
Deshalb war die alte Unterscheidung in... Bequatschen - Überzeugen - Argumentieren schon sinnvoll.

Ansehen ist für mich so eine Sache. Wer wird von wem wie hoch angesehen?
Der Chef der Taschendiebe ist unter seinesgleichen der König, in der Gesellschaft aber geächtet.
Heutzutage ist unter Jugendlichen doch der Gangster-Rapper in, der Polizist aber out. Das stellt doch eine Crux dar.

Bearbeitet von Der Läuterer, 15. November 2015 - 18:34 .

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

#17 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.108 Beiträge

Geschrieben 15. November 2015 - 18:58

Ich mache das i.d.R. ohne "Ansehen" (früher) und "Finanzkraft2 heute.

WIE tritt der Investigator auf ...

 

bedrohlich = Einschüchtern (das passt vielleicht auch am besten auf die anfangs beschrieben Szene.

... oder eben Überreden 7 Überzeugen / Charme.

 

Ich sehe keienn bedarf für eine weitere Fertigkeit, die dann einfach ein Gemisch aus dem 4 vorhandenen Alternativen bildet.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#18 grannus

grannus

    Ich hab den Gatsby geknallt!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.715 Beiträge

Geschrieben 15. November 2015 - 19:20

Ich als gutgläubiger D20-SL unterscheide da rein skill-technisch nicht und verwende lieber das Gemisch namens "Diplomatie".




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0