,,zweitens hat das Dorf beim Diskutieren weniger Hinweise, weil sie erst später erfahren, wer stirbt."
Dieser Effekt existiert aber praktisch nicht, denn sobald das Dorf jemanden nominiert, erhält es die Information, wer gestorben ist. Zu diesem Zeitpunkt ist im Prinzip noch gar nichts passiert, d.h. selbst wenn der Tod des Gebissenen einen entscheidenden Einfluss auf die Debatte haben würde, könnte das Dorf die Nominierung ganz einfach überstimmen und von Neuem diskutieren. Daher macht es das im Grunde auch nicht wirklich interessanter, der Gebissene stirbt einfach nur zeitverzögert.
Zu b.) hast du natürlich Recht, das war ein Denkfehler.
Ich finde es eigentlich schade, dass man die Vampire, die ja eigentlich dazu prädestiniert sind, sich zu vermehren, nur aufs Töten beschränkt. Was hältst du/ihr von folgender Variante von Graf Dracula:
Graf Dracula beginnt das Spiel immer als erster und einziger Vampir. In jeder Nacht wählt der Graf ein Opfer aus, das er beißt. Der Moderator entscheidet per Münzwurf, ob das Opfer an dem Biss stirbt oder ob es selbst zum Vampir wird. In diesem Fall klopft der Moderator dem Gebissenen auf die Schulter. Dieser öffnet die Augen und erkennt seine Mitvampire. Die Vampire gewinnen als Partei, wenn jeder lebende Dorfbewohner ein Vampir ist (Die Werwölfe haben damit verloren). Stirbt der Graf, wird der älteste noch lebende Vampir das Oberhaupt der Vampire und erhält die Fähigkeiten, zu beißen. Der Graf kann nicht von den Werwölfen getötet werden. Finden die Seherin oder die Aura-Seherin den Graf oder eines seiner Kinder, zeigt der Moderator dies mit einem parallel zum Boden ausgestreckten Daumen an.
Meine Überlegungen dahinter: Dadurch, dass der Graf nur in 50% der Fälle ein neues Mitglied rekrutiert, wird verhindert, dass sich die Vampire unaufhaltsam vermehren. Alternativ kann der Moderator auch würfeln und so die Erfolgschance variieren. Dadurch, dass Seherin / Aura-Seherin die Vampire eindeutig finden und auch die Werwölfe den Graf finden können, verringert das den Vorteil der Vampire zusätzlich.
Ich habe auch überlegt, ob sich die Dorfbewohner - wenn sie denn merken, dass es einen Grafen gibt - sagen könnten: ja ist doch toll, lassen wir uns alle beißen, gewinnen wir auch so. Ich denke aber, als Dorfbewohner will man den Grafen dann trotzdem loswerden, weil der ja schließlich auch Dorfbewohner mit seinem Biss tötet. Und letztendlich will man das Spiel ja auch irgendwie mit seiner ,,Mutterfraktion" gewinnen 
Was haltet ihr von der Idee?