Zum Inhalt wechseln

Foto

Thunderdome <G> - Es kann nur einen geben!

Octgn Thunderdome deutsch Turnier

• Bitte melde dich an um zu Antworten
116 Antworten in diesem Thema

#1 Schwenkgott

Schwenkgott

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:08

Grüße Magier!

Für den Beginn des Jahres 2016 habe ich mir für all die Mage Wars Fans etwas Besonderes überlegt. Vielleicht habt ihr gesehen, dass im Jahr 2015 insgesamt drei Thunderdome Turniere auf Octgn gespielt wurden. Dieses Mal jedoch möchte ich mich einmal nur auf den deutschsprachigen Raum beschränken und versuchen herauszufinden, wer denn eigentlich derzeit der beste Spieler im Lande ist.

Was ist das für ein Turnier?

Bei diesem ersten deutschen Thunderdome werden 16 Spieler mitmachen können. Das Turnier wird in eine Gruppenphase und eine Endrunde aufgeteilt sein. Die Gruppenphase muss dabei möglichst gut beendet werden, um in die Endrunde vorzurücken. Gespielt wird Mage Wars Arena auf Octgn mit der aktuell erschienenen Version des Mage Wars Moduls.

In welchem Zeitraum findet das Turnier statt?

Um möglichen Terminkonflikten Rechnung zu tragen, finden die Spiele des Turniers nicht zu festen Zeiten statt; vielmehr haben die Spieler für ihr anstehendes Spiel einen gewissen Zeitraum zur Verfügung, in welchem sie selbstständig miteinander einen geeigneten Termin absprechen und das Spiel stattfinden lassen. Einzelne Spiele können auf Twitch oder Youtube live übertragen werden, sofern sich ein freundlicher Streamer findet. Ich selbst werde versuchen so oft wie möglich dabei zu sein.

Wie sehen die Zeiträume für die Spiele aus?

18.1. - 24.1. Gruppenspiel 1
25.1. - 31.1. Gruppenspiel 2
1.2. - 7.2. Gruppenspiel 3

8.2. - 14.2. Runde 1 (Gewinnerrunde)
15.2. - 22.2. Runde 2 (Gewinnerrunde) + Runde 1 (Verliererrunde)

23.2. - 28.2. Halbfinale (Gewinnerrunde) + Runde 2 (Verliererrunde)
29.2. - 6.3. Runde 3 (Verliererrunde) + Halbfinale (Verliererrunde) 
7.3. - 13.3. Finale 

Welche Karten dürfen verwendet werden?

Erlaubt sind Karten aller Arena-Erweiterungen inklusive Battlegrounds Domination. Promokarten sind nicht erlaubt.
Es ist genug Zeit sich mit den Karten vertraut zu machen, falls man sie nocht nicht kennt. Irgendwann macht man es ja sowieso, wenn sie auf deutsch erscheinen ;)

Wie läuft die Gruppenphase ab?

gruppetabelleh8q1gpb6neto.jpg

gruppematches760g2fqim94c.jpg

Ihr werdet als Teilnehmer zufällig auf eine der vier Gruppen verteilt. Jede Gruppe umfasst vier Spieler, und da ihr gegen jeden Spieler einmal antreten müsst, umfasst die Gruppenphase für jeden Teilnehmer insgesamt 3 Spiele. Am Ende werden die beiden bestplazierten einer jeden Gruppe in die Endrunde vorrücken. Für die beiden schlechtplaziertesten ist das Turnier an dieser Stelle schon beendet.

Und wie sieht die Endrunde aus?

finalstagewayn6qiv2gzp3eu.jpg

Hier spielen wir nach dem Prinzip der Double Elimination. Das erinnert sehr an die Endrunde einer Fußballweltmeisterschaft, allerdings darf man einmal verlieren, ohne direkt auszuscheiden. Wer das Pech hat und verliert, der spielt in der sogenannten Verliererrunde weiter und kann letztlich immernoch das Turnier gewinnen. Allerdings sind dafür zwei zusätzliche Spiele nötig im Vergleich zu einem Spieler, der nicht verliert.

Gibt es Preise für die Gewinner?

Jawohl und ich freue mich sehr, dass Pegasus dieses Turnier unterstützt. Der Gewinner wird einen Gutschein über 40 Euro, der Zweitplazierte einen über 30 Euro erhalten. Damit kann man sich dann im Pegasus-Sortiment austoben.

Welche Regeln gibt es für das Turnier?

Es gibt kein Zeitlimit bei den Spielen. Das Spiel ist beendet, wenn ein Magier besiegt ist (oder ein Spieler aufgibt).
Jeder Spieler darf im Verlauf des Turniers nur ein einziges Mal einen bestimmten Magier wählen. Für alle weiteren Spiele steht er nicht mehr zur Verfügung. Das bedeutet, dass man für jedes Spiel ein eigenes (neues) Deck zusammenstellen muss.

Das ist ja allerhand! Warum so kompliziert?

Eigentlich ist es garnicht kompliziert. Das Ziel des Turniers ist herauszufinden, wer der beste Spieler ist, und nicht wer ein einziges gutes Deck bauen kann. Zudem kann man ja jetzt schon anfangen, sich über Decks Gedanken zu machen und/oder seine bisherigen Decks nach Octgn importieren.

Müssen die Decks eingeschickt werden?

Vor einem Spiel müssen die Decks nicht eingeschickt werden. Die Validierung von Octgn genügt, um ein Deck zu überprüfen.

Werden die Spiele für die Nachwelt erhalten?

Es wird versucht möglichst viele Spiele aufzunehmen und per Youtube zum nachträglichen Anschauen anzubieten. Dies gilt vorallem für die Endrunde. Desweiteren sind beide Kontrahenten einer Begegnung in der Pflicht einen kurzen Spielbericht zu verfassen. Wie genau der aussehen soll, wird noch bekannt gegeben.

Was wird benötigt um beim Turnier mitzumachen?

Benötigt wird lediglich die Spieleplattform OCTGN. Wie ihr das zum Laufen bringt, wird hier erklärt.
http://www.foren.peg...octgn-tutorial/
Zudem müsst ihr euch - sofern ihr neu auf OCTGN seid - in einem Testspiel beweisen. Ich möchte damit verhindern, dass die Turnierspiele ins Stocken geraten, weil die Funktionsweise von OCTGN nicht bekannt ist.

Sind noch Plätze frei?

Bisher haben schon viele Spieler ihr Interesse bekundet, was aber nicht heißen soll, dass von ihnen nicht doch noch welche abspringen. Trotzdem anmelden kann nicht schaden.
Interessierte Spieler: Bignic, Parkdeck, S3Chaos, Theasaris, Grimmbart, Miroque, Lokeus, Kickem, MasterMystery, Bigfatchef, Gw, Tyrnan, Ronan, AFishcalledGerd, Xalgun, Zilfalon

Wo kann ich den aktuellen Turnierverlauf einsehen?

Dazu gibt es eine übersichtliche Seite: http://challonge.com/ThunderdomeG

Ich freue mich, dass bisher so reges Interesse gezeigt wurde und wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit!
Wir sehen uns im neuen Jahr ... wo? Natürlich in der Arena! :)

Bearbeitet von Schwenkgott, 20. Februar 2016 - 12:21 .

• BigNic gefällt das

#2 BigNic

BigNic

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:13

Ich hab Interesse!

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/

#3 Schwenkgott

Schwenkgott

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:23

Und was noch wichtig wäre: Verbreitet diese Kunde bei euren Freunden, die vielleicht bisher noch nicht so oft hier im Forum aktiv oder auf Octgn gespielt haben :)

#4 bruder bär

bruder bär

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:48

ich selbst bin ja kein onlinespieler und weiß auch nicht, wie groß derzeit der pool von spielern ist, die regelmässig online spielen. ich wollte mal zur anregung bringen, ob beim übernächsten mal nicht vielleicht eine liga mit 8 leuten über 7 spieltage gespielt werden könnte? bspw. hätte jede paarung 2 wochen zeit, ihr spiel zu machen und schwenkgott könnte auch selbst mitspielen. so hätte jeder teilnehmer regelmässig spiele gegen verschiedene decks und auch die zuschauer könnten die jeweiligen decks in jeweils verschiedenen situationen beobachten.

#5 Schwenkgott

Schwenkgott

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:51

Die Gruppenphase wird sehr an eine Liga erinnern. Ich nehme es aber mal auf. 

Auch wenn du noch kein Onlinespieler bist, wäre es dennoch schön, falls du mal reinschaust. Sowohl die Installation von Octgn als auch die Benutzung sind mit der Zeit einfacher geworden. Falls du natürlich gar keinen Pc hast, könntest du jedenfalls mal deinen Freunden Bescheid sagen, ob sie nicht vielleicht Lust haben. 

#6 Parkdeck

Parkdeck

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 19:11

+1

#7 s3chaos

s3chaos

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 19:32

ich bin dabei

#8 theasaris

theasaris

Advanced Member

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 19:50

Ich bin dabei und werde beim Turnier in Bonn am Samstag Werbung machen!

Mage Wars Community Team

#9 grimmbart.

grimmbart.

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2015 - 21:52

Bin dabei. Ma guckn ob ich die erste Runde überlebe :).

#10 Miroque

Miroque

Advanced Member

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 508 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 07:35

Na da muss ich mich eigentlich zumindest mal blicken lassen.. Auch wenn ich mir die Bedienung nochmal reinziehen muss.

Welche Karten werden denn erlaubt sein? Alle auf OCTGN eingepflegten oder nur die auf deutsch erhältlichen (also inklusive Flammenschmiede)?

• BigNic gefällt das

#11 Schwenkgott

Schwenkgott

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 09:32

Einige haben sich gegen Promokarten ausgesprochen. Daher fallen die raus. Ansonsten sind alle Karten der auf englisch erschienenen und auf Octgn verfügbaren Erweiterungen zugelassen (Domination + Academy).
Es ist genug Zeit sich mit den Karten vertraut zu machen, falls man sie nocht nicht kennt. Irgendwann macht man es ja sowieso, wenn sie auf deutsch erscheinen ;)
Ich finde einfach, dass das Spielniveau ein höheres sein wird, da die neuen Karten etwas gegen die alten "übermächtigen" Strategien etwas ausrichten können.

Bearbeitet von Schwenkgott, 08. Dezember 2015 - 09:33 .

#12 Lokeus

Lokeus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 18:10

Ich bin auch dabei. Promokartenverbot find ich nicht unbedingt schlecht, wobei man dazu sagen muss das einige anfängliche Promos später zum Festbestandteil einer Erweiterung wurden, ich nehme an, dass diese ausgenommen sind?

#13 Schwenkgott

Schwenkgott

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 18:21

Wenn Promos später in offiziellen Erweiterungen erschienen sind - Domination hat davon sehr viele -, dann darf man die natürlich benutzen.

Hier noch ein kleines Update wie ich mir das ganze gedacht habe: 

Bei 16 Spielern gibt es 4 Gruppen à 4 Spieler.

gruppetabelleh8ys4d602t.jpg

Jeder spielt gegen jeden, das macht 3 Spiele pro Spieler und 6 Spiele insgesamt innerhalb einer Gruppe. Mit 4 Gruppen gibt es also 24 Spiele in der Gruppenphase. 

gruppematches762cnfet49.jpg

Die ersten beiden Spieler einer Gruppe kommen in die Endrunde. Dafür habe ich einen Double Elimination Modus vorgesehen. Man darf also einmal verlieren und kann sich dennoch durch das Losers Bracket zum Turniersieg spielen. 

finalstagewayn6mrti8.jpg

Alles in allem hat man für den Turniersieg 8-10 Spiele zu bestreiten. 

• netzhuffle und BigNic gefällt das

#14 K1ckEM

K1ckEM

Sprücheklopfer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 18:56

Klingt ziemlich gut. Ich wär wohl auch dabei.

• BigNic gefällt das
- - - Akiros Gunst - Mage Wars Duelle auf Deutsch! ||| Schaut auch mal in meinen Videospiele-Kanal: K1ckEM_LP- - -

#15 theasaris

theasaris

Advanced Member

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2015 - 20:51

Klingt gut, vor allem Double-Knockout finde ich super als Modus!

Mage Wars Community Team

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Octgn, Thunderdome, deutsch, Turnier

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0