Zum Inhalt wechseln


Foto

Thunderdome <G> - Es kann nur einen geben!

Octgn Thunderdome deutsch Turnier

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
116 Antworten in diesem Thema

#106 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 06. März 2016 - 16:24

Wenn du es schaffst, dein Spiel mit Miroque in der Woche zu machen, können wir am nächsten Wochenende das Finale starten. Das Finale möchte ich an einem Wochenende machen, da dort die meisten Leute Zeit haben und ich ja diese Quiz davor schalten möchte :)



#107 AFishCalledGerd

AFishCalledGerd

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 06. März 2016 - 16:29

Was das Spiel mit Miroque angeht, sehe ich keine Probleme unter der Woche.

Falls ich aber gewinnen sollte, habe ich ein Problem, da ich das ganze Wochenende nicht zu Hause bin -.-



#108 Miroque

Miroque

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 508 Beiträge

Geschrieben 06. März 2016 - 17:07

Also doch keine Revanche, sondern gegen AFishCalledGerd! Bin gespannt auf die Video-Aufzeichnung.

 

Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen das etwas gechillter anzugehen und um ein WE zu verschieben. Unter dieser Woche könnte bei mir (zumindest nachmittags/abends) eng werden und am Wochenende ist Samstag unser Organized Play, Sonntag bin ich eigentlich verplant. Mal sehen.



#109 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 06. März 2016 - 17:26

Jo egal, wir haben es nicht eilig. Schaut einfach, wann es passt. 



#110 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 06. März 2016 - 17:26

[gelöscht]


Bearbeitet von Schwenkgott, 09. März 2016 - 07:27 .


#111 Mystery

Mystery

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 07. März 2016 - 13:13

gehört das video nicht in den anderen beitrag.

 

die wahrscheinlichkeit das ich die Karwoche über Ostern nicht kann ist halt sehr hoch, aber dann kann mans ja weiter verschieben. Spielt ihr einfach mal wenn es euch passt.

 

Aja man sah schön in dem turnier was double elimination bringt. Sowohl Ronor als auch Gert hatten in Runde 1 gegen Miroque bzw mystery verloren.



#112 AFishCalledGerd

AFishCalledGerd

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 07. März 2016 - 13:26

Wir sind gerade im Austausch. Aktuell scheint es aber so, als kämen wir erst nächsten Montag dazu.

Dann wäre das Wochenende 19.-20.03. offen für das Finale, wenn das bei allen passt. Ist noch vor Ostern, könnte also eventuell allen passen?

 

Stimme zu, dass Double Elimination sich durchaus bewährt hat. (Na gut, ansonsten wär ich ja auch schon lange raus  :lol: )



#113 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 07. März 2016 - 13:34

Jo richtig ich verschiebe es nachher. Habe einfach den ersten Beitrag genommen, der ganz oben stand :)

#114 Ronor

Ronor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 51 Beiträge

Geschrieben 11. April 2016 - 15:39

Nach dem Thunderdome ist vor dem Thunderdome!

Daher möchte ich nochmal einen Blick zurück auf das Turnier werfen und meine Meinung dazu äußern.

Gruppenphase:
Die Idee mit einer Gruppenphase zu eröffnen finde ich großartig. Damit kann jeder Teilnehmer mindestens 3 Spiele absolvieren. Das sollte unbedingt beibehalten werden.
Was hier aber unbedingt noch ergänzt werden muss ist eine Regel, die bei Gleichstand greift. Dazu später mehr.

Double Elimination
Auch ein tolles System. Wer verliert ist nicht direkt draußen und kann noch einen zweiten Anlauf wagen. Es ist für mich auch eine sehr faire Methode um einen Zweit- und Drittplatzierten zu ermitteln.
Die Methode leidet nur etwas darunter, dass man jeden Magier nur einmal verwenden darf. Wer früh in die Verliererrunde geht hat wesentlich mehr Spiele und verbraucht dadurch viel mehr Magier. Natürlich kann man sagen, dass man ja hätte gewinnen können und das stimmt auch. Es ist eine zweite Chance mit einem Handicap. Eine bessere Option fällt mir auch nicht ein.

Jeden Magier nur einmal verwenden
Für mich der Grund, warum ich mich überhaupt angemeldet hatte. Die Vielfalt war gigantisch. Wir haben jede Klasse mehrfach gesehen. Man musste taktieren welchen Magier man nimmt, welchen man spart. Für mich als Außenseiter in dem Turnier eine tolle Möglichkeit weit zu kommen. Während Favoriten versucht haben Magier zu sparen, um diese am Ende übrig zu haben, habe ich aus den Vollen geschöpft und eine tolle Gesamtplatzierung geholt. Großartig! Bitte für alle künftigen Online Turniere beibehalten.

Regelunklarheiten
Nach all dem Lob muss auch etwas Kritik erlaubt sein. Ich habe den Eindruck, dass die Thunderdome Turniere unter den Spielern einen recht hohen Stellenwert haben. Daher ist es umso wichtiger, dass diese fair ablaufen und alle Regeln von Anfang an klar kommuniziert werden. Vor allem, wenn es sogar Preise zu gewinnen gibt, wie bei diesem Turnier.

Bei meinem letzten Gruppenspiel ist mein Internet immer wieder ausgefallen. Wir haben uns dann gemeinsam (BigNic, Schwenk und ich) darauf geeinigt das Spiel an einem anderen Termin fortzusetzen. Ich hatte mich mit BigNic auf Sonntag oder Montag geeinigt. Er konnte dann Sonntag nicht, wodurch der Zeitplan um einen Tag verschoben worden wäre. Da kam dann plötzlich die Entscheidung, dass ich das Spiel dadurch verliere.
Damit hätte es 2-2-2-0 in unserer Gruppe gestanden. Also wäre das Quiz gekommen. Auch etwas, was leider nicht vorher bekannt gegeben wurde.
Theasaris (der dritte im Bunde) hatte Sonntag Abend keine Zeit für das Quiz. Nur deshalb, , durften wir unser Spiel doch noch beenden. Ich konnte gewinnen, wodurch das Quiz nicht mehr nötig war.

Ich bin Schwenk echt dankbar dafür, dass er diese Turniere organisiert. Ich weiß wieviel Arbeit sowas ist. Trotzdem muss es fair und transparent bleiben. Hier hatte ich eher das Gefühl, dass nach aktueller Lust und Laune entschieden wurde. Am Ende kam Gott sei Dank die richtige Entscheidung, aber ich habe zwischenzeitlich den Spaß am Turnier verloren.

Als GW später ein Spiel um 4 Tage verschieben musste, weil er krank war, war dies gar kein Problem. Hier frage ich mich auch, warum mein Internetausfall, der das Turnier um einen Tag verschoben hat als Niederlage gewertet werden sollte, aber 4 Tage Verzug wegen Krankheit in Ordnung sind.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es richtig, dass GWs Spiel nachgeholt wurde. Aber das sollte von Beginn an geregelt sein, was in solchen Fällen passiert. Und vor allem bei allen gleich behandelt werden. (Mein Spiel wurde ja nur deshalb nicht als Niederlage gewertet, weil wir das Quiz nicht vor dem Wiederholungsspiel hinbekommen hätten).

In meinem Spiel gegen S3Chaos kam es zu einer Pattsituation. Wir ließen Mystery und Schwenk gemeinsam entscheiden wer gewinnt. Ergebnis: Unentschieden. Wir durften ein neues Spiel mit anderen Klassen spielen. Ich konnte das zweite Spiel gewinnen.
Allerdings waren sowohl der Zauberer (aus dem Unentschieden), als auch der Hexer (aus dem Entscheidungsspiel) danach bei mir raus. Das finde ich auch alles andere als optimal gelöst. Dadurch hatte ich noch einen Magier weniger für die übrigen Spiele zur Verfügung.
Hier würde ich für künftige Turniere vorschlagen, dass man in Wiederholungsspielen einen Magier aus der Gruppenphase verwenden muss (Ein Unentschieden in der Gruppenphase kann mit 0,5 Punkten pro Spieler gewertet werden).

So hat man keinen zusätzlichen Nachteil, den ich als nicht ganz fair empfunden habe. Auch hier war vor allem ärgerlich, dass nicht von Beginn an klar war, wie die Regeln in diesem Fall aussehen. Die Aussage im Chat war da nicht eindeutig. Ich war davon ausgegangen, dass für dieses Spiel nur der Zauberer als verbraucht gilt. Ein Missverständnis, dass hätte vermieden werden können.

Insgesamt war es ein tolles Turnier. Glückwunsch an Mystery der absolut verdient gewonnen hat. Beim nächsten Turnier sollten die Regeln vorher klar ausformuliert werden, dann wird es noch mehr Spaß machen!

#115 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 11. April 2016 - 17:37

Freut mich, dass der Turniermodus gut angekommen ist. Ich hatte auch den Eindruck, dass das für die Spieler bisher das angenehmste Turnier gewesen ist. 

 

Ich habe in diesem Turnier auch viel gelernt und werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen. Ich hoffe das nächste Turnier wird noch mehr Leute anziehen :)

 

Übrigens würde ich mich noch immer über einen festen Co-Kommentator freuen. Alles was ihr braucht ist Lust und ein ordentliches Headset. 



#116 Mystery

Mystery

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 11. April 2016 - 17:54

Double Elimination
Auch ein tolles System. Wer verliert ist nicht direkt draußen und kann noch einen zweiten Anlauf wagen. Es ist für mich auch eine sehr faire Methode um einen Zweit- und Drittplatzierten zu ermitteln.
Die Methode leidet nur etwas darunter, dass man jeden Magier nur einmal verwenden darf. Wer früh in die Verliererrunde geht hat wesentlich mehr Spiele und verbraucht dadurch viel mehr Magier. Natürlich kann man sagen, dass man ja hätte gewinnen können und das stimmt auch. Es ist eine zweite Chance mit einem Handicap. Eine bessere Option fällt mir auch nicht ein.

Regelunklarheiten
Als GW später ein Spiel um 4 Tage verschieben musste, weil er krank war, war dies gar kein Problem. Hier frage ich mich auch, warum mein Internetausfall, der das Turnier um einen Tag verschoben hat als Niederlage gewertet werden sollte, aber 4 Tage Verzug wegen Krankheit in Ordnung sind.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es richtig, dass GWs Spiel nachgeholt wurde. Aber das sollte von Beginn an geregelt sein, was in solchen Fällen passiert. Und vor allem bei allen gleich behandelt werden. (Mein Spiel wurde ja nur deshalb nicht als Niederlage gewertet, weil wir das Quiz nicht vor dem Wiederholungsspiel hinbekommen hätten).

In meinem Spiel gegen S3Chaos kam es zu einer Pattsituation. Wir ließen Mystery und Schwenk gemeinsam entscheiden wer gewinnt. Ergebnis: Unentschieden. Wir durften ein neues Spiel mit anderen Klassen spielen. Ich konnte das zweite Spiel gewinnen.
Allerdings waren sowohl der Zauberer (aus dem Unentschieden), als auch der Hexer (aus dem Entscheidungsspiel) danach bei mir raus. Das finde ich auch alles andere als optimal gelöst. Dadurch hatte ich noch einen Magier weniger für die übrigen Spiele zur Verfügung.
Hier würde ich für künftige Turniere vorschlagen, dass man in Wiederholungsspielen einen Magier aus der Gruppenphase verwenden muss (Ein Unentschieden in der Gruppenphase kann mit 0,5 Punkten pro Spieler gewertet werden).

So hat man keinen zusätzlichen Nachteil, den ich als nicht ganz fair empfunden habe. Auch hier war vor allem ärgerlich, dass nicht von Beginn an klar war, wie die Regeln in diesem Fall aussehen. Die Aussage im Chat war da nicht eindeutig. Ich war davon ausgegangen, dass für dieses Spiel nur der Zauberer als verbraucht gilt. Ein Missverständnis, dass hätte vermieden werden können.

Insgesamt war es ein tolles Turnier. Glückwunsch an Mystery der absolut verdient gewonnen hat. Beim nächsten Turnier sollten die Regeln vorher klar ausformuliert werden, dann wird es noch mehr Spaß machen!

 

Also zum Ersten finde ich schon das es einen Vorteil haben sollte wenn du gleich gewinnst. Du kannst da ja auch gleich den starken Magier auspacken. Warum hab ich gegen Miroque schon Wizard ausgepackt. Weil ich dann einen Magier und ein Spiel weniger brauch, und selbst wenn er im Finale den Wizard auspackt hab ich im zweiten Spiel einen Magier mehr zur auswahl, aber ich hab halt keine Wizard mehr. Und gerade in dem Turnier zeigt sich das double elimination super war und Gert noch zweiter wurde, aber ich finde das gut wenn du eben einen Nachteil hast bei double elimination relativ zu dem der noch nie verloren hatte (im Falle das es der Halbfinalgegner ist geht es nur um einen Magier). Man geht halt einfach ein Risiko ein wenn man schwächere oder Magier mit denen man nicht so gut ist spielt und verliert (weil man meint man kann eh einmal verlieren).

 

Zu dem krank muss ich sagen das war dann echt irgendwie komisch. Weil sich dann alles im Endeffekt um zwei Wochen verschoben hat und dann Ostern war und Schwenk nicht da war und wir dann ewig aufs Finale gewartet haben. Dazu kommt halt das ich dann zwischen Halbfinale und Finale 40 oder mehr tage hatte auch irgendwie mühsam.

 

Ich finde gerade dieser relativ strikte Zeitplan aber genau definiert hat das Turnier aber super gemacht. Im Vergleich hab ich beim Arcane Duels turnier jetzt keinen Plan was wirklich genau wo und wie in welcher Gruppe passiert, was gespielt wurde an Magiern strategien etc. Klar war es brutal intensiv aber weil es eben eng ist sind alle mitdabei und man bekommt recht viel raus, mit diesem alle 3 Wochen ein Spiel verläuft es einfach relativ schnell im Sand oder es passiert einfach gar nix. Das im Falle von Krankheit Mo/Di noch als Spieltage herangezogen werden können find ich ok. Aber ewig aufschieben ist auch nicht praktisch (siehe voriger absatz).

 

Zu den Zauberern sag ich nein, weil ihr habt es selber nicht geschafft den anderen zu besiegen. Von dem her ist der Magier verbraucht, klar könnt ihr es auch ausspielen wenn ihr den Magier nicht verbrauchen wollt (ist natürlich mühsam). Aber sollte wohl vor dem Turnier klargestellt werden, auch was ist wenn beide Magier zb Magebane+kill attackspell gleichzeitig sterben. Z.B thunderdome turnier hatten wir beide einen Wizard im finale bei best of 3, und wer zuerst verliert darf wechseln. Tja wir haben einfach beide nach dem Unentschieden wechseln müssen, war natürlich blöd mit forcemaster vs necro. Wir haben es beide nicht geschafft zu gewinnen, also passt.

Magier aus der Gruppenphase ist ganz schlecht, weil das bestraft dann den Spieler der in der Gruppenphase schwächere genommen hat (und höheres Lossrisiko eingegangen ist)

 

Zum Quiz beim Weiterkommen und Gleichstand, das hab ich vorher auch immer gesagt: Man sollte gleich wissen was der Tiebreaker ist. Aber noch haben wir als community noch keinen sinnvollen denk ich.



#117 Mystery

Mystery

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 11. April 2016 - 17:54

ja super turnier schwenk, danke!!!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Octgn, Thunderdome, deutsch, Turnier

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0