Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeines zur Charaktererstellung

hilfe neueinsteiger anfänger charakter charaktererstellung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Skyline

Skyline

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 13:20

Hallo zusammen!

 

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, fall das ein Doppelpost wird. Habe eine ganze Zeit lang vergeblich nach einer klaren Antwort gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Und zwar würde ich gerne in naher Zukunft anfangen, Shadowrun zu spielen. Hierzu habe ich mir z.B. das Grundregelwerk bestellt.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist das Regelwerk für EInsteiger eher simpel oder schwierig aufgebaut? (Habe Grundkenntnisse in Pen&Paper spielen, mehr nicht)

Und vor allem, wird die Charaktererstellung vernünftig beschrieben? Worauf, wieso, wieviele Punkte und und und..

 

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühen und noch eine erholsame Weihnachtszeit.



#2 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.514 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 13:42

Die Charaktererstellung im Shadowrun-Grundregelwerk nimmt Spieler relativ gut an die Hand.

 

Nachdem zuvor ein grober Abriss über die Welt und dann über die Spielwerte gegeben wird, erhält der Spieler dann eine (mehr oder minder) verständliche Tabelle an die Hand, mittels derer er dazu "gezwungen" wird, sich über die Stärken seines Charakters Gedanken zu machen. Danach wird er, unterstützt von Beispielen, durch die Generierung geführt. Bis dahin funktioniert eigentlich alles ziemlich gut.

 

Das größte Manko der Charaktererschaffung mit dem Grundregelwerk ist in meinen Augen das "Gummikarma" am Ende der Generierung, welches zum Ausgleich komischer Dinge verwendet werden kann, eine etwas andere Wertigkeit als gewöhnliches Karma und eine Reihe von gut versteckten Einschränkungen hat.

 

Insgesamt ist die Charaktererschaffung für Anfänger also dankbar, aber es gibt viele Möglichkeiten ein paar Kleinigkeiten falsch zu machen :)


Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#3 Skyline

Skyline

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:13

Ok ich danke dir viel viel mals für die sehr schnelle Antwort. Hört sich auf jedenfall gut an und ich freue mich wenn mein Buch ankommt. Gibt es deiner Meinung nach noch etwas "wichtiges" bzw sinnvolles für den Spielstart? Mittlerweile gibt es ja recht viel für die fünfte Edition.



#4 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.243 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:18

Willkommen im Forum

....Sinnvolles

Meinst Du ein Buch ?

 Ich finde den Almanach der 6ten Welt sehr hilfreich , gerade für Anfänger.

 es ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas sodass man vieles nachlesen und in die Welt/Historie von Shadowrun eintauchen kann

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann


  • Uli gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#5 Skyline

Skyline

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:23

Ja genau, Bücher bezogen. Vielen dank



#6 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.243 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:29

Hey :)

Du brauchst dich nicht für jede Antwort bedanken

Was willst Du denn machen ,wenn du wirklich dankbar bist für eine supertolle Antwort (und nicht so eine ganz normale einfache wie meine ) ?

Btt Bücher

Wenn du in SR einsteigen willst rate Ich dir erstmal das GRW (Grundregelwerk ) zu nehmen , einen Char zu bauen, eine Gruppe zu finden und dann zu spielen.

Wenn du merkst, das Du am liebsten Erwachte spielst (Magier oder Adepten) holst du dir das Strassengrimoire,

 merkst Du das dir ein voll verchromter Strassensamurai lieber ist, dann das Bodyshop ( kommt demnächst, daist alles über Cyberware , Bioware etc. drin)

Usw.

 das Schattenläufer kann man immer empfehlen (mehr Vor & Nachteile und mehr "Rassen" (Aka Metavarienten) und vieles nützliche mehr

ansonsten....spiel erst mal , der Rest kommt später

 

mit nützlichem Tanz

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 26. Dezember 2015 - 14:31 .

  • Skyline gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#7 Skyline

Skyline

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:51

Dann sage ich jetzt nur noch "super" :P  kanns nicht mehr abwarten bis die Post hier ist. Bin sehr erstaunt über die sehr nette Community und wie schnell man tatsächlich hilfe bekommt. Meistens muss man alles besonders vorsichtig ausdrücken, wenn man als neueinsteiger irgendwo mitmischen möchte, sonst fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Oder man solle google nutzen :unsure: scheint hier nicht der Fall zu sein.

In diesem Sinne noch einen schönen letzten Weihnachtstag



#8 Avalia

Avalia

    Schatten

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 3.514 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 16:09

Zum Bedanken gibt's sonst auch einfach den "Gefällt mir"-Button unten rechts bei einem Post.

 

Ansonsten ist es so, wie Medizinmann es sagt.


  • Skyline gefällt das
Schallmauer mit mystischem Adepten durchbrochen! ^_^
Spoiler

#9 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2015 - 16:12

Du kannst ja schon mal die Vorfreude schüren und dich ein wenig in den Hintergrund einlesen:

http://shadowhelix.p...s.de/Hauptseite

 

Schönen Weihnachtsfeiertag :-D


  • Skyline gefällt das

#10 Akira

Akira

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2016 - 18:11

Sehr hilfreich für das erstellen eines Charakters, gerade für Anfänger, wäre da noch mein Excel-Charakterbogen hier im Forum, da dieser die wichtigsten Dinge automatisch berechnet und das Charakterbauen mit einfachen drag&drop Menüs recht schnell geht.

Aber Vorsicht, trotzdem Regeln lesen, was geht und was nicht, denn der Sheet läßt ohne Fehlerabfrage viele Sachen zu (meist Kombinationen von z.B. Cybeware usw.), welche Regeltechnisch nicht erlaubt sind.  ;)

 

http://www.foren.peg...charakterbogen/



#11 SirDamnALot

SirDamnALot

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2016 - 08:59

Wenn ihr euch hinsetzt und Chars bastelt solltet ihr vielleicht ein Auge darauf werfen wie groß eure Würfelpools werden. Es kann sonst passieren das 2 Spieler glauben in einem Gebiet kompetent zu sein (z.b. Kampf) aber sehr unterschiedliche Würfelpools haben. (Z.b. Geschicklichkeit 6 + Waffenfertigkeit 6 = 12 Würfel. Cool!  Der andere mit etwas Optimierung und Cyberware/Magie leicht 16-20 Würfel...)

Wenn man sich einigt was als "Kann ich kaum" > "Kompetent" > "A-Game" gilt , macht man es dem Spielleiter einfacher faire herausforderungen zu gestalten und jeder hat seine Momente wo er mit seinem Char glänzen kann.

 

Shameless Plug: Zum managen von Kämpfen (Initiativ Reihenfolge) hab ich eine kleine PC Applikation gebastelt, siehe Signatur ;)


  • Ech0 und Uli gefällt das

Wenn "Alles hat seinen Preis" die Staatsräson zu Shadowrun 5 ist, ist dann Clawfinger's "The price we pay" die passende Hymne ? ^^

Windows Applikation für Initiativreihenfolge

Ammo Tracker Sheet einfach selber machen: PNG

und Quelldateien

Nach Datenpfade: Hosts werden in Seifen-Minen abgebaut und laufen mit Fairy Dust






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hilfe, neueinsteiger, anfänger, charakter, charaktererstellung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0