Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuigkeiten aus der Redaktion I. Quartal 2016


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.909 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2016 - 09:52

Frohes Neues Jahr!

 

2016 feiern wir "30 Jahre CTHULHU auf Deutsch"

(ok, da waren zwischendurch 2 Herausgeberwechsel mit zeitlichen Lücken dazwischen, aber so oder so erschien die erste deutsche Übersetzung 1986.

Und das ist echt lange her.

 

Und dies sind die Neuigkeiten:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Gangster - Unheimliche Unterwelt (Schwerpunkt: Verbrecher und Verbrechen, USA, 1920er und 1930er)

 

ist im Druck. Erscheinen ist demnach jetzt im januar oder - im schlimmsten Fall - im Februar.

 

Hierzu betritt Pegasus herausgeberisches Neuland, indem parallel ein Spieler-Softcover erscheint. Dies befindet sich ebenfalls im druck.

 

Alle infos zu beiden Veröffentlichungen siehe die Vorankundigungsthreda hier bei den "Neuigkeiten"

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In der Endphase befinden sich

 

 

Königsdämmerung (das ist die Übersetzung von "Tatters of the King", welche auf die Regeln der Edition 7 umgeschrieben wurde; ohne zusätzliche deutdsche Zwischenabenteuer oder so etwas)

Hardcover

Geplanter Veröffentlichungstermin: RPC 2016

 

Auch hierzu wird es eine Softcover-Spieler-Veröffentlichung geben, an der aber noch konzipiert wird.

Dazu mehr im nächsten Quartal.

 

 

Spielleiter-Sichtschirm

Der Überlegung, den preis so günstig wie möglich zu halten, wurden hier die zwischenzeitlich vorgesehen Zusatzinhalte (Abenteuer, Spielleiter-Zusatzmaterial) gestrichen. Es wird als schlicht ein Sichtschirm werden, dem mehrere doppelseitg bedruckte Zusatzseiten beiliegen werden. (vergleiche Shadowrun-Sichtschirm, dort war es quasi ebenso)

 

Abenteuer-Softcover (edit: Feiertage der Furcht)

Eine Sammlung aus drei Abenteuern (1 "normale" Länge, 2 kurze)

Geplanter Veröffentlichungstermin: RPC 2016

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In der Produktion:

 

Prag - Die Goldene Stadt (Städteband mit mehreren Abenteuern)

ebenfalls mit begleitendem Softcover für die Spieler.

 

2. Softcover mit Abenteuern.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im Stadium der Überlegungen:

 

verschiedenen Übersetzungen von Chaosium. Hierzu wäre es deutlich zu früh, konkreter zu werden.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#2 Rotthauser

Rotthauser

    Innenarchtiekt des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 229 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2016 - 16:22

Schade das der neuen Preispolitik leider Zusatzmaterialien für den Sichtschirm zum Opfer fallen. Da hab ich mich schon irgendwie drauf gefreut :(

#3 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2016 - 22:10

Hmm.
Klingt das nur so, oder wird die Zukunft von Pegasus Cthulhu tatsächlich mehr durch Übersetzungen denn durch eigenes Material bestimmt werden (also nach Prag, das ist ja noch Neuland)? Oder wird sich das noch die Waage halten (darauf hoff)...?

Wo ich absolut nicht weiß, ob es mir gefallen soll oder nicht, das ist die Ankündigung eines SoftCovers für die Spieler, zusätzlich zu "Königsdämmerung".
Ich weiß absolut nicht, was drin ist (oder auch nur rein sollte), hab an einem separaten Teil halt nicht mitgearbeitet (wohl aber einen Großteil des Restes übersetzt), und kann natürlich deshalb dazu keine fundierte Aussage treffen...
Die Frage, die sich mir halt stellt, ist, ob (und vor allem wie) ein solcher Zusatzband für die Spieler sinnvoll sein kann. Aber es ist wohl noch zu früh, um über ungelegte Eier zu gackern. Und ich will nicht mehr so viel schimpfen (neues Jahr, gute Vorsätze und so)...
:)


Bearbeitet von Dumon, 02. Januar 2016 - 00:55 .

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#4 purpletentacle

purpletentacle

    Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 865 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2016 - 23:39

Kein Paris mehr, geiz ist geil Attitüde beim SL Schirm und mMn sinnbefreite Spielerbände. Ja ihr macht das schon ganz gut mit dem Jubiläum.


DCC 2010 kein Gatsby
DCC 2011 kein Gatsby
DCC 2012 kein Gatsby
DCC 2013 kein Gatsby (weil er wichtigeres zu tun hatte)
DCC 2014 bist du fällig, du reicher Schnösel! Nach 60 Minten von Gatsby erschossen worden. Supergeil!
 
Ich mag Trail of Cthulhu lieber  :P 

#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.909 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2016 - 06:14

"Paris" liegt in der Planung deutlich weit in der Zukunft und keinesfalls in der Produktion in 2016. (Und war auch nie für 2016 geplant gewesen).

 

Da in der Vergangenheit ein ganz großer Kritikpunkt an CTHULHU Büchern der hohe Preis gewesen ist, sollte man wohl akzeptieren, wenn der Verlag jetzt die gegenteilige Schiene fährt.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#6 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.909 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2016 - 13:02

Kritik im Forum allein dürfte gar keinen Einfluss auf die Verlagspolitik haben.

Dafür ist der Prozentsatz der tatsächlichen Kunden, die hier ihre Meinung äußern, viel zu gering (hat also keine repräsentative Aussagekraft).

Kritik im Forum erreicht aber immerhin die Redaktion, die hier ja vollzählig vertreten ist, und kann dadurch die Gedanken zu Produkten beeinflussen (was aber nicht identisch mit "Preispolitik" ist).

 

Kritik erreicht den Verlag aber auch auf anderen Kanälen, ich sagen mal z.B.  "Marketing und Händler". Ob dort der Einzelpreis ein Thema war, weiß ich nicht.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#7 Septic_

Septic_

    Humorloser Hofnarr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 130 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2016 - 01:02

Auch, wenn ich vermutlich die Antwort schon kenne, frage ich trotzdem:
Wird die Handlung von Buch 1 der Königsdämmerung nach Deutschland verlegt, oder ist es wirklich "nur" eine "einfache" Übersetzung?

#8 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2016 - 02:26

Die Handlung spielt zunächst in London.
Da wird sie meines Wissens auch bleiben. Selbst wenn, das den Text "nur" zu einer überarbeiteten Übersetzung macht, ist das gut so. Es macht überhaupt keinen Sinn, eine Handlung, die mit London und weiteren Locations auf den britischen Inseln verknüpft ist, auf Teufel komm raus in ein anderes Land verlegen zu wollen.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht für eine Spielrunde Sinn machen könnte.
Und es ist durchaus möglich, die Locations zu verändern. Dann muss aber doch an einigen Stellen recht signifikant angepasst werden. Und diese Arbeit muss dann halt der SL auf sich nehmen...
:)

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das Endprodukt nun aussieht. Es müsste jedoch mit dem Teufel zugehen, wenn solche Änderungen geschehen sein sollten...


Bearbeitet von Dumon, 07. Januar 2016 - 13:40 .

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.909 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2016 - 07:56

Keine Verlegung der Schauplätze o. Ä.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de