Zum Inhalt wechseln


Foto

Willkommen im Bereich CTHULHU des Pegasus-Forums!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2016 - 14:55

Seit Anfang 2013 befindet sich das "CTHULHU-Forum" genau hier, also inmitten des Pegasus-Forums, wo es von der Systematik her hingehört.

 

WILLKOMMEN! Schön, dass Du da bist!

 

Ein paar Worte zur Einstimmung, damit Du dich hier wohlfühlen kannst:

 

Das Forum ist kein Streichelzoo, aber auch kein Land der fliegenden Fäuste, darum gibt es Forenregeln, die zwingend einzuhalten sind. Die sind weder sonderlich exotisch noch "pro-forma-Erklärungen", sondern das Regularium für das friedliche und harmonische Miteinander. Ein kurzer Blick darauf wäre nicht völlig vertane Zeit.

Im Normalfall sind aber normale Beiträge so normal, dass sie gar keine Chance haben, gegen die Forenregeln zu verstoßen.

Sollte das doch mal der Fall sein, sind einige Moderatoren hilfreich zur Stelle, um den Frieden zu wahren.

Wenn einem selbst mal was zu unangemessen vorkommt - PN an einen Moderator, dort werden Sie geholfen.

 

Und was ist das Forum überhaupt?

 

Der Zweck des Forums ist aber, eine von Pegasus zur Verfügung gestellte Plattform zu sein, damit die Nutzer sich mit Gleichgesinnten über CTHULHU austauschen können.

In begrenzter Weise ist es auch ein Sprachrohr der Redaktion, die hier NEUIGKEITEN bekannt gibt. Soweit Mitglieder des CTHULHU-Teams zudem Forennutzer sind, antworten sie auch gern auf aufkommende Fragen. Darauf besteht aber kein Anspruch seitens der Nutzer, sondern das ergibt sich, wenn es sich ergibt. Direkte Fragen an den Verlag stellt man nicht hier, sondern über die üblichen Kontaktmöglichkeiten eben dort. Direkte Fragen an die Redaktion kann man mit einer gewissen Risikobereitschaft hier stellen, wenn man sicher gehen will, dass die Frage den Adressaten erreicht, aber auch besser direkt über den Verlag, der die Frage dann weiterleitet. (Um sich da einen Eindruck zu verschaffen, sollte man sich einfach ein paar Threads zu den Neuigkeiten, Regeln der Edition 7 oder Einzelveröffentlichungen anschauen, dann wird das besser verständlich).

 

Das Forum ist kein social medium, Beiträge über das heutige Mittagessen und den genauen Standort während des Fußweges von A nach B haben hier nichts zu suchen.

Das Forum ist auch kein Chat, in dem belanglose Einzeiler einander jagen. Persönlichen Kleinkram kann man wunderbar per "PN" austauschen, der Allgemeinheit würde man damit nur auf die Nerven gehen.

Was hier "was zu suchen" hat, ergibt sich recht schlüssig aus den Unterforen und ggf. wiederum deren Unterforen. Das Hauptthema ist selbstverständlich das Rollenspiel CTHULHU, sowohl regeltechnisch, als auch hinsichtlich der Veröffentlichungen und zudem - eher für Spielleiter - im Sinne von "wie bringe ich das zuhause am besten rüber?". Damit aber nicht genug - H. P. Lovecraft und Co. bieten noch mehr Material für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen.

Schau dir einfach die Struktur des Bereichs "CTHULHU" an, dann wirst du sicher fündig.

 

Denke immer an eines: Du kannst hier alle Fragen und Antworten (und Anmerkungen) zu CTHULHU loswerden.

Normalerweise gibt es verblüffend schnell hilfreiche Antworten, Gegenfragen oder zusätzliche Meinungen zu einem beliebigen Thema, wodurch es eigentlich nie langweilig werden kann.

Falls dir dabei trotz aller gegenteiligen Erlebnis doch mal jemand schreibend über den Weg laufen sollte, der dir wie ein besserwisserisches, arrogantes, unerträgliches und selbstverliebtes Riesenarschloch vorkommen sollte - dann hat derjenige vielleicht nur einen sehr schlechten Start in den Tag gehabt, oder dein Eindruck ist sogar vollkommen richtig (was schade wäre). Auch in derartigen Fällen sind die Moderatoren die richtigen Ansprechpartner.

Leider ist es in einem Forum ohnehin schnell möglich, etwas - mangels der Wahrnehmbarkeit der betonung - falsch zu verstehen. darum empfehle ich die Verwendung von Emoticons, wenn man z.B. ironisch wird etc., das hilf schon ein wenig.

 

Du bis neu und fühlst dich erst einmal wie das letzte Licht am Wagen - aber das ist vollkommen falsch! Innerhalb der Forennutzer gibt es weder eine Hierarchie, noch eine Abstufung nach "Wissen", "Zugehörigkeit" oder "Außerforenaktivitäten". Und es gibt kein dummen Fragen. Im Zusammenhang mit CTHULHU wirklich nicht.

Zum Glück geht es ja auch nicht darum, sich gegenseitig mit "Wissen" auszustechen, sondern der Foren-"Mainstream" besteht darin, dass irgendwie jeder etwas einbringen kann und man sich gegenseitig dabei unterstützt, das bestmögliche Spielerlebnis mit CTHULHU zu erzielen. Da die Menschen unterschiedlich sind, sind nicht alle Lösungen für Alle dekungsgleich - aber das mach nichts. Du musst letztlich für dich selbst sehen, was dir hier hilft und was nicht.

 

Die einzige Hierarchie, auf die man ggf. achten muss, ist die Übergeordnetheit der Moderatoren, die ja sowohl immer helfen, wo erforderlich, aber auch eingreifen müssen, wenn nötig. Und darüber stehen die Administratoren, die aber - solange alles andere läuft - kaum in das Geschehen eingreifen. Es ist z.B. immer hilfreich, wenn man ein "back to topic" eines Moderators ohne zusätzliche Diskussion darüber beherzigt.

 

Also nochmals WILLKOMMEN, HAB SPASS!!


Bearbeitet von Judge Gill, 18. Februar 2018 - 05:37 .

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0