Zum Inhalt wechseln


Foto

Charakterentwicklung Attribute Steigern

Attribute Karma

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Widamaker

Widamaker

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2016 - 12:50

Liebe Community

 

Ich ´hätte eine Frage zur Charakterentwicklung und Steigerung von Attributen mit Karma.

 

Meine Spieler haben nun die ersten Run hinter sich gelassen und natürlich auch schon etwas Karma verdient. Jetzt wollen sie ihre Attribute steigern. Ein Mensch mit Geschicklichkeit 6 möchte diese auf 7 erhöhen. Und unser Troll möchte gerne seine Stärke von 7 auf 8 steigern. 

 

Nun zu meiner Frage. Die Steigerung bzw Attributstabelle geht bis 10. Heißt dass ,jeder Mensch kann jedes Attribut auf 10 steigern? Oder bleibt das Limit für sein Körperliches Attribut dann auf 6? Und er kann es nicht steigern.

 

Wenn unser Troll sein Attribut steigern will, braucht er ja endlos viel Karma im Vergleich zu einem Menschen. Dadurch würde es ja keinen Sinn mehr machen, einen Troll zu spiele, da man diesen ja sowieso nie nicht mehr wirklich verbessern kann im Spielverlauf. 

 

Meine Ansicht. bzw. Wie ich die Regeln lesen würde. Jeder Mensch kann sein Attribut bei der Charaktererstellung zwischen 1 und 6 stellen. Später mit Karma dieses Attribut bis auf 10 erhöhen. (oder ich interpretiere es falsch). Trolle oder andere Rassen steigern ihre Attribute dann so als hätten sie den Rassenbonus noch nicht? 

 

Aber irgendwie finde ich keinerlei verweise und auch in den Bespielen im Buch ist niemand der sein Attribut steigert oder seine Karmakosten ausgibt und dabei kein Mensch ist....

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ich ersuche um eure Mithilfe

 

Liebe Grüße



#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.243 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 10:59

Ein Mensch mit Geschicklichkeit 6 möchte diese auf 7 erhöhen.

 

wenn der Char nicht den Vorteil aussergewöhnliches Attribut hat, geht das gar nicht.

Suche das Attributslimit und du wirst ein 1/6 finden, 6 ist das natürliche Maximum (das nur dur Vorteil ,Biogenetik oder Surge erhöht werden kann ! )

 

Und unser Troll möchte gerne seine Stärke von 7 auf 8 steigern. 

 

das sind ganz einffach 40 Karma (immer neues Attribut x5 )

 

 

Nun zu meiner Frage. Die Steigerung bzw Attributstabelle geht bis 10. Heißt dass ,jeder Mensch kann jedes Attribut auf 10 steigern?

 

NÖ, sei nicht so Menschen zentriert, andere Metarassen (Elfen, Orks z.B.) haben andere Attributsmaxima.

Das sollte im GRW am Anfang der Char Erschaffung stehen ( so um Seite 70 rum)

 

Oder bleibt das Limit für sein Körperliches Attribut dann auf 6? Und er kann es nicht steigern.

 

GENAU DAS ;) :)

 

Wenn unser Troll sein Attribut steigern will, braucht er ja endlos viel Karma im Vergleich zu einem Menschen.

 

Stimmt, wer hat dan naber auch ein "endlos höheres" Attribut :lol:

 

und JA , Chars brauchen viel Karma, gerade Erwachte oder Trolle, wenn Sie KON & STR steigern wollen, aber als Spielleiter kannst Du auch mal mehr Karma z.B. für gutes Rollenspiel vergeben und das ein bischen Steuern und somit den Spielern ein bischen Frust nehmen

 

Dadurch würde es ja keinen Sinn mehr machen, einen Troll zu spiele, da man diesen ja sowieso nie nicht mehr wirklich verbessern kann im Spielverlauf.

 

Wenn für dich der einzige Sinn im spielen eines Chars darin besteht das er was erhöht (und das billig) dann hast Du recht, aber wenn Du einen Char aus anderen Gründen spielen willst, dann nicht

 

Meine Ansicht. bzw. Wie ich die Regeln lesen würde. Jeder Mensch kann sein Attribut bei der Charaktererstellung zwischen 1 und 6 stellen. Später mit Karma dieses Attribut bis auf 10 erhöhen. (oder ich interpretiere es falsch).

 

Das ist (wie richtig erkannt falsch)

 Die Tabelle gilt für ALLE Metarassen , auch denen die später im Schattenläufer zu finden sind)

 das Attributsmaximum von Menschen IST (im Normalfall)6 kann aber noch mit Cyber/Bioware oder Magie um +4 erhöht werden, aber das ist für die Tabelle nicht wichtig.

ein Mensch mit GES 5(8) kann das für 30 Karma (6x5) auf 6(9) erhöhen

Ein Elf wird das gleiche zahlen und kann noch für witere 35 Karma auf 7(10) kommen

 

Trolle oder andere Rassen steigern ihre Attribute dann so als hätten sie den Rassenbonus noch nicht?

 

????

Bei der Charerschaffung startest du mit den Rassenminima (wie gesagt/geschrieben irgendwo seite 70....) verteilst dann deine Attributspunkte und erhöhst später im Spiel die Attribute mit neuem Wert x5 in Karma ! Isso

 

Hough!
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 10. Januar 2016 - 11:03 .

  • ByteStorm und Hetzer gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Uli

Uli

    Bodytech-Aficionado

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.132 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 12:44

Was der Medizinmann sagt. :)

Wenn alles einen Preis hat, hat nichts einen Wert


#4 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 13:39

Dadurch würde es ja keinen Sinn mehr machen, einen Troll zu spiele, da man diesen ja sowieso nie nicht mehr wirklich verbessern kann im Spielverlauf.

Höhere Startwerte, höhere Maximalwerte,Infrarotsicht, +1 Reichweite, +1 natürliche Panzerung? Und weil es Spaß macht, groß und gemein zu sein? ;-)         Solange der SL nicht zu knauserig mit dem Karma ist hat man die 40 Karma doch nach ein paar Runs.

Zurück zum Thema: Die Attribute von Metatypen findest du auf S.69 GRW - war der Medizinmann ganz nah dran. Ansonsten hat er dazu denke ich alles geschrieben.


Bearbeitet von Namenlos, 10. Januar 2016 - 13:40 .


#5 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.226 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 13:49

Richtig. Daher bezahlt der Troll auch sehr viel dafür - denn er ist der einzige, der diese Werte überhaupt erreichen kann. Konsti bringt Würfel bei der Schadenswiderstandsprobe, und zwar für Menschen nie mehr als 6. Wenn du als Troll nun aber 9 haben willst, und damit 3 mehr, als der Mensch je erreicht, dann zahlst du halt entsprechend viel. Immerhin wurden dem Troll bei der Charaktererschaffung ja bereits 4 Punkte Vorsprung gegeben. Vergleich: Ein Troll mit Attribute-Priorität C (16) steht damit genauso gut, wie ein Mensch mit Priorität A (24), denn der Mensch muss die 8 Punkte, die er mehr hat, erstmal auf STÄ und KON legen, um mit dem Troll gleichzuziehen.



#6 Widamaker

Widamaker

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2016 - 18:16

Hey - Danke für die vielen Klarstellungen. Mir wurde damit geholfen


  • Sam Stonewall gefällt das

#7 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2016 - 14:01

Ich kann nur empfehlen das man bei Klassen mit hohen Attributs Maxima welche man erst im Laufe seines Lebens ausreizen will das doch lieber direkt mit der Erstellung macht. Es wird später einfach zu teuer und es stellt sich das Gefühl ein das sich der char nicht entwickelt.

#8 DeadMouth

DeadMouth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 27. August 2016 - 17:12

Habe da auch mal ne Frage zum Thema.

Ich habe nen Menschen mit Kunstmuskeln 4 erstellt und er hat eine natürliche Stärke von 3 (Insgesammt also 7).

Wenn ich nun diesen Wert um 1 steigen möchte, muss ich dann nur die 20 Karma für die natürliche Stärke (4) ausgeben oder die 40 für den resultierenden Wert?



#9 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.243 Beiträge

Geschrieben 28. August 2016 - 08:24

Wenn ich nun diesen Wert um 1 steigen möchte, muss ich dann nur die 20 Karma für die natürliche Stärke (4) ausgeben

 

DAS !

Immer den neuen, natürlichen Wert x 5 in Karma 

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#10 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.876 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 12:29

@Deathmouth

Ebenfalls ein herzliches Willkommen von mir!

 

 

Ich habe nen Menschen mit Kunstmuskeln 4 erstellt und er hat eine natürliche Stärke von 3 (Insgesammt also 7).

 

Die Regeln zur Charaktererschaffung beschränken Ausrüstung (und dazu gehört auch Cyberware) auf eine Verfügbarkeit von 12. Damit sind bei der Charaktererschaffung ohne Hausregel bzw. Erlaubnis des Spielleiters nur Kunstmuskeln bis Stufe 2 erlaubt.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#11 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.680 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 23:21

Es gibt im Schattenläufer einen Vorteil mit dem es möglich wäre.



#12 Nerve Strike

Nerve Strike

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 23:49

Es gibt im Schattenläufer einen Vorteil mit dem es möglich wäre.

Hängt vom SL ab, ob er das zuläßt. Ware fällt eigentlich nicht in den Bereich Ausrüstung.



#13 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 30. August 2016 - 00:18

Hängt vom SL ab, ob er das zuläßt. Ware fällt eigentlich nicht in den Bereich Ausrüstung.

 Ok, und in welchen Bereich gehört sie dann? Und warum steht sie im GRW im Kapitel "Straßenausrüstung"?

Ich nehme an, der erwähnte Vorteil ist "Spezialausrüstung" und dieser nennt ebenfalls keine derartige Beschränkung


  • ByteStorm gefällt das

#14 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.243 Beiträge

Geschrieben 30. August 2016 - 07:38

Hängt vom SL ab, ob er das zuläßt. Ware fällt eigentlich nicht in den Bereich Ausrüstung.

 

Teil 1 stimmt

aber nicht Teil 2

gerade 'ware gehört zu dem Vorteil.

Alles was eine Verfügbarkeit hat, kann mit dem Vorteil genommen werden. ;)

In SR4A waren (IIRC) gerade Cybersuiten mit hoher Verfügbarkeit nur durch den Vorteil möglich)

 

mit restricted Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#15 DeadMouth

DeadMouth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 12. September 2016 - 15:44

Ich danke vielmals für das feedback!

Das hat sehr geholfen!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Attribute, Karma

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0