Zum Inhalt wechseln


Foto

Chummer5a - Charaktergenerator

chummer5 chummer5a charaktergenerator software spielhilfe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
312 Antworten in diesem Thema

#1 Skarablood

Skarablood

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2016 - 16:30

Da der alte Thread zum Thema "Chummer5" in keinster Weise mehr aktuell ist, hier mal ein neuer:

 

Chummer 5a - Charaktergenerator für Shadowrun 5

 

Chummer5a ist die aktuellste Version des Charaktergenerators Chummer, welcher schon zu Zeiten der vierten Edition großen Anklang gefunden hat. Chummer5a ist außerdem die einzige (mir bekannte) Version, die noch aktiv weiterentwickelt wird.

 

Das Github-Repository: hier findet ihr den Code des Programms, und, wenn ihr auf "LATEST VERSION HERE" klickt, auch das Programm als .zip zum Download.

 

Die aktuelle Version Chummer5a wird von einem anonymen Entwickler bearbeitet, der sich regelmäßig auf 4chans /tg/-Board in den "Shadowrun general"-Threads blicken lässt (man erkennt ihn da am Tripcode !yekka6.TX6). In anderen Foren, auf Github und auf Reddit ist er als "chummer5isalive" unterwegs. Unterstützt wird er unter anderem vom Redditor joha4270 und einigen anderen, freiwilligen Helferlein, die alles mögliche beitragen.

 

Und natürlich kann auch jeder von uns etwas beitragen! Gerade Übersetzungen sind für die aktiven Entwickler schwierig, da sie kein Deutsch sprechen. Aber auch sonst: Wenn ihr Interesse an einem in aktiver Entwicklung befindlichen, aber schon sehr gut funktionierenden Charaktergenerator habt, ladet ihn einfach mal runter und probiert ihn aus. Wenn Bugs oder Fehler auftauchen, meldet sie im Github.

 

Was kann Chummer?

Grob übersetzt vom Github-Repository:

"Chummer ist ein Charaktergenerator für Shadowrun 5. Nicht nur kann man schnell und einfach Charaktere erstellen, sondern mit Chummer auch die Shadowrunner-Karriere verfolgen und Karma, Nuyen, Munition und alles andere an einem Ort managen. Chummer unterstützt auch verschiedene optionale und Hausregeln, kann Critter erschaffen und ist für Spieler und Spielleiter gleichermaßen hilfreich. Chummer unterstützt vier Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch."


  • Wandler und Bully4ever gefällt das

#2 Wandler

Wandler

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2016 - 18:18

Arbeitest du aktiv daran mit?



#3 Skarablood

Skarablood

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2016 - 21:38

Nein, tue ich nicht. Auch nur Bugreports und ich hab mal die deutschen Schutzgeister aus dem Schattenhandbuch korrigiert - irgendwer hatte die an die Entwickler geschickt, aber sie waren vorne und hinten falsch. :D



#4 Sabretooth

Sabretooth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2016 - 16:25

5.178 ist aktuell, richtig?

 

Da ist aber Rigger V noch nicht drin, obwohl es schon Bug Reports zu Fahrzeugen gibt ... ??


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener :-)


#5 Skarablood

Skarablood

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2016 - 17:54

5.178 ist aktuell, ja. Erschien im November, und eigentlich (ausgehend von der bisherigen Regelmäßigkeit neuer Versionen) hätte schon längst eine neue erscheinen sollen. Aaaaber es wird seitdem an einer größeren Sache gearbeitet (der Code des Fertigkeitensystems wird komplett neu geschrieben, weil er bisher immer wieder Probleme bereitet hat).

 

Es gibt aber regelmäßige "Nightly"-Versionen, die immer die allerneusten Beiträge enthalten, und die man auch benutzen kann - allerdings noch viel mehr "ohne Garantie" als das bei den stabilen Versionen der Fall ist. ;)



#6 Sabretooth

Sabretooth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2016 - 19:55

Okay, Rigger brauch ich noch ned, mir reicht es, dass die Genmodifikationen und das Chrome Flesh Zeug stabil läuft.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener :-)


#7 Bully4ever

Bully4ever

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 01:25

habe ein problem mit dem chummer programm.

wenn ich unter zubehör auf optionen klicke kann ich zwar alle möglichen bücher und zusatzregeln

auswählen aber wo ist der bestätigungs knopf ich komme nicht aus dem menü raus und kann

chummer nicht beenden außer über den task manager.

 

Kann mir einer sagen was da schief läuft?

 

MfG

 

Bully4ever



#8 Sabretooth

Sabretooth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 355 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 11:08

Da is unten mittig der "OK" Knopf


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener :-)


#9 Bully4ever

Bully4ever

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 12:22

der wird bei mir nich angezeigt ung ich kann das fenster nicht vergrößern um nach zu schauen bei.

 

bei der vorigen version konnte ich auf dem bildschirm auch nur knapp 2mm der ok knopfes sehen jetzt ist er überhaupt nicht mehr da.

 

hängt es eventuell mit der bilschirm auflösung zusammen?



#10 Bully4ever

Bully4ever

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 12:43

so hört das fenster bei mir unten auf

Angehängte Grafiken

  • Fehler.gif


#11 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 23:32

Was passiert denn wenn du deine Bildschirmauflösung änderst?

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#12 Bully4ever

Bully4ever

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 23:35

habe alle auflösungen durchprobiert hat nix geändert.

habe es erst geteste nachdem ich es geschrieben habe



#13 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2016 - 23:37

Hast du bei dir im System (Windows) sowas wie "größere Schriftarten" eingestellt?

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#14 Bully4ever

Bully4ever

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2016 - 01:24

Es war auf mittel eingestellt habe es jetzt auf normal eingestellt und es hat geklappt.

 

Vielen dank

 

MfG

 

Bully4ever



#15 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2016 - 11:37

Keine Ursache, ist ein Software-Schnitzer den ich als .NET Programmierer zu meiner Anfangszeit auch gemacht habe. Man vergisst diese "Schriftgrößen-Option" des Betriebsystems und positioniert die UI-Elemente statisch in einem
fixen/absolutem Layout, anstelle fliessend angedockt und relativ.

Schade das Chummer kein "wirklich aktives" Projekt mehr ist und so wie das RPGFramework Chraraktertool "Genesis 2.0" (u.a. für das Rollenspielsystem "Splittermond") mit Visionen und ner HP, Meilensteinen und nem Bug- und Issue-Tracker weiterentwickelt wird.

Sonst hätte man beim Chummer-Team ein Ticket einreichen können.
  • Bully4ever gefällt das

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: chummer5, chummer5a, charaktergenerator, software, spielhilfe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0