Hallo,
da ich noch relativ neu in den Regelmechanismen von Cthulhu bin, habe eine paar Fragen bezüglich der Verwendung von Spielematerial der vorherigen Edition in Kombination mit der neuen Edition.
In meinem speziellen Fall das Waffenhandbuch:
Im Waffenhandbuch gibt es die Spalte „Grundchance“ die ja besagt wann eine Waffe überhaupt verwendet werden kann.
In der neuen Version von Cthulhu lese ich von diesem Regelmechanismus nichts mehr. Kann ich demnach diese Spalte einfach ignorieren ?
Weiterhin tue ich mir schwer mit der neuen Eingruppierung von Waffen in die entsprechenden Talentfertigkeiten der 7. Edition.
Beispiele:
Im Waffenhandbuch wird die „Armbrust auf S. 40 mit dem Talent „Gewehr“ geführt. In der Tabelle der 7. Edition wird sie auf S. 414 des Grundregelwerkes unter „Bogen“ geführt.
Weiterhin gibt es Waffen, die z. B. mit dem Talent „Totschläger“ geführt werden. Wird diese Fertigkeit in der 7. Edition dann einfach mit dem Talent „Handgemenge“ subsumiert ?
Teilweise unterscheiden sich dann auch die Schadenswerte der Waffen.
Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben.
Die Armbrust verursacht im Waffenhandbuch 2W6 Schaden, während sie in der neuen Edition 1W8+2 Schaden anrichtet.
Wie handhabt ihr diese Unterschiede ? Nutzt ihr erst die Tabelle der neuen Edition und nehmt bei Waffen, die im Grundregelwerk nicht vorkommen dann die Werte des Waffenhandbuches ?