Zum Inhalt wechseln


Foto

Puppeteer und Owner Rechte

Technomancer Owner-Rechte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#16 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 11:52

IMO ist es analog zu "Erste Hilfe" eine Handlung am Gerät/Icon gefolgt von einer Zeitspanne.

 

Ob man nun eine "Einfache oder Komplexe" Handlung als SL dafür veranschlagt ...

Ob diese Handlung in einem AR-Dialog am betroffenem Icon durchführt geführt oder eine eigene Matrixhandlung ist ...

Welche Hintergrundaktionen während der Zeitspanne dann in welchen Gitter-Datenbanken/Hosts etc. dann durchgeführt werden ...

Und ob man den neuen Besitzer durch eine Drag'n'Drop, Kommcodenummer, Persona-ID, etc.? angibt ....

 

... das ist reine Geschmackssache und  muss jede Gruppe selber für sich festlegen.


  • S(ka)ven gefällt das

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#17 S(ka)ven

S(ka)ven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.591 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 12:17

Meine Meinung dazu:

 

Owner ist die Persona, dementsprechend muss Pupeteer zwangsläufig gegen die Persona gehen.

Sonst könnte ja jeder Hans und Franz mit Spoof Command dasselbe noch einfacher machen...

 

Und es handelt sich um eine Matrixhandlung, auch wenn sie nicht in der Tabellen auftaucht.

 

Grundsätzlich halte ich es von der Beschreibung für möglich dies zu machen.

Probe wäre dann natürlich gegen Komplexe Handlung.

 

Mit der Probe gg. Wil + Firewall + 3er Treshold in Verbindung mit knackigem Entzug, hat man es dem TM dann wohl schwer genug gemacht, dass der damit nicht wie Irre rumrennt und alles "klaut".

Davon ab sollte man als SL dann eher gucken, ob der TM entdeckt wird dabei und auch berücksichtigen, dass es sich in dem Fall um eine "legale" Handlung vom User handelt und garantiert auch in irgendwelchen Logs hinterlegt wird, welcher der neue Besitzer ist.

Damit kann der Bestohlene dann natürlich selber einen suchen, bzw. Knight Errant und co. das für einen machen lassen.


  • Tycho gefällt das

#18 Saalko

Saalko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 558 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 12:21

Nach deiner Interpretation wären auch Resonanzhandlungen Matrixhandlungen, weil sie ja in der Matrix stattfinden, RAW sind sie es aber nicht.

 

Besitzrechte Übertragen sind maximal mehrere Handlungen und nicht eine. Weil Handlungen gibt es nur bei Handlungsphasen. 1 Minute übersteigt aber den Zeitraum einer Handlungsphase gewaltig.

 

TMs mit Technomancern gleichzusetzen ist Müll. TMs haben keinen Astralraum. Sie haben den Resonanzraum, der ist aber eher die Metaebene der Magier ... Es gibt einfach zu große Unterschiede zwischen TM und Magier um zu sagen alles was der Magier kann kann der TM auch.



#19 S(ka)ven

S(ka)ven

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.591 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 12:31

S.237

 

MATRIX ACTIONS
As you’ve no doubt guessed from the name, Matrix
actions are only available in the Matrix. That’s not to
say that they’re the only actions available in the Matrix.

Matrix actions are special because certain rules
apply to them, like noise and the Overwatch Score.
This section is a list of Matrix actions.
This list covers
a lot of the rules for handling what you can do in the
digital world, but of course they’re not the only things
you can do in the Matrix. If you want to try something
that isn’t handled by these rules, like tweaking your icon
to imitate a fashion trend or creating a distracting VR display
out of datastreams, your gamemaster will let you
know what kind of test you should attempt.

@Saalko: Scheint tatsächlich nicht zu gehen aus obigen Gründen.

 

Owner-Ship wechseln wird so eine Handlung sein, die keine Matrixhandlung ist, da der Illegale Wechsel auch kein Overwatch, etc. produziert.



#20 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 13:22

Der illegale Wechsel benutzt auch kein Sleaze oder Attack, ergo macht es auch kein Overwatch?



#21 Twonki

Twonki

    Exportspielmeister der Herzen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2016 - 13:52

Ich beteilige mich mal nicht am OwnerrechteübergebeDefinierdebakel aber als GM würde ich bei so einer Sache dann sagen der TM Soll mit dem gewirkten Puppeteer gleich die Aktion machen die er dann mit Owner rechten vor hat. Dann ist es viel fairer, weil naja mit Ownerrechten kann er ja dann alles machen und das klingt für mich Op bzw. Exploit. 

 

Ach ich spürs schon dass es gleich wieder heißt "mimimi man kann Technomancer nicht spielen" aber das ist auf jeden Fall mal meine Meinung :)


Für kosmische Beratung wählen sie die 0800/3939600 und fragen sie nach Twonki.

Für Abendbegleitung wählen sie die 0800/3939600 und fragen sie nach Fernandez.

 

Anruf aus dem dt. Festnetz 2,49€/minute, bei Mobilfunk können höhere Kosten entstehen.

Kosmische Beratung ist eine Pseudowissenschaft und Erfolg kann NICHT garantiert werden, Rückerstattungen ausgeschlossen.


#22 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.982 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 17:27

Letztendlich gehts bei dieser Frage imho doch eh wieder nur ums looten... kostenloses Auto, kostenlose Drohne usw... :rolleyes:

 

 

Meine Meinung zu Thema: Geht nicht! Bei mir gehören zum übertragen der Besitzerrechte auch mundane Handlungen. Dazu kommt, dass imho das übertragen mehr als nur 1 Handlung dauert (und nicht 1 Handlung mit 1 Minute Zeitdauer. Es ist sicher mehr als nur 1 Klick erforderlich.).

 

GRW s. 233

"Der Besitz wird (zumindest in der Matrix) im Gerät und in den Gittern registriert. Er hat also mehr Auswirkungen, als einfach nur einen Aufkleber mit „Gehört mir“ draufzukleben. Wenn ein Kommlink im Laden liegt, ist der Besitzer meist der Hersteller (oder manchmal der Laden). Wenn Sie das Kommlink kaufen, überträgt Ihnen der Hersteller (oder Ladenbesitzer) mit der Eigentümerschaft auch das Besitzrecht."

 

"Der Besitzer eines Icons kann seine Besitzrechte an eine andere Persona übertragen, was etwa eine Minute dauert."

 

"Man kann die Besitzrechte mithilfe einer Hardwarekiste auf illegale Weise verändern, indem man eine Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (24, 1 Stunde) ablegt."

 

 

Und auch Puppenspieler hört sich nicht danach an, als das es für das übertragen von Besitzrechten geeignet wäre:

 

GRW s. 251 (Puppenspieler)

"Der Technomancer überfl utet das Ziel mit Resonanzbefehlen, wodurch es eine Matrixhandlung durchführen muss. Dafür wählt er ein Ziel und eine Matrixhandlung aus..."


  • Uli und SirDrow gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#23 Uli

Uli

    Bodytech-Aficionado

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.132 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 21:46

Der illegale Wechsel benutzt auch kein Sleaze oder Attack, ergo macht es auch kein Overwatch?


Yup. :) Ansonsten was Corpheus sagt.

Wenn alles einen Preis hat, hat nichts einen Wert


#24 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 22:09

Wäre halt schön wenn sowas Relevantes regeltechnisch mal abgedeckt wäre...

 

Ich denke "Stehle den Prototyp" ist ein für Shadowrunner durchaus relevantes Problem.



#25 SirDrow

SirDrow

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 23:12

 

 

Ich denke "Stehle den Prototyp" ist ein für Shadowrunner durchaus relevantes Problem.

 

Jup. Aber nicht "behalte den Prototyp".

 

es ist also Johnsons Problem.

 

MfG SirDrow



#26 Saalko

Saalko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 558 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 23:18

@Tycho und was ist "sowas" was angeblich nicht abgedeckt ist?



#27 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 23:39

Naja, wenn ich ein Konzern wäre, würde ich einfach die Position meines Prototypen überwachen und wenn der dann "Verschwindet" oder einen zulässigen Bereich verlässt, Alarm auslösen, Klingt jetzt nicht nach großem Aufwand, aber sogt dafür, dass Runs wo man was physisches Stehlen soll ungleich schwerer werden.



#28 SirDrow

SirDrow

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 23:48

Das dürfte den Forschern aber auf die Nerven gehen. Immer wenn sie am "Prototyp" etwas verbessern wollen. Er ist ja schließlich noch in der Entwicklung. und ihn Rebooten, Updaten, Abschalten um dran rum zu schrauben, etc. geht der Diebstahlalarm los, da die Matrixüberwachung das Signal verliert..... zum dritten mal in der letzten Stunde jetzt.

 

Also so gehts nicht...

 

Die Runner packen den Prototyp in eine WiFi-Abschirmung/Käfig oder schalten den Prototyp gleich mal WiFi-Off und nehmen ihn mit.... soll Johnson sich um das Tracking nach der Aktivierung kümmern.

 

MfG SirDrow


  • Corpheus gefällt das

#29 Saalko

Saalko

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 558 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2016 - 23:53

Und wozu musst du jetzt den Prototypen WiFi On stellen? Damit du auch die tollen WiFi Vorteile nutzen kannst wenn du ihn benutzt? Weil einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht.



#30 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2016 - 01:25

Und wozu musst du jetzt den Prototypen WiFi On stellen? Damit du auch die tollen WiFi Vorteile nutzen kannst wenn du ihn benutzt? Weil einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht.

Vielleicht, um mit ihm Daten auszutauschen (Analysen durchführen, Updates hochladen, rogrammierungcode ändern,...)? Oder verstehe ich deinen Einwand gerade falsch?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Technomancer, Owner-Rechte

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0