Zum Inhalt wechseln


Foto

Rauschen/Noise

Matrix Rauschen Noise

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#46 G315t

G315t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.675 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 13:00

"(denn so kann ein guter Störsender z.B. den gesammten Verkehr zusammenbrechen lassen"

 

Genau, das ist doch auch richtig so? Die Dinger sind Stufe X 3V. Ein Störsender ist Kriegsgerät, nix was überall im Elektronikladen zu kaufen ist.

Ein Stufe 6 der wirklich alles zusammenbrechen lassen würde (in seinem begrenzten Bereich von 5 Metern, danach nimmt die Stärke ja schon ab) hat 18V.

Das entspricht in etwa dem Rating von Plastiksprengstoff und Anti-Fahrzeug Raketen und kommt in einer Wifi Abhängigen Welt einem Terroranschlag gleich.

 

Das mit der Innenstadt ist genau das Problem mit den Spamzonen, das ich oben erwähnte. Die Matrix Löcher passen nur die Spamzonen Werte sind Müll.



#47 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 13:49

Sind Fahrzeuge nicht Gerätestufe 2-3?
Denn dann würde ein Verfügbarkeit 6-9 Störsender reichen für Verkehrschaos.
Und 6-9 ist grade mal etwas hoher als der Dealer um die Ecke.

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#48 G315t

G315t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.675 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 15:07

"Denn dann würde ein Verfügbarkeit 6-9 Störsender reichen für Verkehrschaos"

 

Das tun Granaten auch...

 

Aber nein es würde nicht reichen für Verkehrschaos. Stufe 3 Störsender hätte 5 Meter Radius Rauschen Stufe 3 (also Wifi Off für Autos nur wenn die Gerätestufe 2 hätten nicht bei 3 )dann  5 Meter Rauschen Stufe 2 und dann 5 Meter Rauschen Stufe 1.

Da das Gridguide mit Sicherheit bei einem Wifiausfall nicht sofort alles ins Chaos stürzen lässt, sondern den letzten Befehl ausführt (Ampeln bleiben gleich, Autos bleiben auf ihrer Route usw, so wie das bei heutigen Navis in Tunneln auch ist. ) passiert da in der einen bis zwei Sekunden die ein Auto braucht um die Strecke zu durchqueren vermutlich überhaupt nichts.

 

Und selbst bei einem längeren Ausfall des Wifi in so einem kurzen Abschnitt, wäre das schlimmste das ich mir vorstellen kann, das das Gruidguide es als Gefahrenzone erkennt und die Fahrzeuge und Drohnen stoppt. Ist ja nicht so als würden Drohnen ohne Wifi vom Himmel fallen und Autos in die Luft fliegen, (naja amerikanische Autos vielleicht. ;-) )   



#49 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.422 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 10:24

Die Matrix funktioniert doch über Funkwellen. Die Durchdringen halt fast alles oberirdische. Es gibt 1 Punkt Rauschen wenn der Charakter in einem "Bunker" mit 5 Meter dicken Wänden steht ...

 

Funk ist nicht gleich Funk. Wenn ich zb. Probleme mit meinem W-LAN habe, kann ich ohne Probleme mit den Walkie-Talkies meiner Kinder kommunizieren. Geht sogar ohne W-LAN ...

 

 

Ich verstehe noch immer nicht so ganz wieso Rauschen durch Umgebungsbedingungen größer Gerätestufe = Wifi-Off als Regel das Spiel System der Matrix zusammenbrechen lassen würde.

 

Würde Rauschen (Spam-Zone) die komplette WiFi Kommunikation unterbinden, wäre in Städten die meiste Technik tod.

 

 

Warum sollten Umgebungsrauschen Modifikationen Wifi Vorteile  (wie z.B Fernzündbarkeit von Granaten, Boni durch Smartlink, Datenbank Verbindung für Talentleitungen) abschalten, aber keine ebensolchen Auswirkung auf Telefonieren, Kommlinks und fernsteuern von Drohnen haben?

Die Geräte wie z.B. das Smartlink, die Talentleitungen usw. können doch über das Kommlink mit der Matrix kommunizieren. Alle Geräte sind doch mit allem Wifi fähigen verbunden, das macht doch die Matrix aus.

Also entweder habe ich ein Kommunikationsproblem mit der Matrix von meinem Kommlink, oder ich habe kein Problem mit den Wifi Funktionen meiner Geräte.

 

Hier wirfst du einiges zusammen. Das Neurale Interface (NI) - GRW s. 455 - dient zur Gedankensteuerung von Cyberware (aktivieren/deaktivieren usw.) und funktioniert unabhängig von Matrix und WiFi Boni).

 

Zum WiFi zünden von Granaten muß die Granate im PAN des Kommlinks sein. Und der Zündimpuls kommt entweder durch das drücken des Knopfes auf dem Kommlink oder per DNI. Mit einem Direktes Neurales Interface (DNI)  kann man die Granate mit einem Gedanken zünden.

 

Und dann gibt es da noch die WiFi Boni... das Gerät muß einfach WiFi on sein... und das Rauschen darf nicht übe der Gerätestufe liegen.

 

 

Und dann würde das ja auch noch bedeuten, das so 3-4 Punkte Rauschen verhindern, das ich Granaten fernzünde, ich gleichzeitig  aber noch fleißig Verbindung genug zum senden von Bildern, Videos, Bildtelefonaten habe und auch noch Drohnen in 5 KM Entfernung steuern kann (wenn auch erschwert), das eigebaute GPS meines Kommlinks läuft und ich genug Verbindungsqualität für die Verwendung von VR habe? Das ist einfach völlig unlogisch.

 

Das Problem mit dem ganzen ist eher das "Spamzonen" in den Innenstädten gleich behandelt werden wie 20 Meter dicke Betonwände. Wenn man die Spam Zonen Sache weglässt oder halbiert passt das ganze Wunderbar. (ja dann bricht ein Stufe 2 Kommlink in einer Werbebombardierten Innenstadt Einkaufspassage zusammen, das fände ich auch durchaus realistisch

 

Rauschen ist eben ein abstrakter/einfacher Regelmechanismus, der nicht näher unterschieden wird. Der Effekt ist immer der gleiche. Er soll auf der einen Seite Matrixhandlungen erschweren und WiFi Boni beeinflussen, auf der anderen Seite aber nicht Städte lahmlegen und die normale Kommunikation beeinflussen.

Spielerisch funktioniert das ganze, wenn man zb. den Störsender etwas hausregelt. So mache ich das, weil das das kleinste Stellrad mit den wenigsten Auswirkungen auf das System ist.

 

Aber hier zeigt sich wieder, wie undurchdacht das System der WiFi Boni ist. Ohne die zwanghafte Vorgabe, Decker auch im Kampf was zu tun zu geben (und deshalb die Spieler verlockt, ihre Geräte WiFi on zu lassen) hätte aus der Idee was richtig gutes werden können.


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#50 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 11:15

Funk ist nicht gleich Funk. Wenn ich zb. Probleme mit meinem W-LAN habe, kann ich ohne Probleme mit den Walkie-Talkies meiner Kinder kommunizieren. Geht sogar ohne W-LAN ...

 

 

das ist realwelt tech

Damit darfst Du bei SR nicht kommen

Das haben Du (oder Masaru ) IMMER wieder gesagt. IMMER WIEDER !

in SR gibt es (soweit ich das sehe nur noch die Matrix (und als Lostech noch der mikrotranceiver der (soweit ich weiß) die einzige Kommunikationsmöglichkeit ausserhalb der Matrix ist.

So ist nunmal die SR Welt (das sind eure eigenen Post/ eure eigene Worte)

 

 

Würde Rauschen (Spam-Zone) die komplette WiFi Kommunikation unterbinden, wäre in Städten die meiste Technik tod.

 

stimmt , deswegen sind die Rauschenwerte auch völlig übertrieben

genauso mit HGS !

HGS macht magie so gut wie unmöglich, denn nicht jeder Magier hat MAG 6 und Skill 6.

HGS von 4-6 wie in vielen Städten angegeben macht Magie so gut wie nicht mehr möglich für Standardmagier die mit durchschnitsMAG & Skill 6-8W haben.

meine Erklärung:

CGL hat einfach (mal wieder) maßlos übertrieben !

 

Aber hier zeigt sich wieder, wie undurchdacht das System der WiFi Boni ist. Ohne die zwanghafte Vorgabe, Decker auch im Kampf was zu tun zu geben (und deshalb die Spieler verlockt, ihre Geräte WiFi on zu lassen) hätte aus der Idee was richtig gutes werden können.

 

 

 

volle Zustimmung von Mir :)

 

der jetzt in Urlaub tanzt

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 07. November 2016 - 11:23 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#51 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 21:41

Oh ich sagte nicht, dass man damit nicht kommen "dürfte", sondern habe die Leit-Regel No 1 "Vergiss was du aus dem realen Leben glaubst über IT/Internet/etc. zu wissen" immer dann gebracht, wenn Leute mit gefährlichem Halbwissen auf die fixe Idee gekommen sind, "heutige (oder SR4A) Konzepte" unbedingt in SR5 mit eigenen, abstrusen und i.d.R völlig über-verkomplizierten Hausregeln hineinprügeln zu wollen.

Diesen Kleingeistern fehlte in den meisten Fällen das nötige Wissen und/oder die Spieledesign-Fähigkeiten, so dass man ihnen lieber - wie einem Kleinkind - das Feuerzeug und der Spiritusreiniger wegnehmen musste, bevor sie damit etwas blödes anstellen konnten.

Wenn Du schon Aussagen "gegen" andere widereinsetzen willst, dann doch bitte im richtigen Kontext, aye?

---
Nachtrag: Regel 1&2 sind zudem auch gar nicht mal auf meinem Mist gewachsen, sonder stammen aus der Feder eines der (wenn nicht sogar "dem") SR5-(insbesondere Matrix)-Regeln fähigsten Köpfe der engl. Shadowrun-Community.

Bearbeitet von Masaru, 07. November 2016 - 21:46 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#52 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 22:30

Regelfähig und SR5 Matrix..wer findet den Fehler?
Du redest von den Leuten die erst nach dem schreiben der WiFi Boni raus gefunden haben das es nicht ums PAN ging.
Und von den Leuten die Rauschen durch Spam so hoch gesetzt haben das quasi keine WiFi-Kommunikation mehr stattfindet...

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#53 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 22:35

Warum nur habe ich das Gefühl, dass erwähnter, in der Community aktiver Kopf nicht zu den Regelschreibern gehört und damit nicht zu "den Leuten die erst nach dem schreiben der WiFi Boni raus gefunden haben das es nicht ums PAN ging" ?  ;)   
Wird aber ein Mysterium bleiben (zumindest bis Masaru antwortet :ph34r: )



#54 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 08. November 2016 - 00:19

Weil Du plietcher bist?

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#55 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.422 Beiträge

Geschrieben 11. November 2016 - 14:46

stimmt , deswegen sind die Rauschenwerte auch völlig übertrieben

 

Und von den Leuten die Rauschen durch Spam so hoch gesetzt haben das quasi keine WiFi-Kommunikation mehr stattfindet...

 

Die Höhe des Rauschens ist nicht zu hoch, weil sich die Regel RAW (über den Sinn kann man streiten) ja nur auf die WiFi Boni bezieht.

Dh. in den Städten bricht das öffentliche Leben nicht zusammen... das passiert nur dann, wenn man auf die Idee kommt, Geräte komplett WiFi off zu nehmen, wenn Rauschen höher als die Gerätestufe ist. Das steht aber so nicht in den Regeln.

 

 

 

Du redest von den Leuten die erst nach dem schreiben der WiFi Boni raus gefunden haben das es nicht ums PAN ging.

 

Nur so aus Neugier... wie war das mit dem PAN und den WiFi Boni denn anscheinend ursprünglich geplant?


  • Masaru gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#56 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 12. November 2016 - 01:37

Das Kind vom Bären meint das sich die WiFi Boni ursprünglich auf das PAN bezogen. Weil deine Armklingen brauchen kein Internet ;) . Aber ein Wort gab das andere und JMH hat es dann anders gemacht. Angeblich. Ich krieg die ganze Geschichte jetzt nicht mehr zusammen. KP ob das Wakshaani war der sich dazu geäussert hatte oder ein anderer Entwickler. Hat auch in etwa soviel Relevanz wie ein Sack Reis in China. 

 

Der umfällt.

 

reis_bild_2.jpg


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#57 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 12. November 2016 - 10:25

Hätte es ... wenn diese olle Kamelle nicht ständig wieder aus dem Moloch gezogen werden würde, wie es u.a von unserem tanzenden Mod des öfteren prozessiert und verargumentiert wird.

- Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er nen Hasen gefangen -

Nur können einige (Bewegungfanatiker) manchmal einfach nicht still sitzen und eine langst tod geglaubte Sachen auf sich beruhen lassen.

Liegt wohl in der Natur des/einiger Menschen *schulterzuck* ;).

Bearbeitet von Masaru, 14. November 2016 - 12:13 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#58 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.422 Beiträge

Geschrieben 14. November 2016 - 11:27

Das Kind vom Bären meint das sich die WiFi Boni ursprünglich auf das PAN bezogen. Weil deine Armklingen brauchen kein Internet ;) .

 

Na ja... dh. die WiFi Boni wären eigentlich PAN-Boni? Macht genauso wenig Sinn, weil zb. das Medkit wirklich eine Matrixverbindung benötigen würde.

 

 

Kurze Frage zwischendurch:

Unterliegen die Handlungen eines Riggers (zb. schießen), der in eine Drohne hineingesprungen ist, ebenfalls dem Rauschen (sowohl Entfernung als auch Umgebung)?


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#59 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 14. November 2016 - 11:29

Ja

#60 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 14. November 2016 - 12:15

Weswegen hätten RCCs (im Gegensatz zu Links&Decks) sonst die coole "Rauschunterdrückung"?

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Matrix, Rauschen, Noise

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0