Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu sz4 Beagle Erweiterung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Überlebender

Überlebender

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2016 - 20:09

Hallo,

in Szenario 4 kann man ja die Stämme beeinflussen.

Angenommen ich will mehrere Stämme anlocken, muß ich dann für jeden Stamm einen Aktionsstein mit der entsprechenden Ressource zuweisen oder reicht ein Aktionstein mit den entsprechenden (mehreren) Ressourcen?

Wenn ein Geheimnis (blauer Würfel) aufgedeckt wird , bleibt der für immer Sichtbar oder muß er wieder entfernt werden wenn die Stammesreaktion schlechter wird, z.b. durch ein Buchsymbol auf einer Ereigniskarte.

Wie verhält es sich mit dem Geheimnis(blauer Würfel) bei der Ereignisphase, Position neu Würfeln oder bleibt er an der Stelle am Inselfeld des Stammes?

Wenn der Stamm am Inselrand ist, kann das Geheimnis (blauer Würfel) dann auf der Gegenüberliegenden Seite liegen?

Überlebendsgrüße

 


  • Stulle gefällt das

#2 jonasg

jonasg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2016 - 23:20

Hallo, das ist mein Lieblingsszenario - es hat zwar unerträglich viele Zusatzregeln, aber wenn man drin ist, sehr atmosphärisch und spannend.

 

Angenommen ich will mehrere Stämme anlocken, muß ich dann für jeden Stamm einen Aktionsstein mit der entsprechenden Ressource zuweisen oder reicht ein Aktionstein mit den entsprechenden (mehreren) Ressourcen?

Eindeutig nur einen Stamm pro Aktionsstein.

 

 

Wenn ein Geheimnis (blauer Würfel) aufgedeckt wird , bleibt der für immer Sichtbar oder muß er wieder entfernt werden wenn die Stammesreaktion schlechter wird, z.b. durch ein Buchsymbol auf einer Ereigniskarte.

Wie verhält es sich mit dem Geheimnis(blauer Würfel) bei der Ereignisphase, Position neu Würfeln oder bleibt er an der Stelle am Inselfeld des Stammes?

Der Geheimnis-Marker bleibt auf demselben Feld, auch wenn die Stimmung wieder sinkt. "Jeder Stamm hat nur 1 Geheimnis, welches er auch nur 1x im Spiel offenbaren kann". Ich stelle mir das Geheimnis als irgendein Kulturgut vor, z.B. Höhlenmalerei oder Totempfähle oder astronomische Steinkonstellationen. Von diesem Geheimnis erfährt Darwin, sobald er sich mit den Eingeborenen gut gestellt hat. Dann ist es kein Geheimnis mehr und liegt erkundungsbedürftig auf dem Plan. Das Geheimnis kann sich natürlich auch nicht bewegen (Ausnahme: das Inselteil wird umgedreht).

 

 

Wenn der Stamm am Inselrand ist, kann das Geheimnis (blauer Würfel) dann auf der Gegenüberliegenden Seite liegen?

Da ist die Beschreibung unklar. Es wird nicht extra für das Stammesgeheimnis erläutert. Höchstens könnte man "auf einem an den Stamm angrenzenden Inselteil" so verstehen, dass man neu würfeln muss, falls es kein benachbartes Inselteil ist.


  • Stulle gefällt das

#3 Überlebender

Überlebender

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2016 - 09:22

Hallo, danke für die Antwort.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und die erste Partie beendet habe, war mir das mit dem Geheimnis klar.

Ist ja auch so schon schwer genug...

Den blauen Stein lege ich auch auf die Gegenüberliegende Seite, wenn ich es denn so Würfle.

 

Eine Frage ergab sich allerdings in den letzten 3 erfolglosen Versuchen:

Kann ich einen Stamm nur von einem an das Lager angrenzendem Inselteil beeinflussen oder kann ich, mit dem einen Aktionsstein, auch weiter vom Lager entfernt beeinflussen?

Im Kampagnenbuch steht ja nur:" ein an dem Stamm angrenzendes Inselteil".

Bisher spielte ich so das es nur an dem Lager angrenzendem Inselteil erlaubt war. Das führte dazu das ich in der letzten Partie von Stamm 1&2 eingkesselt wurde und Stamm 3 nie in meiner Nähe war und ganz schön stinkig auf mich war :(



#4 jonasg

jonasg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2016 - 20:26

Eine Frage ergab sich allerdings in den letzten 3 erfolglosen Versuchen:

Kann ich einen Stamm nur von einem an das Lager angrenzendem Inselteil beeinflussen oder kann ich, mit dem einen Aktionsstein, auch weiter vom Lager entfernt beeinflussen?

Im Kampagnenbuch steht ja nur:" ein an dem Stamm angrenzendes Inselteil".

Bisher spielte ich so das es nur an dem Lager angrenzendem Inselteil erlaubt war. Das führte dazu das ich in der letzten Partie von Stamm 1&2 eingkesselt wurde und Stamm 3 nie in meiner Nähe war und ganz schön stinkig auf mich war :(

 

Ja, du darfst nur dem Kampagnenbuch trauen. Die Spielregel gibt nur ein Beispiel, wenn sie sagt "einem an das Lager angrenzenden Inselteil". Du kannst die Aktion auch auf entfernteren Feldern für 1 Aktionsstein ausführen.


  • Stulle gefällt das

#5 Olivierg

Olivierg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. März 2016 - 12:54

Ich habe dazu auch noch eine Frage:

 

In der Nachtphase, kann man den einzelnen Stämmen ja Geschenke aushändigen.

Dazu legt man auf  3 Schatzkarten und/oder Startgegenstände und/oder erforschte Erfindungskarten jeweils ein Plättchen.

Nun meine Frage: Ist es möglich, einen Startgegenstand, bei dem alle Aktionen (Anzahl Marker) verbraucht sind, bspw. die Pistole (2 Marker, welche einmalig +3 Waffenstärke ermöglichen) zu verschenken oder werden diese Gegenstände immer abgelegt, sobald der letzte Marker entfernt wurde?

 

Vielen Dank.



#6 jonasg

jonasg

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 106 Beiträge

Geschrieben 26. März 2016 - 12:51

Ich habe mal wieder etwas in der Regel geblättert... stimmt es, dass die Startgegenstände nur beim Spielaufbau auf S.5 erklärt werden?!

Auch wenn es nicht in der Regel steht, würde ich auf jeden Fall einen komplett benutzten Gegenstand abwerfen. Damit können die Eingeborenen nix anfangen. Thematisch ist das vor Allem beim Zwieback verständlich...


  • Stulle gefällt das

#7 Olivierg

Olivierg

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26. März 2016 - 14:07

Ich habe mal wieder etwas in der Regel geblättert... stimmt es, dass die Startgegenstände nur beim Spielaufbau auf S.5 erklärt werden?!

Auch wenn es nicht in der Regel steht, würde ich auf jeden Fall einen komplett benutzten Gegenstand abwerfen. Damit können die Eingeborenen nix anfangen. Thematisch ist das vor Allem beim Zwieback verständlich...

 

Ich konnte dazu auch keine weiteren Regeln finden, zumindest keine, welche die Frage beantwortet. 

Da hast du Recht, ich denke man sollte den Gegenstand nach Verbrauch der Marker abwerfen. Bei einer Waffe o.ä. könnte man halt noch argumentieren, dass diese immer noch einen Tauschwert hat aber ohne Ladung wohl zu klein, um das Interesse zu wecken:)



#8 RobinsonCurseo

RobinsonCurseo

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 30. September 2018 - 16:55

Ich bin heute auch endlich bei diesem Szenario angekommen und ich finde ebenfalls es ist das beste der Kampagne (bisher^^).

 

Es sind allerdings auch ein paar Fragen aufgetreten und zwar im Einzelnen:

  1. Werden ALLE Erfindungskarten in den Nachziehstapel gemischt außer den 9 Grunderfindungen und den 5 zufälligen Erfindungen?? :blink:
    In der Anleitung ist ja der Fall beschrieben, dass die Falle als zufälliger Gegenstand gezogen wurde. Da ich aber mit dem Zimmermann gespielt habe, muss dieser doch standardmäßig an seine Charaktertafel angelegt werden, oder??
  2. Kann ein Stammesgeheimnis (wie auch die Stämme ansich) nach dem Auswürfeln auch auf einem leeren Inselfeld landen? :huh:
  3. Ich muss NICHT mein Lager auf dem Inselteil mit dem Stammesgeheimnis haben, sondern kann auch angrenzend erforschen, korrekt? :)
  4. Kann ich einen Gegenstand (z. B. das Seil) bei Erhalt eines Entdeckungsplättchens (z. B. Seil - habe die Erweiterung) nochmals erhalten, obwohl ich genau diesen Gegenstand irgendwann vorher schon bei einem Stamm eingetauscht habe? :unsure:

Komisch fand ich es im Übrigen... vom Stamm als Tausch ein Holz/Larven-Plättchen zu erhalten, obwohl jener Stamm genau auf diese Ressource scharf war. :D

 

Danke für Hilfe! B)


Bearbeitet von RobinsonCurseo, 30. September 2018 - 16:58 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0