Gangster in den Goldenen Zwanzigern und Dreckigen Dreißigern halten die USA fest in ihrem Griff. Organisierte Bandenbosse wie Al Capone herrschen wie Könige, „freiberufliche“ Outlaws wie der Bankräuber John Dillinger ziehen eine blutige Spur des Verbrechens durch den Mittleren Westen.
Bei CTHULHU müssen auch die Investigatoren bei der Aufdeckung äonenalten Grauens nicht selten Verbrechen begehen. Vielleicht rettet die Tötung des Kultführers die Welt, aber für die Polizei bleibt es schlicht ein Mord. Manche Investigatoren sind sogar Mitglieder eines Verbrechersyndikats und greifen auf dessen Ressourcen zurück im Kampf gegen die Schergen des Mythos.
Ein Leben jenseits der Grenzen des Gesetzes – hier wird es in all seinen Facetten beleuchtet und spielbar gemacht.
Dabei wir nicht nur Verbrechens-Hauptstadt Chicago als besonders geeigneter Schauplatz vorgestellt, sondern auch die Zeit der Weltwirtschaftskrise in den USA (1929-35). Diese ist als atmosphärischer Hintergrund für CTHULHU wie geschaffen. Massenarmut und Niedergang sind der Nährboden für Verzweiflung und Gewalt.
Neben dem eingehenden Quellenteil lassen fünf Abenteuer die Spieler in eine grauenhafte Welt eintauchen, in der menschliches Verbrechen und kosmischer Schrecken aufeinandertreffen.
Preis: 19,95 €
Hardcover
zu erwarten im Januar 2016
Achtung: Für SPELER wird parallel ein großteil des Quellenmaterials als Softcover veröffentlicht.
Der SPIELLEITER benötigt das Softcover NICHT - er hat alle Inhalte in seinem Hardcover.
Und so sieht das Inhaltsverzeichnis aus:
Mythos und Gangster –
Chancen und Grenzen ......................................5
Die Geschichte der Großen Depression.........9
Wie es dazu kommt (Die Jahre 1921-1929)...............9
Die Ursachen für den Zusammenbruch ...................11
Was dagegen unternommen wird (1929 – 1935).....15
The New Deal (1933 – 1935)....................................17
Die verlassene Kress-Farm .......................................20
Chicago – The Windy City...............................25
Die Stadt...................................................................25
Recht und Gesetz......................................................28
Ganglands – Das kriminelle Chicago........................31
Von Mobstern, Gangstern und anderen Leuten.......36
Schauplätze für den Hausgebrauch..........................37
Die Erschaffung von Investigatoren
für die „Unheimliche Unterwelt“.................41
Berufe.......................................................................41
Ein Leben jenseits der Legalität................................43
Bestehende Investigatoren werden zu Gangstern....46
Ein Leben jenseits des Gesetzes ....................48
Der Aufbau eines Syndikats .....................................49
Wie man Geld macht –
Tätigkeitsfelder des organisierten Verbrechens ........51
Die Freiberufler – Outlaws und
kleine Banden jenseits der Syndikate ......................58
Hinweise für den Spielleiter ....................................61
Der Mythos im Gangstermilieu................................64
Knarren und Kisten –
Waffen, Autos und Ausrüstung ....................68
Waffen .....................................................................68
Autos der 1930er Jahre............................................73
Ausrüstungspakete...................................................75
Abenteuer
Aufstieg und Niedergang
eines Imperiums ..............................................76
Flucht ins Grauen ............................................99
Erntezeit..........................................................121
Ein wilder Ritt in die Düsternis..................145
Cure of the Living Dead ...............................178