Zum Inhalt wechseln


Foto

Bodyshop - Errata-Sammelthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#31 RyanDerStubentigerSchamane

RyanDerStubentigerSchamane

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 08. April 2018 - 21:30

Warum kostet verbesserte Synthhaut Kapazität (Bodyshop,93)?

Das Pendant bei humanoiden Drohnen kostet keine Upgradepunkte.

If you're going through hell, keep going.

Winston Churchill


#32 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 08. April 2018 - 23:08

Das Pendant wäre imho "Realistisches Aussehen" und das kostet 1 UP (AK S. 131).


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#33 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 08. April 2018 - 23:18

Es verbessert eben die Cybergliedmaße und macht sie realistischer. Dafür braucht's eben mehr Bauteile die Platz wegnehmen. Könntest du den Vergleich mit humanoiden Drohnen erläutern? Wenn du "Realistisches Aussehen" aus dem Asphaltkrieger meinst: Das ist nicht vergleichbar. Schon durch Stufe 1 Verbesserte Synthhaut hast du einen Schwellwert von 3. Weiterhin steht für Realistisches Aussehen nirgens, dass die Drohne Abtastung standhält und selbst wenn, dann ist nicht gesagt, dass die Gliedmaßen nicht als offensichtliche Cybergliedmaßen getarnt sind.



#34 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.255 Beiträge

Geschrieben 09. April 2018 - 10:03

Wäre hilfreich, wenn hier KEINE Regelfragen/Diskussionen stehen würden ... sondern nur erkannte Fehler/Errata.


  • Namenlos gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#35 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 09. April 2018 - 10:27

Ich habs fürs Auslagern schon im Visier meiner Smartgun Moderatorentools ;) ...


  • Corpheus und Namenlos gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#36 RyanDerStubentigerSchamane

RyanDerStubentigerSchamane

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge

Geschrieben 09. April 2018 - 16:40

Nun ja, Realistisches Aussehen hat immer nur einen UP, egal welche Stufe; die verbesserte Synthhaut hingegen verbraucht pro Stufe mehr Kapazität.

If you're going through hell, keep going.

Winston Churchill


#37 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 09. April 2018 - 16:51

Wie bereits erwähnt ist dies nicht der Ort für Diskussionen. Wenn du einen mit Sicherheit zu erratierenden Abschnitt gefunden hast, dann schreib das hier gerne rein.

 

Wenn's allerdings fraglich ist (und du hast 2 Antworten, die darauf hinweisen), sollte man darüber in einem anderen Unterforum/Thread diskutieren. Vielleicht postest du mal was in diesem Unterforum: http://www.foren.peg...r5-regelfragen/



#38 Kyni

Kyni

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 378 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2018 - 20:03

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist bei der Spinnendrüse (S.118) nicht angegeben wie schnell sich eine Dosis wieder auffüllt.

Ich kenne nur SR5 und auch nur die deutschen Regelbücher. Falls ich etwas nicht kenne weil es aus den englischen Regelbüchern oder einer früheren SR-Version stammt bitte ich um Verständnis ^_^


#39 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2018 - 08:17

Yep. Stimmt. Diese Information fehlt auch in der englischen Version.

 

..

 

Als Hausregel kann man (übergangsweise) die Zeiten der chemischen Drüse nutzen (BS S. 115).


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#40 Plan B

Plan B

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 08:29

Das soll hier keine Regeldiskussion über Verbesserte Synthaut werden - aber ich denke es ist trotzdem was, was sich das Errata Team mal anschauen sollte (bevor alles nur noch auf SR6 schaut).

 

Verbesserte Synthaut (Stufe 1-4) geht ja nur auf synthetische Gliedmaße und kann nur mit Kapazität "bezahlt" werden - nicht mit Essenz. Dies kostet dann [Stufex2] Kapazität

Ein Cyberschädel hat aber nur Kapazität 2 - ein Torso nur Kapazität 5. Selbst wenn man also alle Kapazitäten bereit wäre zu opfern - ein einigermaßen realistiches Gesicht ist gar nicht möglich. Die höchste Stufe verbesserte Synthaut kann man ausschließlich auf Beine ziehen (und dann nix anderes mehr verbauen) - alle anderen Körperteile haben weniger Kapazität.

 

Ich würde daher vorschlagen die Kapazitätskosten von verbessterer Synthaut zu senken und/oder es zu erlauben durch zusätzliche Essenzkosten eine höhere Stufe zu installieren. (So stark sind die Auswirkungen eh nicht - weil jeder super-billige Cyberscanner eh den Cyberarm entdeckt...)



#41 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.255 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2019 - 10:01

Selbst wenn man also alle Kapazitäten bereit wäre zu opfern - ein einigermaßen realistiches Gesicht ist gar nicht möglich.

 

Verb. Synthhaut verbessert nicht nicht die Optik sondern nur die Haptik. Dh. erschwert die Entdeckung durch Berührung/Tastsinn. Und da hat selbst Stufe 1 dann bereits einen Schwellenwert von 3 zum entdecken.

 

Allerdings halte ich das trotzdem ebenfalls für einen Fehler, dass nicht alle Gliedmaßen das Maximum an verb. Synthhaut bekommen können. Die Kapazitätskosten sollten [Stufe] sein.


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#42 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.642 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2019 - 15:42

Verbesserte Synthaut (Stufe 1-4) geht ja nur auf synthetische Gliedmaße und kann nur mit Kapazität "bezahlt" werden - nicht mit Essenz. Dies kostet dann [Stufex2] Kapazität

Ein Cyberschädel hat aber nur Kapazität 2 - ein Torso nur Kapazität 5.

Schädel und Torso sind beide broken, weil viel zu wenig Kapazität.



#43 Darius

Darius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 730 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2019 - 23:12

Sind ja auch nur Hüllen, keine kompletten Ersatzteile. Da ist die geringe Kapazität schon nachvollziehbar.

Problematisch ist eher das beide in Relation zur bereitgestellten Kapazität zu viel Essenz verbrauchen.

 

 

 

 

Konkrete Errata-Frage:
Ist es Absicht das der partielle Cyberschädel im deutschen weniger Kapazität hat als im englischen oder hat man sich da schlicht vertippt?
Falls relevant, ich habe noch ne Erstausgabe vom Bodyshop.


Bearbeitet von Darius, 07. Juli 2019 - 23:13 .


#44 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.642 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2019 - 00:17

Das ist nur das halbe Problem. Die Kapazität ist aber auch für sich genommen zu niedrig, wenn man in den Schädel nichtmal ein falsches Gesicht einbauen kann... oder, genereller gesprochen: Wenn es Schädel-Bodytech mit Kapazitätsangabe gibt, die aber die Kapazität des Schädels bereits überschreitet. :D


Bearbeitet von Sam Stonewall, 08. Juli 2019 - 00:18 .





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0