Zum Inhalt wechseln


Foto

KÖNIGSDÄMMERUNG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#91 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 05:28

Ah...das erklärt es. So schön ich die Alternativnamen der Zauber finde, so schmerzlich finde ich, dass man diese im Index des GG leider nicht findet.


"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#92 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.832 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 09:14

Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung im "Königsdämmerung" einfach ein Versehen war.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#93 Trigunner

Trigunner

    Newbie

  • Support
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:18

Shippone beherrscht: "Implant Suggestion"

 

Das wird auch bei Chaosium nicht weiter erläutert.

 

Ist aber auch nicht im amerikanischen Grand Grimoire unter diesem Titel, wird aber als Alternativname geführt von "Mental Suggestion". Das ist auf Deutsch: "Geistige Kontrolle"

 

Habe ich inzwischen auch schon rausfinden können. Das ist einfach sehr schlecht gemacht an der Stelle eine Alternativbezeichnung zu benutzen. Kann mir aber nicht erklären, warum im Deutschen nochmals ein völlig anderer Name im Buch steht. Das ist etwas, was in eventuellen Neuauflagen mal abgeändert werden sollte.
Naja, aber so hat unser Spielleiter den Zauber einfach mal weggelassen, ist vielleicht auch nicht schlecht für unsere Investigatoren gewesen.


Bearbeitet von Trigunner, 15. Juni 2018 - 13:19 .


#94 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.832 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:51

Weil es den damals - als übersetzt wurde - das GG noch nicht auf dem markt war und der Übersetzer vermutlich dachte "dann übersetze ich das mal" ...

und später ist es nicht aufgefallen ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0