Zum Inhalt wechseln


Foto

SPIELLEITER-SICHTSCHIRM 2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#16 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.452 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2016 - 14:34

Neu nur, dass es noch dauern wird, bis die nächsten PDFs erscheinen.

Ich schätze: ab jetzt 2 Monate. Vielleicht zur DCC, das wäre Mitte August.


  • Dark_Pharaoh gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#17 Guest_Seanchui_*

Guest_Seanchui_*
  • Gäste

Geschrieben 28. August 2016 - 21:48

...ich habe mir das Teil dann jetzt mal besorgt. Meine 50 Cent dazu:

 

Wenden wir uns zunächst den harten Fakten zu. Nach dem Öffnen der Folie hält der geneigte Spielleiter einen aus äußerst stabilem Karton angefertigten Spielleiterschirm in Händen. Als Format wurde ein A4-Querformat gewählt, der Schirm besteht aus drei Panels. Das Ganze wirkt äußerst stabil und auch sehr robust.

 

Während die den Spielern zugewandte Seite eine in düsteren Farben gemalte Szenerie bereithält, die verschiedene cthuloide Motive miteinander verknüpft (und damit exakt der amerikanischen Vorlage entspricht), enthalten die Innenseiten Spielleiterinformationen. Dabei wurde recht verschwenderisch mit dem Platz umgegangen – die Schrift ist groß, die verschiedenen Themenblöcke werden in Notizzettel-Optik voneinander getrennt. Die wichtigsten „Cthulhu“-spezifischen Regeln (wie Wahnsinn und geistige Störungen) sind hier kurz zusammengefasst, aber auch allgemeine Spielleitertipps (wie „Sprich alle fünf Sinne an“) finden sich hier wieder.

 

Regelreferenzbögen: es liegen acht doppelseitig bedruckte Regelreferenzbögen bei, welche die wichtigsten Regeln aus dem Grundregelwerk zusammenfassen. Dabei werden Grundregelmechanismen, Kampf, Magie oder Geistiger Verfall abgedeckt, womit ein rasches Nachschlagen der gängigsten Regelfragen tatsächlich möglich ist. Die acht Bögen sind optisch ansprechend im Stil des Grundregelwerks aufbereitet und gut lektoriert.

 

Mein Fazit: Der Spielleiterschirm ist handwerklich hervorragend verarbeitet, das gewählte Motiv ist optisch ansprechend, die Infoblöcke auf den Innenseiten sind gut lesbar und die beiliegenden Regelreferenzbögen praktisch. Das macht den Spielleiterschirm natürlich immer noch nicht „unabdingbar“. Er ist aber einer der praktischeren Vertreter seiner Art.



#18 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 06:27

Freut mich als Beteiligter endlich eine Äußerung dazu zu lesen. Und dann noch eine positive dazu. :)
  • 123 und Septic_ gefällt das

#19 Septic_

Septic_

    Humorloser Hofnarr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 130 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 07:31

Freut mich als Beteiligter endlich eine Äußerung dazu zu lesen. Und dann noch eine positive dazu. :)

Das liegt bestimmt auch daran, dass es keinen Grund gibt, den Schirm zu kaufen, wenn man das Gruppenbundle damals erworben hat (Sammler aussen vor).
Nur die Regelzusammenfassung wäre schon toll. Aber dafür allein ist es dann wieder zuviel Geld.

Bearbeitet von Septic_, 29. August 2016 - 07:31 .

  • Blackdiablo und Dark_Pharaoh gefällt das

#20 Der Pit

Der Pit

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2016 - 11:40

Wie ist denn eigentlich der Stand, bezüglich der Referenzbögen als PDF?



#21 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.452 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2016 - 18:52

Das wird zwar erst auf der SPIEL persönlich besprochen, aber ich denke: die Bögen sind ja 50% des Kaufanreizes. Darum wäre es verständlich, wenn es die nicht als PDF geben würde. Oder so teuer, wie der Schirm? mal schaun, was sich da ergibt.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0