Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Wichtig ist Geld für die Kompetenz der Runner ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
240 Antworten in diesem Thema

#151 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.362 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2016 - 19:50

Mann muss die Schere ja nicht noch weiter öffnen als sie schon ist.

 

Womit die Ingame-begründung wieder hahnebüchern wirkt und das ganze wieder auf "es ist zu teuer" hinausläuft.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#152 Femmex

Femmex

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 660 Beiträge

Geschrieben 29. Februar 2016 - 22:58

 

Fals beim Run sowohl Geld als auch Sachleistungen anfallen. Wie werden die verteilt? Oder wurde da schon mal ein Gegenstand den einer Brauchen konnte verkauft damit der Erlös dann aufgeteilt weerden konnte?

Bei uns wurden die idR so gut wie fair verteilt.

 

Grundsätzlich steht erstmal ne Summe im Raum ---> z.B. 10k mal Anzahl der Runner und manchmal das Angebot für einen Teil des Betrages Sachleistungen zu erbringen.

Wenn jetzt tatsächlich was dabei wäre was den Anteil eines Runners (deutlich) übersteigen würde (laut Tabellen), wie z.B. ein Stück Cyberware für 15 oder 20k, würde der entsprechende Runner die Differenz später an die anderen auszahlen. Wobei später auch nach dem nächsten Run sein konnte, wo es wieder für ihn Kohle gab... Der Fall kam aber ziemlich selten vor.

 

Kommt jetzt auch darauf an, wie gut Kind der Begünstigte bei den anderen Runnern ist. idR hat sich aber immer eine Lösung gefunden.

Verkauft wurde nur, was für die Gruppe absolut unnütz war. "Ich biete euch 5K Nuyen und das Fahrzeug was ich euch stelle, könnt ihr behalten" <--- Wäre es jetzt ein Ares Roadmaster zum Bleistift, ließe sich sicher drüber reden ob der Rigger das Teil im Namen der Gruppe verwaltet, oder der Wagen verscherbelt wird.

 

Ist halt so ne Sache... Verstand sich das Team als "Team" wars idR kein Problem über sowas fair zu diskutieren. Waren es eher (in deren Gedanken) Eintagsfliegen, die sich danach wahrscheinlich nie wieder sehen würden, war eher Bares erwünscht.


Bearbeitet von Femmex, 29. Februar 2016 - 22:59 .


#153 Foxfire

Foxfire

    Konzerninsider

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 399 Beiträge

Geschrieben 01. März 2016 - 10:10

Ich muss sagen die Idee das Mr. Johnson Ware anbietet ist schon ok.

ABER

Die meisten meiner Chars wären zu paranoid um das immer anzunehmen.

Wer kann schon sagen welche Sonderleistungen im Gegenstand verbaut wurden?

Ich würde mich ungern bei Atztech oder MCT unters Messer legen....

 

Foki sind übrigens nicht mit einem Deck zu vergleichen.

Man muss sie mit KARMA binden ansonsten sind das nur kuriose Einrichtungsgegenstande.

Reagenzien kosten 20 Nuyen... 

Ja, es gibt Orichalkum... das man aber nie braucht ausser um sich selbst nen Fokus zu basteln. 

Die seltenen mag. Metalle im Schattenhandbuch sind interesstant aber pervers teuer.

Sprich hast du kein Verzaubern kommst du mit Reagenzien und dem ein oder anderen Fokus von der Stange gut aus.

Das meine ich wenn ich behaupte das Geld bei der Kompetenz eines Magier eine untergeordnete Rolle einnimmt.

 

20 Nuyen... unser Kämpfer hat mehr kosten wenn er ein Magazin APDS durchheizt.


Jeder kann, darf und sollte Shadowrun spielen wie er will.

Die oben angeführte Meinung erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit sondern ist lediglich ein Ausdruck meiner persönlichen Spielvorlieben.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

 

Foxfire   Der mit dem langen Stock

 

#154 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.898 Beiträge

Geschrieben 01. März 2016 - 17:52

Naja ein Fokus gibt es aber auch nicht für umme sofern du den nicht selber baust. Schau mal in die Tabelle rein. Klar nicht vergleichbar mit einem neuen Cyberdeck. Aber mit 20 kommst da auch nicht weit.

Bearbeitet von Lyr, 01. März 2016 - 17:53 .


#155 Femmex

Femmex

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 660 Beiträge

Geschrieben 01. März 2016 - 17:53

 

Die meisten meiner Chars wären zu paranoid um das immer anzunehmen.

Wer kann schon sagen welche Sonderleistungen im Gegenstand verbaut wurden?

Ich würde mich ungern bei Atztech oder MCT unters Messer legen....

Endlich mal wer mit gesundem Menschenverstand ^^

 

Allerdings hat nie wer gesagt, das man sich die Ware direkt vom J seiner Bezugsquelle einbauen lassen muss. Wenn es allerdings nur so möglich ist, könnte der Johnson mir Deltaware andrehen und ich würde sie nicht nehmen wollen.

 

 

Foki sind übrigens nicht mit einem Deck zu vergleichen.

Man muss sie mit KARMA binden ansonsten sind das nur kuriose Einrichtungsgegenstande.

Reagenzien kosten 20 Nuyen... 

Ja, es gibt Orichalkum... das man aber nie braucht ausser um sich selbst nen Fokus zu basteln. 

Die seltenen mag. Metalle im Schattenhandbuch sind interesstant aber pervers teuer.

Hatte auch eher an die letzten beiden genannten Dinge gedacht ^^

 

Ich hatte mal zu SR 3 Zeiten beim J geeignete "Reagenzien" zum Rufen eines Erdelementars Stufe 6 geordert (Gegenwert glaub 6000 Nuyen) ----> Hätte der SL es nicht vergessen, wäre ich aus dem Run mit ner Schubkarre richtig teuren Drecks nach hause gefahren xD


  • Foxfire gefällt das

#156 bricks are heavy

bricks are heavy

    I shot the deputy.

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.185 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 11:55

Die meisten meiner Chars wären zu paranoid um das immer anzunehmen.
Wer kann schon sagen welche Sonderleistungen im Gegenstand verbaut wurden?
Ich würde mich ungern bei Atztech oder MCT unters Messer legen....

Endlich mal wer mit gesundem Menschenverstand ^^

Der GMV sagt mir auch, dass die meisten meiner Chars, die größtenteils in Runden gespielt werden oder wurden, in denen es keine BFF-Teams (also hauptsächlich Alleingänger) gibt oder gab, es nicht einsehen würden, dass ein Runner königlich mit Hardware entlohnt wird, während die anderen Runner sich um die Krumen schlagen dürfen. "Der Typ da sahnt ohne Grund groß ab und ich habe nichts davon - es sei denn, ich binde mich in gewissem Maße an ihn? Sie können nicht ernsthaft von mir erwarten, Mr. Johnson, dass ich das akzeptiere!". Out-game habe ich als Mitspieler keine Probleme mit solchen Geschenken, in-game in den meisten Fällen sehr wohl.

Bearbeitet von ish, 02. März 2016 - 11:57 .

Taint their hearts with darkness.


#157 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.362 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 11:56

Foki sind übrigens nicht mit einem Deck zu vergleichen.

Man muss sie mit KARMA binden ansonsten sind das nur kuriose Einrichtungsgegenstande.

 

Aber auch Foki von der Stange kosten einen fünfstelligen Nuyenbetrag. Durchaus etwas, was sicherlich auch der Magier gerne einsparrt (und sich auf das Karma konzentriert), wenn er den Kraftfokus / Waffenfokus / Qi Fokus Stufe 4 für 1/3 des normalen Nuyenpreises nimmt.

 

SYL


Bearbeitet von apple, 02. März 2016 - 11:56 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#158 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.898 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 13:48

"Der Typ da sahnt ohne Grund groß ab und ich habe nichts davon - es sei denn, ich binde mich in gewissem Maße an ihn? Sie können nicht ernsthaft von mir erwarten, Mr. Johnson, dass ich das akzeptiere!".

 

Und darum würde ich als Johnson in Lone Wolf Runden die Vergütung nicht offen diskutieren. So kommt diese Diskussion nicht zu Stande. Jeder bekommt eine Message mit den Konditionen und kann entweder zustimmen oder es lassen. Gerne noch mal nachverhandeln. Wer dann damit rumprahlt und dadurch den Run gefährdet ist entweder Raus oder bekommt dann wirklich die Brotkrumen statt dessen. 


  • Namenlos gefällt das

#159 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 14:31

Der GMV sagt mir auch, dass die meisten meiner Chars, die größtenteils in Runden gespielt werden oder wurden, in denen es keine BFF-Teams (also hauptsächlich Alleingänger) gibt oder gab, es nicht einsehen würden, dass ein Runner königlich mit Hardware entlohnt wird, während die anderen Runner sich um die Krumen schlagen dürfen

Wenn hier immer noch von der Variante "Cyberdeck für 100k vs. (vereinbarter) Bezahlung für 10k" die Rede ist kann ich das nachvollziehen. Allerdings lagen die meisten Vorschläge doch eher in gemäßigten Sphären oder gingen von entsprechender Kompensation durch das "begünstigte" Teammitglied aus. Und hier kommen wir zu einem IMHO entscheidenden Punkt: Viele Befürworter der nicht-monetären Bezahlung (wie ich) gehen dabei von einem mehr oder weniger festen Team aus, evtl. sogar mit häufiger verwendetem Johnson (dieser kann ja durhaus freischaffend und mit entsprechenden Connection ausgestattet sein).  Der Umgang mit Lone Wolfs ist ja ohnehin immer ein eigenes Thema. Da können Verhandlungen durchaus wie von Lyr beschrieben ablaufen.



#160 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.362 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 15:29

Genauso wenig wie es für Mundane toll ist, wenn sie sic hwie das fünfte Rad am Wage nfühlen, ist für andere Charaktere toll, wenn sie subjektiv 1/3 der Belohnung erhalten. Besonders dann, wenn sie selber gerne teure Dinge hätten, die sie sich vom normalen Preis nicht leisten können. Alles in allem sollten solche Dinge eher Ausnahmen bleiben.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#161 bricks are heavy

bricks are heavy

    I shot the deputy.

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.185 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 16:01

 

"Der Typ da sahnt ohne Grund groß ab und ich habe nichts davon - es sei denn, ich binde mich in gewissem Maße an ihn? Sie können nicht ernsthaft von mir erwarten, Mr. Johnson, dass ich das akzeptiere!".

 

Und darum würde ich als Johnson in Lone Wolf Runden die Vergütung nicht offen diskutieren. So kommt diese Diskussion nicht zu Stande. Jeder bekommt eine Message mit den Konditionen und kann entweder zustimmen oder es lassen. Gerne noch mal nachverhandeln. Wer dann damit rumprahlt und dadurch den Run gefährdet ist entweder Raus oder bekommt dann wirklich die Brotkrumen statt dessen. 

 

Wie will man nachverhandeln, ohne Zahlen zu nennen?

 

Aber spielen wir das Szenario weiter, die Runner sind interessiert und treffen sich mit Johnson. Johnson erklärt den Auftrag genauer. Charakter 1 nimmt einen tiefen Schluck aus seinem Getränk.

 

Charakter 2: "Der Auftrag hört sich machbar an, aber statt 30 will ich 40."

Charakter 1 verschluckt sich an seinem Getränk. "30?! *röchel* Der Noob da *röchel* soll *husthust* 30 bekommen, und ich nur 10?! Und womit hast Du 40 verdient, Noob, doch bestimmt nicht mit dem Anfängerdeck/der Billigware."


Bearbeitet von ish, 02. März 2016 - 16:16 .

Taint their hearts with darkness.


#162 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 912 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 16:18

indem man in Prozenten redet?

 

Geht schon. Allerdings ähnliches Problem.

Charakter 1 verschluckt sich an seinem Getränk. "15%?! *röchel* Der Noob da *röchel* soll *husthust* 15% mehr bekommen, die will ich auch?! Und womit hast Du 15% mehr verdient, Noob, doch bestimmt nicht mit dem Anfängerdeck/den Billigware."



#163 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.898 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 16:35

Entweder über Prozente,oder einfach "Netter Anfang, aber da sollten sie noch was drauflegen" oder man antwortet mit einer Message an den Johnson oder was weis ich. Wer mehr will muss halt kreativ sein und dann natürlich noch die richtigen Argumente finden. Aber dafür ist das ja auch ein RPG und kein Spiel mit einer richtigen Lösung.


Bearbeitet von Lyr, 02. März 2016 - 16:36 .


#164 Femmex

Femmex

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 660 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 18:28

Die "sinnvollste" Lösung scheint mir im Grunde einfach die zu sein, die hier auch schon mehrfach fiel:

 

 

Das Face verhandelt für alle (ggf. mit einem haufen Spickzettelchen, was die Runner alle wollen)

 

und

 

Der Johnson bietet Summe oder Ware im Gegenwert für die Summe (ggf. mit prozentuellem Abschlag von 5-15% oder ohne laut Tabelle)

 

Pro:

- alle werden bis auf ein paar % Unterschied gleich bezahlt

- die Runner sparen sich (wenns um Ware geht) den sonstigen Beschaffungsweg (der ja auch nicht ganz ohne ist)

- Der Run kommt zustande, weil es nicht schon an der Vereinbarung der Bezahlung scheitert.

- Gruppenharmonie :) :D ;)

 

 

Contra:

- Keine allzu dicken extra boosts für spezielle Chars (die diese eigentlich nötig hätten, aber wir wollen ja niemanden übervorteilen ;) ) ---> Sprich kein 100k Nuyen Deck wenn die Bezahlung der restlichen Runner das nicht hergibt. --> Ausnahme: Das Team akzeptiert es als "einzige" (oder größten Teil der) Bezahlung und regelt es irgendwie untereinander ("Ist ja für unser Team" oder "Ich zahl euch den Rest aus (mit der Zeit)")


Bearbeitet von Femmex, 02. März 2016 - 19:01 .


#165 Max Mustermann

Max Mustermann

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 02. März 2016 - 20:36

Das Face verhandelt für alle (ggf. mit einem haufen Spickzettelchen, was die Runner alle wollen)


Spickzettel ist wirklich, wirklich oldschool.... implantiertes Kommlink, da Denkt man einfach seine Wünsche :ph34r: und beim Face macht es die ganze Zeit *AR-plop-Wunsch* *AR-plop-Wunsch* *AR-plop-Wunsch* *AR-plop-Wunsch* :D :P

 

Ansonsten, so machen wir es in unser Gruppe und wir haben noch eine Gruppenkasse für Teamausgaben.

 

MfG Max

 

ps: und natürlich sitzt man die ganze Zeit obercool da :ph34r:


Bearbeitet von Max Mustermann, 02. März 2016 - 20:37 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0