Will jetzt nicht den Forenmoddy Ersatz spielen, aber hätteste den dreifachpost nicht in einen packen können? ^^"
Dazu müsste es finanzielle Anreize geben. Was wohl verschiedene Probleme macht. Wie man hier schön an dieser Diskussion sieht.
Es gibt auch noch andere Gründe als Geld um sich in den Schatten aufzuhalten. Hatten wir auch schon.
Und was kann man damit hacken? Weil: unter 50k geht das nicht so wirklich prickelnd. Außer natürlich der SL ist sehr großzügig.
Komlinks des Objekts der Begierde zu hacken um was weiß ich nicht was xD
Es ging mir um das Ende des Satzes: Der Nachwuchs ist vorhanden, d.h. das es Möglichkeiten gibt ohne sich gleich ein 500K Nuyen Deck anzuschaffen mit dem decken anzufangen und es eventuell zu was zu bringen.
Ist vllt. ein bisschen teurer als einmal auf nem Schießstand gestanden zu haben und dann zu beschließen seine Pistole zu ehelichen. Oder sich einen Satz Cyberaugen implantieren zu lassen als Kiddie und danach "Süchtig" zu werden.
Hast du Informatik in der Schule gehabt und dich dann entschlossen mal was vernünftiges nur aus Fun zu programmieren? Die Matrix ist ne coole Spielwiese ist doch ein guter Anreiz sich da auszutoben. Geht sich ja nicht mal ums regeltechnische oder Ausgespielte sondern schlicht das es Möglichkeiten gibt wie jemand dazu kommt Decker zu werden (von wegen selten). "So fängts halt (z.B.) an..."
Bei Dir hat also jeder NPC-Verbrecher Priorität A zur Verfügung? Verwechselst Du jetzt wieder Regeln mit Welt-Relationen? Du kannst statistische Ausnahmen in der welt begründen (eben für die Spielercharaktere). Für die restlichen 6 Milliarden NPCs? Nein, nicht wirklich. Da werden die wenigsten Zugriff auf 450 000¥ haben. Weder indirekt noch direkt.
Und nicht jeder mit Geld hat verkrüppelte Attribute auf 2 oder 1 wenn man Regeln auf Realität überträgt ^^
Nein ich hatte in dem Fall einfach nur keine große Lust mir Gedanken darum zu machen, warum es Drohnenrigger oder Fahrzeugrigger mit zig Autos gibt. 
Ich halte es jedenfalls nicht für unwahrscheinlich das jemand der mit Decks oder Rigging in Berührung gekommen ist diesen Weg auch in den Schatten einschlagen kann.
(Reinblütige) Decker, Rigger und Streetsams sind gewissermaßen ja auch "Freaks" ---> Magier und Adepten auch wenn sie wirklich nur ihrem Mojo nach "gelernt" haben.
Kurzum: ich halte es für äußerst fragwürdig, vom Prioritätensystem und den Archetypen feste Statistiken für die sechste Welt abzuleiten. Ansonsten wie gesagt, sei bitte konsequent: 100% aller Einbrecher sind weibliche Zwerge. Alles andere währe ein Verstoß gegen das von Dir postulierte Archetypengesetz.
Belege mir doch bitte mal mit einem Quellentext, das Decker (nicht TMs die sind aus jeglicher Konkurenz) Rigger und Streetsams sauselten sind. Das steht irgendwo wirklich noch aus.
Klar, die Bücher sollen interessant sein. Würde man die generische Runnergruppe realistisch beschreiben, gäbe es keine Magie und kaum Decker/Rigger. Aka langweilig. Ändert immer noch nichts daran, daß die meisten Verbrecher keinen Zugriff auf magische Teammitglieder haben. Man verfilmt ja auch "den Paten" und nicht das langweilige Leben von Rudi dem Schläger.
Also ist ein Flufftext gut und richtig und beschreibt die Welt, während der andere nicht deiner Vorstellung entspricht und deshalb rein zur Unterhaltung dient? ^^
Sorry das sehe ich nicht ein 