Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage Zäher Z

Regelfrage Zombies

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 massenpogo

massenpogo

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2016 - 11:53

Hallo zusammen,

 

bei unserer letzten smash-up Runde kamen zwei Fragen auf, die durch die betreffenden Karten nicht eindeutig geklärt werden können.

 

1. Zäher Z

Zähe Zs können bekanntlich jede Runde vom Ablagestapel zusätzlich gespielt werden. Frage ist wie viele Zähe Zs pro Zug gespielt werden können. Der Wortlaut ist ungefähr folgender:

"Diese Fähikeit kann von einem zähen Z pro Zug einmal ausgeführt werden"

 

 

Angenommen ich habe alle Zs auf dem Ablagestapel, darf ich alle drei ausspielen (einmal pro Zug) oder nur einen (pro Zug).

Alle drei auszuspielen erscheint mir etwas mächtig, aber der Wortlaut verbietet das nicht direkt?!

 

2. Folgende Situation:

Es liegt einer Kreatur aus, mit der dauerhaften Fähigkeit:

"Diese Kreatur kann nicht zerstört werden"

 

Nun wird eine Aktion gespielt, mit folgendem Wortlaut:

"Wähle eine Kreatur. Ziehe so viele Karten, wie die Kreatur stark ist. Zerstöre diese Kreatur."

 

 

Im letzten Schritt der Aktion müsste man die Kreatur zerstören, aber die Kreatur kann nicht zerstört werden.

Darf ich die Aktion auf besagte Kreatur spielen?

 

Ich freue mich über Rückmeldung! :)

 

Grüße



#2 KitsuLeif

KitsuLeif

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2016 - 12:22

Zu 2. kann ich sagen: Ja, das geht. Du machst genau so viel, wie die Karte verlangt und wenn etwas nicht passieren kann, passiert es nicht.

Anders ist es aber GLAUBE ICH bei "Zerstöre die Kreatur, UM x Karten zu ziehen."



#3 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2016 - 14:24

Zu 1.) Ein Zäher Z pro Zug!

Sonst müsste da stehen "kann von jedem"!


CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Regelfrage, Zombies

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0