trau schau wem, oder welche Arten von Jonnys in freier Wildbahn antreffbar sind.
Kurz: zu einem Johnson wird man, weil man dazu geboren ist. Das ist kein Job, den man lernt oder gar studieren könnte. Es kommt einfach nur auf die Persönlichkeit an...
Für die charakeristische Einsortierung von Johnsons nutze ich das AB Null System. Und nein, dass hat nichts mit Landsteiner und erst recht nichts mit ketsueki-gata der JapanoKons zu tun.
Null steht für jene allseits beliebten Typen, die null Empathie gegenüber ihren Zeitgenossen aufbringen. Kurz: geborene Arschlöcher. Oder wem das zu vulgär ist: Soziophaten.
Sie sind clever, immer gut informiert, geizig, geldgeil, undankbar und haben einen ausgeprägten Ellenbogen. Sie sind so was von beliebt in ihren Betrieben (woher nur?), dass man sie zur Gossenratten-Anheuerung weglobte. Und sie wissen genau, dass man sie hasst. Doch das ist ihnen so was von egal! Wie sagte der Stinkstiefel Caligula? Sollen sie hassen, solange sie fürchten! Und zum Fürchten ist dieser Schlag Menschen...
Erledigt ihr einen von denen, so weint ihm bei seinem Konzern keiner hinterher. Das ist aber auch der Grund, warum sie direkte Gespräche vermeiden und lieber per Schieber oder in der Matrix mit uns stolzen (hust) Runnern in Kontakt treten.
Wenn also eurer Schieber als Mittler zwischen euch und einem Null-Johnson auftritt, so streicht er keine Vermittlungsprovision, sondern kassiert Schmerzensgeld für seinen Kontakt mit diesem absolutem Kotzbrocken. Nuller sind jene Jerx, die euch bei der Übergabe mit einem Sniper aus dem Weg räumen lassen.
Also, achtet immer auf euren Rücken, wenn ihr es mit einem Nuller zu tun habt. Sie schenken nichts, also schenkt ihnen auch nichts! Schon gar kein Vertrauen.
A steht für Adrenalin. Diese Jonnys lieben die Gefahr, das Risiko und den Kick. Die treffen sich mit dir persönlich, weil sie diesen Kitzel brauchen. Manchmal sind sie vom Fach, machmal auch nur wohlstandsverwahrloste Managertypen, die Nervenkitzel brauchen. Auf ihre Art und Weise bewundern sie uns Runner für unseren Mut und Waghalsigkeit. Sie sind auch eher bereit, uns Prämien zu zahlen oder ein Extra springen zu lassen. Doch bevor ihr denkt, mit denen wäre alles in Butter, vorsicht! Unter diesen Typus fällt auch eine Frau Schmidt, die sich von so einem kernigen Kanonenboot mal richtig durchpimpern lassen will. Du lachst? Anfänger! Willst du in der heißen Phase eines Runs jemanden als Kanonenboot dabei haben, der nur für das in seiner Hose ausgesucht worden war?! Ich bevorzuge gerade bei diesem Teamslot Profis, die Waffenwirkung auf den Punkt kriegen und nicht was anderes...
Neen A-Johnson kann so was wie Respekt und Achtung für uns Runner entwickeln. Kann, muss aber nicht. Aber ein gutes haben die A-ler, wenn nicht die Option ist. Sie sind nämlich solche von sich selbst eingenommenen Angeber, dass sie im Hinterhalt dir höchstsebst die goldene Kugel geben wollen. Und wenn ich wählen kann zwischen einem shootout mit einem vorbereiteten ProfiKiller oder einem schlecht verdrahteten Angeber-Jonny, dann habe ich lieber den A-Typ vor mir!
B steht für Bossing. Das sind jene Waschlappen, die von ihren Chefs total fertig gemacht werden. Endstation der Karriereleiter: Schatten! Tiefer kann so ein Eierkopf aus dem warmen Schoß eines Megas echt nicht fallen. Den Wölfen zum Frasse vorgeworfen!
B steht auch für behindert. Dem fehlen nämlich die Ellenbogen. Einem B-ler kannst du in einer Face-to-face Verhandlung rumschupsen, Angst einjagen und auf der Nase rumtanzen. Der muss es sich halt gefallen lassen. Dumm für uns ist es nur, dass ein B-ler so echt abgemeldet bei seinen eigenen Leuten ist, dass er kaum Buget für seine Runs bekommt. Auch wenn du ihn vor dir hertreibst wie einen Hasen, er hat schlicht nichts "zum Drauflegen".
Das gute an ihm ist, dass er dir sofort alle Infos gibt, die er hat. Und gerade das ist seine Stärke! Er ist verdammt gut informiert und kann dadurch wettmachen, was ihm an schnöden Moneten fällt. Er verrät dich auch nicht. Oder schon gar nicht bestellt er einen Sniper für seine Runner.
Verdammt, dieser Typ ist so was von weich, dass er dir als verlässlichen Stammrunner sogar Dankbarkeit und Loyalität entgegenbringt! Der bringt es fertig und holt dich aus der U-Haftzelle. Denn B-ler sind untereinander so was von vernetzt, da kannst du manchmal nur noch mit den Ohren schlackern...
Das Dumme an einem B-Typ ist, dass er in jeder Hierachie halt nur nee Beta ist. Verhandle mit Bettie-Johnson und auf einmal mischt sich dessen Nuller Boss ein, nur um mal sein Arschlochsein raushängen zu lassen. Oder der bestellt die Sniper.
Wenn du was in den Schatten werden willst, dann behüte deine B-ler Jonnys. Denn B steht auch für Buddy. Jeder Gefallen wird zurückgezahlt. Echt! Wenn der Nuller Boss anfängt zu nerven - erledige diesen Schmerz im Arsch und plötzlich kann dein Buddy-Johnson sich freischwimmen, weil er plötzlich konkurrenzlos in der nicht existenten Runneranheuerungsabteilung ist. Dann kommen auch Prämien und Extras aus der Spielzeugkiste des MutterKonzerns, dass es das Schattenherz höher springen lässt.
Ach ja. Mach für deinen Buddy-Jonny schon mal einen FakeSIN klar. Immer mal wieder kommt der Punkt, wo langgediente B-ler von ihren Nuller Bossen kaltgestellt werden sollen.
Schaff ihn beizeiten in die Schatten und du hast einen konzernunabhängigen Schieber, der sich dir gegenüber echt verpflichtet fühlt und tausend wertvolle Kontakte hat. Kannst du dir was besseres in deinem Schattenleben vorstellen? Also, halte dir deine Bettie immer schön warm...
AB-Typus. Nein, hat rein gar nichts mit den vorgenannten zu tun.
A steht für aggresiv und B für bescheuert. Nee, verwechsel ich jetzt nicht dem typischen Runnarkollegen...
AB-ler sind nur temporäre Erscheinungen, leider scheint da irgendwo in den Konzernen eine Brutstäte für zu sein, weil es kommen ständig welche nach.
Sie benehmen sich entsprechend unproffesionell und haben sich schnell mehr Feinde gemacht, als auf der Straße gut fürs Überleben ist. Sie pissen in aller Aggresivität einflussreichen Mobstern, Gangern, Polizeichiefs und Schiebern ins Gesicht, prahlen offen mit besonders zerstörrerischen Sabotageruns herum und pressen Runner auf die übelste Art und Weise in ihre Dienste.
Wenn dich dein Schieber echt hasst, dann dient er dir neen Leibwächterjob für einen AB-ler an.
Ansonsten kommen die immer mal wieder unter die Räder und der Fahndungseifer durch den örtlichen Polizeidienstleister könnte dabei sogar ein negatives Energieniveau erreichen, wenn ihr wisst, was ich damit meine...
Manchmal schicken Nuller-Bosse AB-ler los, um den aktuellen Kesseldruck der Straße zu ermitteln. Dann geht es gar nicht um einen werthaltigen Run, sondern einfach nur um blutige Colosseum-Unterhaltung.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Nuller und AB-ler zu einer weltumspannenden Verschwörung des verderbten Idols der Verführerin gehören, doch bevor ich hier eine Eso-Emo Kiste auspacken, höre ich lieber auf...