Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage: Stichwort 'Eingeschränkte Bewegungsfreiheit'


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Blur

Blur

    "Der der sich noch nicht eingelebt hat"

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 08. März 2016 - 19:33

Wo hin verweist auf S.102 (GRW) die Kursive geschriebene "Eingeschränkte Bewegungsfreiheit" hin? Hab diesen Begriff in keinem anderen Teil mit Erklärung gefunden.
Ist das ein feststehnder Begriff mit Regelbewandtnis, oder umschreibt dieser Begriff nur eine Reihe von Situationen in denen eine Figur im Kampf im weitesten Sinne festgehalten wird (d.h. obliegt dem SL: z.B. Bonus/Strafwürfel bis Befreiung durch Manöver oder ähnliches gelingt).
----

Hintergrund zur Frage:

Habe bereits bei Spielen auf Ed.7 umgestellt...auch wenn ich als SL die Vorzüge der kleinen (vielversprechenden) Regelvarianten (zw. Ed. 7 und 6) noch nicht 100% im Gefühl habe [mitten in einer laufenden Kampagne], jetzt versuche ich alle Regeln zu erarbeiten und einen besseren Überblick zu bekommen.

Bei den letzten Malen Spielen habe ich gemerkt, dass ich noch Schwierigkeiten habe die Regeln im Spiel anzuwenden. In so manchen Situationen wurde dann einfach irgendwas hingepfuscht um den Spielfluss nicht zu gefärden.

Ed. 6 war irgendwie übersichtlicher (Intuitiver - für mich), vielleicht liegt es aber auch gerade an der Umstellung. Ed. 7 dagegen enthält ein paar Mechanismen die dass Spiel spielerischer gestalten - so hoffe ich.

Bearbeitet von Blur, 08. März 2016 - 19:46 .

  • 123 gefällt das

#2 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 08. März 2016 - 19:43

Im Original 7E (S. 108) ist der Passus (also der Klammerzusatz) nicht enthalten.

Ich würde es im GRW auf S. 101 beziehen. Dort ist es als Ziel eines Kampfmanövers beschrieben.



#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.972 Beiträge

Geschrieben 08. März 2016 - 19:56

Ja, es ist wie Cse es sagt: Es bezieht sich auf Seite 101, rechte Spalte, 3. Aufzählungszeichen. "Einer Einschränkung der eigenen Bewegungsfreiheit entkommen".

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Aufzählungszeichen ursprünglich großzügig als kleine Überschriften vorgesehen gewesen, dann aber aus Platzgründen zu eben den Aufzählungszeichen gemacht worden. Dabei ist der Querverweis sicherlich vergessen worden (man hätte ihn wohl streichen können). Andererseits funktioniert er - dank Case - auch irgendwie weiterhin ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0