Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun 5 Charakterbogen Generator

Charakterbogen SR5

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
193 Antworten in diesem Thema

#151 Konstantin

Konstantin

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2018 - 18:32

Da ist man ein paar Monate nicht da und schon wird die Möglichkeit genutzt wieder zu behaupten, es sei unbeschritten.
Zum Protokoll, ich bestreite hiermit und damit er nicht mehr der unbestritten beste!
  • Hetzer gefällt das

#152 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2018 - 19:26

Wer diesen Post nachvollziehen möchte kann sich das Geplänkel von >> hier << an anschauen. Damals war Konstantin ein Anderer (jetzt als guest_Konstantin benannt -> Platzhalter)... Trotz Auszeit fängt das nach der Reinkarnation von vorne an. Das gestellte Ultimatum bzw. die "Drohung" find ich nicht mehr lustig. Und da bin ich offensichtlich nicht alleine. Trotz mehrfacher freundlicher Bitte stellst du das Verhalten nicht ein. 

 

..
Da ich mit Humor/Sarkasmus offenbar nicht die Kurve kriege... Zu Namenlos Post ist nicht wirklich was hinzuzufügen. Als humoristische Einlage beginnt es auch gerade sich zu erschöpfen... Lapsus hat es zwar herausgefordert aber das liegt wohl an deiner Ankündigung hier...
 

Ich bestreite es solange weiter solange er weiter bei neuen Posts schreibt, dass er unbestritten ist. Sonst bin ich still.

Sobald du den analogen Charaktergenerator (mit Klebebildern oder so) erstellt hast kannst du gerne was anderes behaupten. Werbeversprechen sind manchmal vollmundig aber hier hat sich Dirk/Lapsus echt Arbeit gemacht und wird dem gerecht. Die Androhung "wenn er das weiter schreibt hör ich auch nicht auf das zu bestreiten" und das Aufhängen an dem Wort "Unbestritten" klingt dann eher nach Sandkastendiskussion im Kindergarten. Als neuer Blickwinkel für dich, Konni... im "Streit zwischen den Produkten" (also anderen Charakterblattgeneratoren) hat der hier imho die Nase vorn. Und jetzt lass es langsam gut sein. Freundliche Bitte...  ;)

 

Jetzt ist es keine Bitte oder Vorschlag mehr. Weitere Posts in dieser Richtung werde ich kommentarlos ausblenden/löschen. Das ist jetzt eine Erste Verwarnung im Rahmen der Boardregeln. Eine weitere Diskussion oder Beschwerden über diese Maßnahme kannst du gerne mit mir oder einem der anderen Mods per PM führen. In diesem Thread wird das nicht weiter diskutiert...

 

Bekundungen von Schadenfreude o.ä. werde ich auch rausschmeißen. Hatten wir schon. Brauchen wir nicht.

 

Danke.


  • Sam Stonewall gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#153 Lapsus

Lapsus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 25. September 2018 - 08:49

Update 2.0.13

 

Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser!

  • Dropdown Liste aller Metatypen hinzugefügt.
  • Die meisten Select Felder durch Dropdown Listen ersetzt.
  • z-index Fehler bei den Toolbox Buttons in der Box "NSC" korrigiert.
  • Position der Xe im Zustandsmonitor der Box "NSC" korrigiert.
  • Position und Größe der Beschriftungen in der Box "Sprite" korrigiert.
  • Backend aktualisiert um mit den neuen Patreon Webhooks zusammen arbeiten zu können.

Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit    ;)


  • Corpheus, n3mo und Namenlos gefällt das

#154 Lapsus

Lapsus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 07:05

Update 2.0.14

 

Der unbestritten beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser!

  • Link zu https://www.shadowrun5.net im Kopfbereich hinzugefügt.
  • ein paar Tippfehler in der englischen Version korrigiert.
  • Fehler korrigiert, das Buttons in der Box "Wichtige Kampfwerte" nicht angeklickt werden konnten.
  • Fehler korrigiert, das der Zustandsmonitor nicht in das Drucklayout gepasst hat.
  • Fehler korrigiert, das die Modifikatoren im Zustandsmonitor nicht angeklickt werden konnten.

Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit     ;)


  • Corpheus und n3mo gefällt das

#155 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.575 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 08:06

Sind inzwischen alle Bücher berücksichtigt?

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#156 Lapsus

Lapsus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 08:10

Was genau fehlt dir denn?

 

Wenn es um Ausrüstung, Fahrzeuge, Waffen etc. geht was für die Autovervollständigung genutzt wird, so habe ich mit 2.0.13. den Stand von Chummer5 aktualisiert.

Sprich was diese Daten an geht, versuche ich immer auf dem gleichen Stand zu sein wie die Jungs von Chummer5.

 

Und da ich deren XMLDateien importiere und verarbeite klappt das auch recht zuverlässig.

 

Wenn dir dennoch Sachen fehlen, kannst du die ja immer selbst auf deinem Bogen eintragen. Insofern kann ich die Frage durchaus jetzt und auch für die Zukunft mit "Ja, es sind immer alle Bücher berücksichtigt" beantworten. 


Bearbeitet von Lapsus, 11. Oktober 2018 - 08:26 .


#157 Muffel

Muffel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 12:24

Ist es irgendwie möglich, eine digital ausfüllbare PDF zu exportieren?



#158 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 12:58

Du kannst dir mit den Grunddaten und einem PDF Programm (Adobe, Foxit etc.) sicher was basteln... wenn du eine offline Variante willst. Sonst speicherst/exportierst du den Bogen so wie du es möchtest und kannst den immer wieder reproduzieren.  


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#159 Muffel

Muffel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 13:05

Hm, schade. Ich hab keine Erfahrung damit, das händisch zu basteln, aber das ist bestimmt viel Arbeit. Ich nehme mal an, man muss jedes Textfeld dann einzeln platzieren? Und dann ja auch für jeden Bogen neu... PDF hat halt nicht nur den Vorteil, dass es offline ist, sondern auch, dass man es so bequem auf allen Geräten öffnen und bearbeiten kann, inklusive Handy.



#160 Lapsus

Lapsus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 14:20

Also Muffel. 

 

Du kannst dir den Bogen als PDF exportieren. Das ist dann aber natürlich nur eine Read-Only Version.

Wenn du einen Digitalen Bogen möchtest, kannst du das auch machen. Dazu musst du dich allerdings als Patreon registrieren und einen Euro pro Monat berappen.

 

Dann bekommst du einen Bogen den du auch online nutzen kannst. Allerdings rate ich davon ab das auf dem Handy zu probieren. An einem Tablet geht das aber problemslos und auch sehr schön online.



#161 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.575 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 14:21

@lapsus
Danke das wollte ich wissen

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#162 Muffel

Muffel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 14:31

Also Muffel. 

 

Du kannst dir den Bogen als PDF exportieren. Das ist dann aber natürlich nur eine Read-Only Version.

Wenn du einen Digitalen Bogen möchtest, kannst du das auch machen. Dazu musst du dich allerdings als Patreon registrieren und einen Euro pro Monat berappen.

 

Dann bekommst du einen Bogen den du auch online nutzen kannst. Allerdings rate ich davon ab das auf dem Handy zu probieren. An einem Tablet geht das aber problemslos und auch sehr schön online.

 

Das verstehe ich schon. Aber ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit, eine ausfüllbare PDF zu kriegen, aus den genannten Gründen. Ansonsten finde ich dein Projekt ziemlich genial und wenn ich nochmal Bögen in Papierform brauche, werde ich das auch nutzen. Das ganze digital aber nur online benutzen zu können - und wie gesagt nicht so ganz problemlos auf allen Geräten - ist leider nichts für mich.



#163 Lapsus

Lapsus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2018 - 10:34

Nein, es gibt da leider keine Möglichkeit.

 

Das Konzept hinter dem Charakterbogen Generator ist auf die Nutzung auf Papier, oder als Online Bogen ausgelegt.

Viele Funktionen, die da drin stecken kann man einfach nicht in ein ausfüllbares PDF packen.

 

Ebenso wie das Konzept eine Verwendung des Bogens auf einem Handy eigentlich ausschließt.

 

Zum Einen versuche ich auch in der Online Version einen "Papier Charakterbogen" zu simulieren. Das bedeutet DinA4, bzw. Letter Format. Damit verbunden auch einen entsprechende Größe. Seiten, Design Elemente, die an den original Bogen angelehnt sind etc. Das kann man auf einen Handy Display inzwischen zwar auch darstellen, ist dann aber nicht mehr wirklich gut lesbar/benutzbar weil zu klein. Wenn man sich überlegt, wie ein Charakterbogen auf einem Handy denn gut funktionieren könnte, kommt sicher etwas völlig anders bei heraus, als das.

 

Zum Anderen ist ja das Nutzen des Bogens zum Spielen nur ein kleiner Teil dessen, was an Funktionen geboten wird. Der Hauptteil, sind die Funktionen zum individuellen Gestalten eines Charakterbogens. Die Eingabemöglichkeiten und die Layoutfunktionen sind dabei einfach nicht mobil-tauglich. Oder was glaubst du warum es keine Mobilversionen von Programmen wie z.B. Sketch, InDesign, Inkscape und wie sie alle heißen gibt. Es kommt doch auch keiner auf die Idee das Design einer Website, oder eines Posters auf seinem Handy entwerfen zu wollen. Das wäre viel zu umständlich und das gilt auch für den Charakterbogen Generator.

 

PDF an sich hat dabei auch überhaupt keine Vorteile (sorry, wenn ich dir da widerspreche). Schau dir mal die verschiedenen ausfüllbaren PDF Charakterbögen an. Gibt ja durchaus einige. Da wirst du feststellen, dass die zwar ausfüllbar, aber sonst völlig ohne Funktion sind und eben auch nicht individuell gestaltet werden können.

 

Die Flexibilität und Funktionalität die der Charakterbogen Generator bietet, gibt es, weil es technisch und konzeptionell etwas Anderes und Neues ist (naja nicht mehr so neu, gibt es ja jetzt schon auch eine Weile).

 

  • Du kannst damit einen individuellen Charakterbogen gestalten. Den kannst du dann auf Papier mit an den Spieltisch nehmen und nach der Spielsitzung aktualisieren.
  • Oder aber Online nutzen, vorausgesetzt der Bildschirm des Gerätes das du verwendest ist groß genug um den Bogen darzustellen (ca. 900 Pixel). Das kann fast jedes Tablet, ein Smartphone aber oft nur Queer und dann sieht man halt nix mehr viel, bzw. wenn man was eingeben will und die Tastatur eingeblendet ist, noch weniger vom Bogen.

 

Alternativ kannst du einen der PDF Bögen verwenden. Die sind halt nicht individuell gestaltbar und haben auch sonst keine Funktionen. Verwendung und Eingabe am Smartphone, da gilt eigentlich das gleiche wie für den Charakterbogen Generator. Aber probier es doch einfach mal aus und sag Bescheid wie das geklappt hat.


  • Twilight, 7OutOf13 und Sam Stonewall gefällt das

#164 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:49

Bei Fahzeugen fehlt das Attribut Sitze.


Shadowrun Discord Server:

https://discord.gg/zZYvyrz

 


#165 Lapsus

Lapsus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2018 - 12:17

Da das ja nicht für alle Fahrzeuge relevant ist, würde ich vorschlagen, dass du das bei den Anmerkungen unterbringst.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Charakterbogen, SR5

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0