Mann muss Adeptenkräfte lernen?
Nach meinem Wissen werden die automatisch in einem wach je stärker die Magie steigt oder habe ich etwas überlesen?
Jein.
Regelseitig erhälst du bei Charerschaffung Kraftpunkte (KP) in Höhe des Magiewerts deines Adepten-Charakters. Danach musst du dich initiieren (Grundregelwerk/GRW S. 324) um neue KP zu erhalten. Mit den KP kaufst du dir Adeptenkräfte.
Was folgt ist meine Meinung. 
Ich habe schon ein paar Adepten "hinter mir" als Spielerin, und der Archetyp war auch in meinen Runden immer sehr beliebt.
Je nach Charakterkonzept kann man die unterschiedlichsten Ansätze verfolgen.
Der Autodidakt: Ich persönlich liebe diese Art des Adepten. Es sind Metas, die einfach gut sind in dem was sie tun, und dementsprechend bilden sich ihre Kräfte aus, ohne das sie jemals gezielt Unterricht nehmen mussten. Ein passionierter Straßenkämpfer erhält z.B. gesteigerte Reflexe und kritischer Schlag.
Der Ausgebildete: Jemand hat die magische Begabung des Charakters erkannt und ihn gezielt ausgebildet.
Es gibt natürlich auch alles dazwischen. Ebenso bei Initiationen.
Mir persönlich hat es immer Spaß gemacht die Charaktere als Autodidakten starten zu lassen, und um so weiter sie sich entwickeln, nach einem Lehrmeister zu suchen, weil die höheren Mysterien der körperlichen Magie den Selbstlerner dann doch irgendwann etwas überfordern.
Es liegt also an dir, wie du das ausgestalten möchtest.
Zum Thema "Weiß mein Charakter von seiner Magie?"
In meiner aktuellen Runde (Straßenlevel) hat ein Mitspieler einen Ork-Nahkampfadepten, den er mit einer unglaublich begnadeten Leistung richtig dumm und naiv spielt. Der Charakter weiß das er ein Adept ist, aber er drückt sich vor jeder Situation in der er sich damit auseinandersetzen muss. Er redet sich immer wieder selber ein, dass er einfach nur "ein besonders talentierter Kämpfer" ist. Ihn ängstigt seine eigene Magie (warum das im Detail so ist würde hier zu viel Platz wegnehmen), doch langsam beginnt er sich damit auseinanderzusetzen, auch weil ihn meine Face- Magieradeptin ihn immer wieder zwingt sich damit zu beschäftigen und ihn mit mehr Macht "lockt". Es gibt also eine super Charakterentwicklung. Mittlerweile findet er es insgeheim schon "total cool" das er ein Adept ist, ihn vielen Situationen ist er sogar schon offen stolz darauf. Nachdem er meinen Char beim Kugelblitz zaubern gesehen hat, wollte er das auch lernen. Es ist ihm nicht klar zu machen das er das als Adept nicht kann. Mit großer Sturheit hat er es sich in den Kopf gesetzt, immer hart trainiert und letztendlich "elementarer Schlag" gelernt.
Vielleicht hilft dir dieser kleine Einblick in meiner Runde ja ein Bild davon zu entwickeln, was man alles mit Adepten anstellen kann.