Zum Inhalt wechseln


Foto

Kooperative Angriffe

Angriff Kooperativ Zugreihenfolge

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Leuchtwichtel

Leuchtwichtel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 18. März 2016 - 22:33

Folgende Spielsituation,

 

gemeinsame Stadtverteidigung gegen Volkare, beide Spieler sind durch die Wahl der Taktik vor Volkare dran und machen Ihre Züge.

 

Volkare ist dran und greift die Stadt an.

 

Frage 1: Beide Spiele können die Stadt nur mit einem unvollständigen Zug verteidigen, da Ihre Zugblättchen bereits durch die beiden voran gegangenen Züge umgedreht wurden?

 

Frage 2: Ergo können beide Spieler nur einen vollständigen Zug zur Stadtverteidigung machen, wenn Sie nach Volkare dran wären?

 

Frage 3: Da beide Spieler einen unvollständigen Zug durchführen müssen, können Sie weder auf Fähigkeiten noch auf die Manaquelle zugreifen. Schließt das, das Verwenden von Karten wie Manasturm mit ein, der ja ausdrücklich die Verwendung von Manawürfeln erlaubt? Wie ist es mit der einfachen und starken Wirkung der Karte Manaquelle?

 

Frage 4: Sobald ein Spieler einen "normalen" Zug macht, um sich beispielsweise zu bewegen oder Einheiten zu rekrutieren, wird sein Zugfolgeblättchen rumgedreht?

 

Frage 5: Hat der letzte Spieler in der Reihenfolge der Taktikkarten seinen Zug beendet, werden alle Zugfolgeblättchen gleichzeitig wieder herum gedreht?

 

Frage 6: Die einzige Möglichkeit während des Tages (Ausnahme: spezielle Orten wie Dungeons) schwarze Manawürfel für Zauber oder "Altem-Magier" zu verwenden, ist das Artefakt "Amulett des Dunkels". Vieles andere Karten oder Fähigkeiten machen zwar schwarzes Mana, dass darf man aber am Tag nicht verwenden?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

 


Bearbeitet von Leuchtwichtel, 18. März 2016 - 22:34 .


#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 19. März 2016 - 01:03

1/2: Nein – einen Zug machen, wenn man dran ist, dreht das Zugfolgeplättchen nicht um! Sie werden nur umgedreht, wenn man seinen Zug vorzieht (durch kooperativen Angriff/Verteidigung oder weil man von einem anderen Spieler angegriffen wurde). Sie werden auch nur zurückgedreht, wenn man regulär dran wäre (und der Zug damit komplett ausfällt, weil es umgedreht war).

 

Die Spieler können also kooperativ verteidigen, da ihre Zugfolgeplättchen nicht umgedreht sind.

 

3: Nein – unvöllständige Züge verbieten dir nicht, die Manaquelle zu nutzen. Sie verbieten dir, den einen kostenlosen Manawürfel aus der Quelle zu nutzen, den man normalerweise in seinen Zügen hat. Weitere Manawürfel, z. B. durch Aktionen, sind problemlos möglich.

 

4/5: Nein.

 

6: Quasi richtig. Du darfst es aber nicht nur nicht verwenden, sondern sie machen auch tagsüber einfach keins. Wenn da steht „Du erhältst 1 schwarzen Manamaker.“ dann gilt dieser Satz tagsüber nicht. (Dasselbe mit goldenem Mana in der Nacht.)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#3 Fallen Asc

Fallen Asc

    Dungeon-Tourist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 348 Beiträge

Geschrieben 19. März 2016 - 17:20

Moin,

 

Nochmal zu 1 und 2:

Verwirren wird viele bestimmt der Satz für den Kooperativen Angriff auf Städte aus dem Regelheft des Grundspiels:

 

Gemeinsamer Stadtüberfall - Punkt 4:

"Wenn die Spieler dem Vorschlag zustimmen, drehen alle Beteiligten ihre Zugfolgeplättchen um, was anzeigt, dass sie auf ihren nächsten Zug verzichten."

 

Allerdings ist man ja selber auch beteiligt, oder?

 

Im Absatz vorher werden die anderen (nicht aktiven) Spieler noch als eingeladene Spieler bezeichnet.

(Selbstverständlich werden alle eingeladenen auch umgedreht. Nicht man selbst.) ^_^

 

Da ja die gemeinsame Verteidigung im Prinzip fast gleich ist, wie ein gemeinsamer Angriff auf Städte oder Volkare, wundert man sich beim genauem Lesen naturlich etwas, denn im Regelbuch von der Erweiterung steht es anders / richtig.

 

Gruß

Fallen Asc


Bearbeitet von Fallen Asc, 19. März 2016 - 19:06 .


#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 20. März 2016 - 01:21

 

Gemeinsamer Stadtüberfall - Punkt 4:

"Wenn die Spieler dem Vorschlag zustimmen, drehen alle Beteiligten ihre Zugfolgeplättchen um, was anzeigt, dass sie auf ihren nächsten Zug verzichten."

 

Allerdings ist man ja selber auch beteiligt, oder?

 

Im Absatz vorher werden die anderen (nicht aktiven) Spieler noch als eingeladene Spieler bezeichnet.

(Selbstverständlich werden alle eingeladenen auch umgedreht. Nicht man selbst.) ^_^

 

Ups, tatsächlich ein Fehler. Den hatte ich sogar schon mal gefunden – aber offensichtlich vergessen, aufzuschreiben. Landet sofort in der Errata :)


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Angriff, Kooperativ, Zugreihenfolge

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0