Zum Inhalt wechseln


Foto

Fertigkeiten-Punkte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gadnief

Gadnief

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20. März 2016 - 16:36

Hallöchen erstmal!

 

Da ich neu im Cthulhu System bin, hat sich bei der Einarbeitung ins 7te System eine große Frage ergeben. Wie zum Teufel berechne ich genau die Fertigkeiten-Punkte für einen Investigatoren? So wie ich es verstanden habe: 2*IN + die Berufspunkte.

Wenn ich mir nun aber im GRW den Beispielcharakter angucke finde ich keinen Weg auf diese Punkte zu kommen. Wenn ich "Muttersprache" so wie gewünscht nicht einrechne hat er in meinen Augen trotzdem zu viel verbraucht. Denn:

 

85 * 2 = 170

+ 84 * 4 = 506

 

Er gibt aber 79 + 35 + 41 + 65 + 20 + 25 + 25 + 55 + 57 + 49 + 60 = 511 aus.

 

Wo kommen denn die restlichen Punkte her?

 

PS: Ich weiß, dass das das falsche Forum ist. Das andere kann ich leider aber nicht einsehen und eine Bestätigung steht schon eine Weile aus....



#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 15.761 Beiträge

Geschrieben 20. März 2016 - 18:55

1) Thread verschoben an den richtigen ort und Link hinterlassen

 

2) Zahlen nachgesehen und verglichen mit chaosium. Dort sind dieselben Fertigkeitswerte für Harvey aufgeführt.

 

3) Nachgerechnet und dasselbe ergebnis wie Gadnief erhalten.

 

Bei der Erschaffung hat Harvey 506 Punkte zur Verfügung. Ausgegeben wurden aber 511 Punkte (also genau 5 Punkte mehr).

 

Ich kann keinen regeltechnischen Grund finden, warum es diese 5 Punkte mehr geben könnte. Jemand anders?

 

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Chaosium da bei der Verteilung irgendwo einen Rechnefehler gemacht hat.

(Und wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet hat, dass irgendwer mal die Zahlen nachrechnet)


  • Gadnief gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)


#3 Case_Undefined

Case_Undefined

    7E-Theoretiker & Kultist #44

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 843 Beiträge

Geschrieben 20. März 2016 - 19:19

Und noch einer: Harveys Credit Rating ist mit 41 zu hoch. Journalisten haben ein Limit von 9-30.

Paul Fricker hat dazu eine Anmerkung: http://www.yog-sotho...7th-ed-example/


  • Der Läuterer gefällt das

#4 Gadnief

Gadnief

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20. März 2016 - 19:23

Ok super danke! Mir ging es dabei gar nicht darum Fehler zu finden :D Eher hatte ich bedenken, ob ich die Regeln wirklich richtig verstanden habe.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0