Ich finde die Biotech Beispieltabelle aus Bullets & Bandages am aussagekräftigsten für Berufsskills
0 = Untrained
1 = Beginner (Erste Hilfe Kurs absolviert)
2 = Novice (Medizin Student, Auszubildender im Krankenhaus
3 = Competent (Guter Student ohne viel Praktische Anwendung bisher)
4 = Proficient (Krankenassisstent mit abgeschlossener Ausbildung)
5 = Skilled (Neu angestellte praktizierende Krankenschwester)
6 = Professional (Doktor oder Krankenschwester unter 5 Jahre Berufserfahrung)
7 = Veteran (Doktor/Krankenschwester mit mehr als 5 Jahren Erfahrung im Beruf)
8 = Expert (Chefarzt / Oberschwester im Krankenhaus)
9 = Exceptional (Auszeichnungen gewinnende Berufsanwender)
10 = Elite (Ausnahmeärzte in elitären Einrichtungen oder Universitäten oder Begleitärzte von hohen VIP´s)
11 = Legendary (Pioniere in der Entwicklung neuer Techniken in Ihrem Bereich)
12-13 = Apex (Absolute Top Dog´s in Ihrem Bereich)
Ein Ausgebildeter Mechaniker in einer Autowerkstatt kommt somit bei mir auf einen 6er Skill + 3-5 für sein Attribut.
Also 9-11 Sollte für alle Ausgebildeten nicht gerade frisch rekrutierten Berufsausüber schon drinnen sein. 
Wenn man das wiederum aber mit den Skills bei den GRW-NSC´s (Mafiaschläger, usw.) vergleicht, dann fallem einem da schon große Diskrepanzen zwischen Tabelle und NSC-Realität auf.
Ich als SL bin persönlich aber damit bisher am besten gefahren, auch bei Gangern, Söldnern, usw. (sofern keine Noobs) mit Pools im 8-12 Bereich zu arbeiten.
PS:
Falls jetzt jemand Panik bekommt, dass diese Einstufung ziemlich flott zum "Tot" aller Charaktere führt, da der SL die Mindestwürfe zu hoch ansetzt, als das "normal" sterbliche NSC´s diese überhaupt schaffen könnten, sollte lieber mal ein ruhiges Wort mit seinem SL führen und das Kapitel zu Mindestwürfen im Zusammenhang mit dieser Tabelle nochmal überdenken lassen. 
PS: Und ja, dass bedeutet wir spielen alle bei "Standardrunnern" mit Chars die alle noch unter 5 Jahren in Ihrem Beruf gearbeitet haben.
Wer mehr will muss Prime Runner erstellen oder mit dem SL die Regeln aushebeln. 
Mir persönlich wäre aber eine Hintergrundstory vom seit 10 Jahren in den Schatten aktive Runner zu heikel... nachher Spiele ich den dann extrem dumm und es stellt sich heraus, dass Realtität (wie man ihn spielt) sich sehr stark mit dem (was man in den letzten 10 Jahren tolles gemacht haben will) irgendwie total zueinander wie Tag und Nacht verhält.