"Die Stufe der meisten Berufsausübenden" ist die Übersetzung von "Professional level for most jobs" und damit ziemlich ungeschickt übersetzt, da es nur aussagt, dass man ab diesem Level "den Skill professionell für einen berufliche Tätigkeit verwenden kann".
Da steht halt noch mehr in dieser Liste und wenn man die Beschreibungen liest und versteht, dann wird man feststellen, dass die Einteilung von mir (und wohl auch von vielen anderen) sich mit der Beschreibung im Buch deckt. Und die Liste aus dem Bullets&Bandages passt da auch gut.
Wenn ich mir die Liste anschaue, hat ein "Durchschnittlicher Arzt" einen Skill von 7, da dieser vermutlich mehr als 5 Jahre Berufserfahrung haben wird.
Aber wenn du dich immer an dem halben Satz einer fragwürdigen Übersetzung aufhängen willst, bitte...
Jemand der in seinem Beruf täglich 50kg Säcke schleppen muss, benutzt sein reine Stärke, das ist nicht teil der Fähigkeit. Ergo ist er vermutlich überdurchschnittlich stark. Das ist einfach GMV.
Da die wenigsten Menschen eben durch die Bank 3er Werte haben werden, sondern vermutlich irgendwo besser und irgendwo schlechter sein werden, kann man davon ausgehen, dann eine Berufsgruppe die bestimme Attribute brauchen eben im Schnitt dort besser sein werden als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Ergo ein Durchschnittlicher Arzt hat eine überdurchschnittliche Intelligenz. Das heißt ja nicht, dass es nicht einen Arzt mit Logic 2-3 geben kann, nur das die vermutlich seltener sind als Ärzte mit Logic 5-6.
Das ist zumindest mein Vorgehen, wenn ich on-the-fly NSC Werte brauche.