In meiner Welt gibt es keine Unterschiedung zwischen "Normalos" und Shadowrunnern, Shadowrunner sind "Normalos".
Im Grunde genommen stimmt das schon (je nach Defintion von Normalo) nur find ich in dem Zusammenhang die Proffessionalitätsstufen interessant.
Sicher. Jeder kann theoretisch das lernen was ein Shadowrunner tun kann und jeder könnte bestimmte andere Dinge vermutlich sogar besser als Shadowrunner.
Wenn man sich allerdings auf das Tätigkeitsfeld der Shaodwrunner beschränkt (und auf deren Gegenspieler) muss man doch eingestehen, das sogar ein spezialisierter Startrunner nach GRW sich von den "Normalos" deutlich abhebt. Wenn man die NSCs in den einzelnen Proffessionalitätsstufen im GRW zum Vergleich nimmt, hängt der (spezialisierte) Startrunner zwischen Stufe 4 und 5 was defacto heißt das er sich schon deutlich absetzt.
Das was ich mir unter der gängigen Konzernsicherheit vorstelle ist schlicht der Wachmann, der zum Beispiel alle 1 oder 2 Stunden seine Runde macht und eine grundlegende Ausbildung an der Waffe und ähnliches genossen hat. Dafür bewacht er eben auch nicht die streng geheimen Labors, sondern schlicht Lagerhallen, Bürogebäude und ähnliches in denen sich nicht allzu viel (scheinbar) wichtiges befindet. Sonstige Maßnahmen, allá Detektoren, Scanner und sonstige Sicherheitssysteme (nicht zu vergessen etwaige magische Sicherheit) unterstützen das Ganze. Da "muss" man keine extrem geschulten Spezialisten einstellen um für rudimentäre Sicherheit zu sorgen. Sobald es aber um was innerweltlich wichtiges geht, wird ne ordentliche Schippe drauf gelegt. Dann ist das aber von der Situation her auch ganz eindeutig erkennbar, oder sollte es sein (sofern der Johnson nicht Mist gebaut / die Runner verarscht hat, oder beides).
Würde man ein anderes Tätigkeitsfeld betrachten als "Shadowruns" z.B. Landwirtschaft (Müller wurd ja unter anderem als Beispiel genannt) sähe es widerum krass anders aus, und die Shadowrunner als "Stadtkinder" würden sicherlich dem "Normalo-Landei" deutlich unterlegen sein (zumindest von den Skills her, außer "Gewehre", Landeier mögen ja Gewehre und "Bodenfahrzeuge"...). Aber wir spielen ja nicht "Shadowfarm" oder "Farmrunner" und das Genre heißt auch nicht "Vegiepunk"...
Aufs Powercreep bezogen, fände ich es auch sehr seltsam als Spieler, wenn ich einen (wirklichen) Infiltrationsspezialisten erstelle und "vernüftig" bespiele und mich dann jeder 08/15 Wachmann entdecken könnte... Oder als Streetsam von 2-3 Gangern auseinander genommen werde oder oder oder.
Bearbeitet von Femmex, 06. April 2016 - 23:57 .