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Angriff mit zwei Waffen (Kreuzfeuer)


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33 Antworten in diesem Thema

#1 Berofa

Berofa

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Geschrieben 04. April 2016 - 12:56

Hi !!

 

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auch interessante Diskussionens mit euch.

Allerdings brauche ich heute erstmal eure Hilfe:

 

Ich baue mir gerade einen Nahkampfadepten, der mit zwei Schwertern unterwegs ist.

(Über Sinn oder Unsinn dieses Builds müssen wir hier nicht streiten.)

Laut Kreuzfeuer > Kampfkunststile > Fiore de Liberi > Angriff mit zwei Waffen

Ist es möglich mit zwei Nahkampfwaffen gleichzeitigt anzugreifen.

Allerdings ist der Regeltext extrem schwammig verfasst.

Könnt ihr mir erklären, wie ich das zu verstehen habe?

 

[...]

Die Waffen dürfen dabei eine Reichweite von höchstens 1 haben.

In dieser Technik werden beide Waffen als eine Einheit verwendet. Beim Angriff wird die geringere Reichweite der beiden Waffen verwendet, aber die längere Waffe erhält einen Bonus von +1 auf Präzision und Schaden.

[...]

 

 

Danke,

 

Berofa


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#2 Briareos

Briareos

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Geschrieben 04. April 2016 - 15:27

Maximale Reichweite der Waffen darf 1 nicht ueberschreiten, weil sie sonst zu gross waeren um 2 davon zu fuehren. Da steht einem Kampf mit 2 Schwertern oder Messer nichts im Wege.

Bei dem Verhaeltnis Schwert in der einen und Messer in der anderen Hand wird die Grundreichweite des Messer als Massstab genommen.

Dafuer bekommt das Schwert als Bonus +1 auf Praezision und +1 auf Schaden. Kein schlechter Tausch da die Reichweite dem Gegner meist nur den Bonus als Malus fuer die Verteidigung gibt.

Bedeutet Kampf mit 2 Schwertern: Geschick+Waffenfertigkeit+-Boni/Mali der Pool der daraus entsteht wird gleichmaessig auf die beiden Angriffe mit den Schwertern aufgeteilt.

Der Gegner bekommt dafuer das er mit 2 Waffen mit einer Reichweite von 1 Angegriffen wird fuer den ersten Angriff -2 auf seine Verteidigung mit der 2ten Attack -3 auf seine Verteidigung.


Bearbeitet von Briareos, 04. April 2016 - 15:31 .


#3 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 04. April 2016 - 15:52

Die Waffen dürfen dabei eine Reichweite von höchstens 1 haben.

In dieser Technik werden beide Waffen als eine Einheit verwendet. Beim Angriff wird die geringere Reichweite der beiden Waffen verwendet, aber die längere Waffe erhält einen Bonus von +1 auf Präzision und Schaden.

 

Könnte damit gemeint sein, dass beide Reichweiten der Waffen insgesamt nicht 1 überschreiten dürfen?


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

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#4 n3mo

n3mo

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Geschrieben 04. April 2016 - 16:04

Nein, eigentlich nicht. Im Deutschen ist das alles etwas unglücklich formuliert.

 

 

Each weapon can only have a reach of 1 or 0.

 

Allerdings wäre es unsinnig den Reichweitenbonus zweimal anzurechnen. Die erhöhte Reichweite von Trollen wird ja auch nur einmal eingerechnet (trotz 2 Armen :D ). Dann wird mit dem Verteidiger verglichen.


  • Wandler und Corpheus gefällt das

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#5 Briareos

Briareos

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Geschrieben 04. April 2016 - 16:47

Ich dachte nur weil hier im Forum aufgegriffen wurde das man zum Beispiel 2 mal den Bonus fuer eine Smartgun einberechnen darf beim fuehren von 2 Waffen warum dann nicht den Reichweitenbonus  ?



#6 n3mo

n3mo

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Geschrieben 04. April 2016 - 17:42

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen... Die Differenz bei der Reichweite wird auf den Pool des Verteidigers als Bonus oder Malus angerechnet. Zwei 1m lange Klopper geben dir nicht die Reichweite von einem 2m langen Klopper :P .


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#7 Briareos

Briareos

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Geschrieben 04. April 2016 - 18:16

Nope, das nicht, aber es schwieriger sich gegen zwei gleichzeitig geschwungene Schwerter zur wehr zu setzen als gegen eins.



#8 Namenlos

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Geschrieben 04. April 2016 - 18:53

Nope, das nicht, aber es schwieriger sich gegen zwei gleichzeitig geschwungene Schwerter zur wehr zu setzen als gegen eins.

Prinzipiell ist auch das koordinierte Führen zweier Schwerter schwieriger als eines, da ist +1 auf Präzision und Schaden IMHO schon ok. Wirklich gleichzeitig ausgeführte Angriffe sind ja eher selten...



#9 n3mo

n3mo

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Geschrieben 04. April 2016 - 18:54

Es ist aber auch schwieriger 2 Schwerter gleichzeitig zu schwingen ohne sich in die Nase zu schneiden :D . Dafür gibts dann Bonus auf Präzision und Schaden. 

 

edit:

der Namenlose Samurai hat schneller gezogen :P

/edit


Bearbeitet von n3mo, 04. April 2016 - 18:55 .

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#10 Briareos

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Geschrieben 04. April 2016 - 19:18

Er bekommt den Bonus auf Schaden und Praezision nur wenn er mit einem Messer und Schwert kaempft, nicht wenn er 2 Schwerter fuehrt.


Bearbeitet von Briareos, 04. April 2016 - 19:25 .


#11 Namenlos

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Geschrieben 04. April 2016 - 19:34

Er bkommt den Bonus auf Schaden und Prazision nur wenn er mit einem Messer und Schwert kaempft, nicht wenn er 2 Schwerter fuehrt.

Wo steht denn das? In meinem Kreuzfeuer steht:

Doppelbaraw oder Daga aus dem Eskrima, Niten Ichiryū und modernes Fechten mit Schwert und Dolch sind Beispiele für Kampfkünste, bei denen man lernt, mit einer Waffe in jeder
Hand zu kämpfen. Die Waffen dürfen dabei eine Reichweite von höchstens 1 haben. In dieser Technik werden beide Waffen als Einheit behandel. tBeim Angriff wird die geringere Reichweite der beiden Waffen verwendet, aber die längere Waffe erhält einen Bonus von jeweils +1 auf Präzision und Schaden

Ein Schelm, wer da 2 Waffen mit gleicher Rechweite nimmt ;) 



#12 Medizinmann

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Geschrieben 04. April 2016 - 20:20

Er bekommt den Bonus auf Schaden und Praezision nur wenn er mit einem Messer und Schwert kaempft, nicht wenn er 2 Schwerter fuehrt.

Sorry, wie Namenlos schon schreibt, das steht da nicht bei der Beschreibung.

Man kann auch 2 Reach 1 Schwerter nehmen....

(ach und ganz Nebenbei: Samo Hung Kam Po ist ganz fit mit 2 Schwertern (im Film). Warriors Two ist einer der Filme die Ich gerne empfehle (aber nicht wegen dem 2 Schwerter Kampf ;) .Also wenn Ihr die Gelegenheit habt und Martial Arts Filme mögt, guckt Ihn euch an, wer dann will kann noch ein paar Empfehlungen per PM bekommen :) )

 

JahtaHey

Medizinmann


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#13 Berofa

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Geschrieben 04. April 2016 - 20:56

Danke Briareos,

Allerdings verstehe ich nicht, wie auf den den Teil mit dem Angriff kommst.

Du schreibst (und genau darauf zielt meine Frage eigentlich ab):

 

 

[...]

Bedeutet Kampf mit 2 Schwertern: Geschick+Waffenfertigkeit+-Boni/Mali der Pool der daraus entsteht wird gleichmaessig auf die beiden Angriffe mit den Schwertern aufgeteilt.

[...]

 

Wie kommst Du darauf, dass nur einmal gewürfelt wird, der Pool aber geteilt wird.

Ich meine, deine Idee ist nicht schlecht, allerdings findet sie sich nicht im Regeltext wieder.

Ausserdem frage ich mich, wie wird dann die Parade gewürfelt?

Erhält der Gegner dann nur einen Verteidigungswurf und der andere Angriff geht direkt durch?

Dann wäre dein Vorschlag wiederum recht interessant, da ein Angriff immer durchkäme.

 

 

Gruß,

 

Berofa


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#14 Briareos

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Geschrieben 04. April 2016 - 21:09

Das ist der allgemeine Kontext fuer beidhaendigen Kampf. Zuerst wird der Gesamtpool berechnet und dann auf die beiden Angriffe die gefuehrt werden aufgeteilt. Wobei mich hier die Textstelle etwas stutzig macht die besagt das beide Waffen als eine Zaehlen. Da waere dann die Frage ob da dann auch nur ein Angriff gewirkt wird und das wirklich dazu fuehrt das man zwei mal Schaden macht.



#15 Medizinmann

Medizinmann

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Geschrieben 04. April 2016 - 21:12

Hui, das mit dem angeblichen Poolteilen hab Ich übersehen, sonst hätte Ich schon vorher drauf geantwortet.

Ich bin mir recht sicher, das man bei dem Kampfstil nur einen Angriff macht , mit vollem Pool, aber natürlich auch nur 1x Schaden.

und dieser eine Angriff wird so

 

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modifiziert.

Das ist kein Multiattack, keine 2 Angriffe  und damit kein geteilter Pool.

du nimmst die längere Waffe , machst +1 Schaden (+1 Prä) aber den Reach der kleineren Waffe.

Klingt recht kompliziert, macht wenig Sinn und Ich kann das nicht in Einklang mit meinen Erfahrungen von Akimbo Fights 

 

wenn du 2 Schwerter mit Reach 1 nimmst, machst Du halt nur 1 Angriff mit +1 Schaden ( +1 Prä) und gut is' B)

 

 

HougH!
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 04. April 2016 - 21:15 .

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