Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu "Spuk im Corbitt-Haus" und "Haut aus Stahl"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 echelior

echelior

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10. April 2016 - 21:51

Schönen guten Abend,

ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich noch keine Rollenspielerfahrung habe und aus der Brettspiel-Gruppe komme. Da sind Regeln ja bekanntlich sehr unbeugsam und fest in Stein gehauen.

Darum hänge ich hier gerade etwas an Walter Corbitt.

 

Er hat 18 Magiepunkte und Zauber "Haut aus Stahl" (2W6), wenn die Investigatoren das Haus betreten. Alles klar.

Wenn ich mir "Haut aus Stahl" durchlese steht da "Kosten: variable Anzahl an Magiepunkten".

Pro Magiepunkt darf der Zauberer 1W6 würfeln. Sprich, Corbitt zaubert also "Haut aus Stahl" für 2 Magiepunkte?

Also hat Corbitt, sobald die Spieler das Haus betreten 16 Magiepunkte? Oder darf ich selbst sagen, wie viele Magiepunkte für den Zauber drauf gehen?

 

Jetzt steht aber noch in der Beschreibung von Walter Corbitt folgendes:

"Führen Sie genau Buch über Corbitts Magiepunkte. Vergessen Sie dabei nicht, dass er einen Punkt pro Stunde regeneriert.

Corbitt zaubert Haut aus Stahl sofort, wenn jemand das Haus betritt. Wenn Eindringlinge sofort seinen Körper aufspüren,

hat er die dafür nötigen zwei Magiepunkte vielleicht noch nicht zurückbekommen"

 

Was um Himmels willen soll der letzte Satz. Sobald Corbitt zaubert hat er doch noch 16 Punkte. Wie soll er also auf Null punkte kommen, "wenn Eindringinge sofort seinen Körper aufspüren"?

Oder wollen die sowas damit sagen:

Investigatoren gehen in den Keller (Corbit hat 16 MP). Corbitt lässt das messer 16 mal fliegen und hat 0 MP. Jetzt finden die Investigatoren ihn und er kann sich nicht mal mehr für 2 MP aufrappeln?

 

Kurzum:

Wie viele Magiepunkte hat Corbitt, wenn die Investigatoren in den Keller kommen und gegen das Messer kämpfen.

 

 

Wie gesagt, ich bin noch etwas "regelgeil", aber ich würde das gerne verstehen, bevor ich möglicherweise ein viel zu schweren Endboss mache oder sonst was.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

 


  • Seraph gefällt das

#2 Guest_Herostrat_*

Guest_Herostrat_*
  • Gäste

Geschrieben 10. April 2016 - 22:11

Ich lese das so: Corbitt hat 18 Magiepunkte. Er zaubert gleich zu Beginn Haut aus Stahl für 2 Magiepunkte. Er hat also nun 16 Magiepunkte und vom Spielleiter auszuwürfelnde temporäre Trefferpunkte von 2W6. (Es gibt auch Rollenspiele, da würde der Hinweis " ... hat er bereits angewendet ..." bedeuten, dass der Abzug schon in die Stats eingerechnet wurde. Hier ist das wohl nicht so.) Dass die Kosten für den Spruch variabel sind, heißt nur, dass er sich eben dafür entscheidet, nur 2 Magiepunkte einzusetzen. Er hätte auch mehr oder weniger einsetzen können, aber 2 gibt das Abenteuer vor. 

Was die Regeneration anbelangt: Er hat ja 16 beim Betreten des Hauses durch die Investigatoren.Wenn sich die Spieler also beeilen hat er eben im Endkampf sein Maximum minus 2 und eben nicht die volle Punktezahl. Ihm wäre es natürlich am liebsten, die Haut aus Stahl gewirkt zu haben, schön zu regenieren und dann zu kämpfen. Es geht also bei dem Satz nur um diese 2 Magiepunkte und nicht um seinen Gesamtvorrat. 



#3 Blackdiablo

Blackdiablo

    Herr des Schreckens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.342 Beiträge

Geschrieben 10. April 2016 - 22:25

Ich denke, dieser Thread gehört in einen anderen Bereich. Vielleicht besser in Regelfragen zu Zaubern verschieben? :)


"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

 

- Diablo II

 

-----

 

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

 

CthulhuWiki

 

-----

 

- Wir bitten auch herzlich um Feedback! :) -

 


#4 echelior

echelior

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11. April 2016 - 09:43

Super, vielen Dank für die Aufklärung.

Da hab ich den einen Satz doch falsch interpretiert.

 

Und ich war mir nicht sicher, wohin ich das schreiben soll. Es geht ja nicht wirklich um einen Zauber, sondern um DEN Zauber in dem ganz speziellen Abenteuer.

Der eigentliche Zauber war nicht das Problem :D

 

Aber wir können es gerne verschieben.

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0