( wie ein Stein, den man in einen stillen Teich wirft, zieht das immer grössere Kreise. Ich finde das Klasse *thumbs up*)
ja, ist schön, wie das Brainstorming läuft.

Richter sprach die Überflutungen an. Hier gibt es ja die verschiedenen Karten und wir wisen aber auch, dass es da mal zu Pannen/schlicht vergessen kommen kann.
Ich finde die aktuelle GRW SR 5 Karte von Deutschland sehr gut. Sie liegt ja auch in einer sehr hohen Auflösung in der Wiki vor.
Ich würde an ihr gerne festhalten.
- Flutschäden lassen sich sanieren.
- nachhaltiger Küstenschutz eines positiv gezeichneten Pomorya vs egal-Haltung der Konzernwelt.
- das negiert ja nicht die Jahrhundertflut von Anno-Dicke-Milch
ein andere Frage wäre ja, was es dem Setting bringen würde, die Karte mit den schweren Flutschäden zu kanoisieren. Damit wäre Rügen in ein paar klein und kleinst-Inseln zersplittert und Stralsund hätte komplett aufgebaut werden müssen, bzw müsste von der Karte verschwinden.
Brauchen wir Pomorya so? - das wäre jetzt die Frage an euren Geschmack
oder soll Rügen 2078 sich noch (etwas) an den Konturen von Rügen 2016 (wie es ja einige aus eigenen Reisen kennen) orientieren?
wie eine solche Flut Rügen und Boddenkanal abrasiert hätte, ist höchst spekulativ. Sieht man auf echte Höhenkarten der Region, so würde sich die Verlustzone aber anders zeigen. Dann wäre beispielsweise die Niederung (0-10) bei Greifswald bis hoch nach Grimmen eine flache Bucht geworden.
Gerade unter dem ja so häufig genannten Karten-Gesichtspunkt würde ich hier zu wenig "Veränderung" raten, da so "echte" Karten (und Urlaubsfotos!) für das Spiel genutzt werden können.
Extra Gerät/Fahrzeuge/Regeln
in den sehr flachen Boddengewässern ließen sich sicherlich maritime Kleingeräte sinnvoll plazieren. Etwa amphibische Frahrzeuge als auch Kleinst-U-Boote und leichte Katamarane. Zusammen mit Bewegungsregeln Wenden und Auf-Sandbank-laufen-Regeln ließe sich so Verfolgungsjagten im mit hohem Schilf bewachsenen Areal spielen, wo man als Schmuggler den schwerer bewaffneten Schnellbooten der Marine/Polizei (die aber tiefgängiger sind!) entkommen muss.
Wobei, wenn add ons auf ca. 10 Seiten begrenzt sind, dann wird es langsam eng...
Edit:
ich rühre gerade die Werbetrommel auch im Nexus
http://www.sr-nexus....6610#post376610
und habe dafür eine Karte erstellt:
http://www.sr-nexus....egen-2078-b-png
volle Auflösung
Quelle für diese Adaption ist die Wikipedia mit einer echten Rügenkarte
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Germany
Ich habe hier nur begrenzte Fluverluste eingebracht, wie sie auch die ADL-Karte aufweist (so piemadaumen...)
einige Wege sind wegretuschiert und ein paar Waldstücke hinzugekommen. Ein Easteregg ist auch versteckt 
Bitte ein Brainstorming nicht Bierenst nehmen! Das bremst nur den Spaß und die Kreativität 
Bearbeitet von Major Wolf, 27. April 2016 - 10:27 .