Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfängerfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#16 ViaFalsa

ViaFalsa

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2016 - 12:09

Das mit den Effekten ist mir klar. Aber meine Frage war, ob vor dem Auslöschen die Zerstörung steht, weil ja z.B. der Friedhof nur auf zerstörte Keaturen Bezug nimmt.



#17 Feuermagier

Feuermagier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2016 - 12:15

Ich denke schon. Im Kodex steht doch auch, dass das Objekt erst zerstört und dann aus dem Spiel genommen wird.

Aber sicher bin ich mir da nicht.


Demnächst gibt es eine Deckbuilding Software auf Deutsch für Mage Wars!


#18 Donovan

Donovan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2016 - 14:58

Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Englishen Text wird Valshalla als Beispiel herangezogen. Dieser Engel bekommt auch ein Marker wenn eine Kreatur ausgelöscht wird. Valshalla hat genau die Beschreibung die der Friedhof auch hat.

 

Also meiner Meinung ist ja: Der Friedhof bekommt Mana wenn eine Kreatur ausgelöscht wird, weil vor dem Auslöschen die Kreatur zerstört wird.


Gruss, Donovan

-o-o-o-

Achtung: Mein voltarischer Schild ist AUS!


#19 Aradon13

Aradon13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2016 - 18:35

Vielen Dank für die Antworten, ich glaube wir fuchsen uns so langsam ein. 

 

Ich habe noch eine Frage zum Zauberer. Er ist ja ausgebildet in der Arkanenschule und einer Elementarschule seiner Wahl. Nun wissen wir nicht genau wie das Zählen für die anderen Schulen richtig ist. Muss der Zauberer nun für alle anderen Schulen 3. Fach zahlen, oder muss er für alle anderen Schulen 2.Fach zahlen. Wir haben bei ihm nichts gefunden was besagt das er für etwas 3.Fach zahlen muss, das verwirrt  uns etwas.

 

Mit freundlichem Gruß.

Aradon



#20 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2016 - 21:01

Der Zauberer sucht sich eine Elementarschule aus und zahlt für diese Zauber 1-fache Kosten. Für die drei anderen Elementarschulen (und auch alle weiteren Schulen außer der Arkanschule) zahlt er zweifach. Eine Stärke vom Zauberer ist es, dass er keine dreifachen Kosten zahlen muss. Viele Spieler finden daher, dass der Zauberer zu stark ist und haben das vorgeschlagen, was du zu den Kosten vermutet hast. Aber noch ist nichts geschehen.



#21 Aradon13

Aradon13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2016 - 21:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



#22 Aradon13

Aradon13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2016 - 20:00

Und noch eine Frage zum Zauberer, sehen wir es richtig dass der Arkane Stoß des Zauberers kein Stoß Effekt ist? Man kann damit keine Kreatur stoßen, richtig?

 

Noch eine Frage zum Thema stoßen. So wie wir es verstanden haben, können ja einige Zaubersprüche eine Kreatur in eine Richtung stoßen. Wenn nun durch einen Spruch eine Kreatur in eine Arenawand gestoßen wird, muss man extra Mana bezahlen damit sie " Angeschlagen " wird, oder reicht der normale Stoß gegen die Wand? Ich habe hier als Beispiel den " Machtstoß " im Kopf, bei dem man ja extra Mana bezahlen muss, um eine Kratut durch einen Wall zu stoßen.

 

 

Mit freundlichem Gruß.

Aradon



#23 ARidigas

ARidigas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 202 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2016 - 22:15

Der Arkane Stoß des Zauberers ist ein Angriffszauber, der einfach so heißt. Er hat keinen Stoßeffekt. Zum Vergleich: Im Englischen heißt der Angriffszauber "Arcane Zap" und ein Stoßeffekt heißt "Push".

 

Etwas durch eine Wand zu stoßen ist anders als etwas gegen eine Wand zu stoßen. Der Machtstoß verlangt extra Mana, um eine Kreatur durch einen Wall mit dem Merkmal "Angriff bei Durchgang" zu stoßen. Fliegt die Kreatur aber gegen die Arenawand oder zB einen Erdwall, die das Merkmal "Durchgang blockiert" haben, erleidet sie einen unvermeidbaren Angriff mit 3 Würfeln. Dazu muss man bei Machtstoß kein extra Mana zahlen.

Andere Zauber mit Stoßeffekt verlangen übrigens nicht, dass man extra Mana zahlen muss, das ist eine eigenheit von Machtstoß, Machtwelle und ähnlichem. Sorgt ein Luftwirbel für einen solchen Stoß, ist das völlig umsonst.



#24 Aradon13

Aradon13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2016 - 11:29

Super, vielen Dank



#25 Florian88

Florian88

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2016 - 17:28

Wichtiger Zusatz zu ARidigas Beitrag:

Es ist eigentlich 'unmöglich' eine Kreatur mit Merkmal Fliegen gegen einen Wall zu stoßen..

(nur falls sie Wache hält oder geschmettert oder betäubt ist. Man möge mich berichitgen, falls es noch weitere möglichkeiten gibt, fliegende Kreaturen an einen Wall aufprallen zu lassen )

 

lg Flo



#26 Aradon13

Aradon13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2016 - 20:55

Ok, ich wie man sicherlich schon gemerkt hat bin ich sicherlich kein Experte in diesem Spiel. Nur ich bin der Meinung das es gegen eine Kreatur mit dem dem Merkmal Fliegen gehen müsste. Ich denke da zum Beispiel an den einen Angriffszauber den ich gesehen habe. Ich glaube er heißt Luftwirbel. Der Zauber kann " Stoß " auslösen und ist sogar noch mal stärker gegen Kreaturen die fliegen. Also, warum sollte es nicht gehen? Klar, sie sind nicht auf dem Boden, aber man kann sie doch zum Beispiel auch mit einem Fernkampf treffen. Auch ich lasse mich gerne berichtigen.

 

 

Mit freundlichem Gruß.

Aradon



#27 Florian88

Florian88

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2016 - 21:34

Stell es dir so vor:

- Gestoßen kann nur in die vier Himmelsrichtungen und nicht nach unten oder oben.

- Fliegende Kreaturen "schweben" über allen Beschwörungen

- Die Arenamauern sind die einzigen Begrenzungen, die so hoch sind, dass eine fliegende Kreatur dagegengestoßen werden kann.

 

Anders gesagt, Wälle (bzw. Beschwörungen) sind einfach zu niedrig.

 

und Ja luftwirbel ist ein guter, billiger Zauber gegen fliegende Kreaturen... (dahingegen Kombot der Stoßeffekt nicht so gut mit Wällen gegen flieger)

 

lg Flo



#28 ARidigas

ARidigas

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 202 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2016 - 21:41

Da hab ich mich uneindeutig ausgedrückt, stimmt schon. Mit "gegen die Wand fliegen" meinte ich nichts mit dem Merkmal Fliegend.

 

Kreaturen mit dem Merkmal Fliegend können nur gegen die Arena-Wände gestoßen werden, über Beschwörungen fliegen sie drüber.

Soll eine solche Kretur zB. durch einen Dornenwall gestoßen werden, muss sie zuerst das Merkmal Fliegend verlieren.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Sie hält Wache und verliert deshalb das Merkmal
  • Sie hat ein aufgedecktes Exemplar von Flügellahm
  • Es steht ein Gravikor innerhalb von 2 Zonen Entfernung
  • Die Kreatur ist handlungsunfähig (zB weil sie geschmettert oder betäubt ist)
  • Die Kreatur ist gezügelt
  • Die Kreatur ist verwurzelt (Das ist ein Sonderfall, falls man zB eine Räuberische Ranke mit Adlerschwingen austtattet. Nicht wirklich relevant.)

 

 

Der Luftwirbel kann eine fliegende Kreatur treffen und sie stoßen. Aber eben nicht gegen einen beschworenen Wall.



#29 Aradon13

Aradon13

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2016 - 18:50

Vielen Dank für die deutlichen Erklärungen. Ich Trottel habe doch tatsächlich teilweise " Wall " und " Wand " verwechselt. 

 

Es hat sich noch eine Frage aufgetan. Kann eine Kreatur eigentlich vom selben Zauber 2. Mal verstärkt werden? Als Beispiel nehme ich mal diese Situation. 

Einleitene Schnellzauberphase, ich spiele " Kräftiger Schlag " auf eine Kreatur. Nun ist mein Gegner dran. Ich nutze die normale Aktionsphase des Magiers und spiele noch einmal " Kräftiger Schlag " auf die selbe Kreatur. Hat die Kreatur nun + 4 Nahkampf ? 

 

Oder diese Situation. Der Kriegsherr trägt das Horn von Gothos. Er benutzt den Befehl " Zum Angriff " Gurmash, Ork Kriegsmeister, ist auch in der Arena. Er benutzt auch " Zum Angriff " auf eine Kreatur. Hat diese Kreatur nun Ansturm +2?

Vom Gefühl würde ich sagen beides geht nicht. Verzauberungen und Ausrüstungszauber dürfen ja auch nicht 2.Mal auf der selben Kreatur/Magier liegen.

Oder geht es doch, weil Verzauberungen und Ausrüstung quasi liegen bleiben und die Zauber nur eine Runde gelten?

 

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen auf was ich hinaus wollte und bitte den langen Text zu entschuldigen. 

 

Mit freundlichem Gruß.

Aradon


Bearbeitet von Aradon13, 13. Juni 2016 - 19:06 .


#30 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2016 - 08:38

Doch, das geht. Formeln können mehrfach benutzt werden. Verzauberungen und Ausrüstungen dagegen nur einfach.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0