Zum Inhalt wechseln


Foto

[Mansions of Madness] Mansions of Madness 2nd Edition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.499 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2016 - 13:37

Gerade kam eine Ankündigung zur 2nd Edition von Mansions of Madness. Nun voll-kooperativ und App gesteuert. Ich bin gespannt ...

https://www.fantasyf...second-edition/

 


  • 123 gefällt das

#2 Blur

Blur

    "Der der sich noch nicht eingelebt hat"

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2016 - 15:30

Ist damit Ed1. aus dem Programm geflogen? Ich stehe leider überhaupt nicht auf Elektrogeräte am Spieletisch.
Ich hoffe doch nicht. Es gibt noch so viele Erweiterungen die meiner Sammlung fehlen.


  • Der Läuterer und 123 gefällt das

#3 Rotthauser

Rotthauser

    Innenarchtiekt des Grauens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 229 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2016 - 15:59

Einige Sachen der ersten Edition sollen aber mit der zweiten Edition kombiniert werden können. Wenn dir da Sachen fehlen würde ich einfach mal schauen das du die noch irgendwo findest. Was fehlt denn noch?
  • 123 gefällt das

#4 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2016 - 17:05

Die erste Edition ist damit zuende, ja!
Ich hab da jetzt kein Insider-Wissen, nur langjährige Erfahrung, aber sobald FFG ein neues Produkt vermarktet, ist das alte Geschichte.
Zudem ist das hier ja nicht einmal ein rundum neues Produkt (wie man weiland bei Eldritch Horror hätte argumentieren können, obwohl es ebenfalls Arkham Horror in Gänze ablöste), sondern ein kompletter Reload. Damit wird die erste Edition FAST obsolet.

FAST

Denn man wird Teile verwenden können.
Allerdings nur (und das ausschließlich) die alten Monster, die alten Spielplanteile und die alten Charaktere. Sonst keinerlei Karten und/oder Szenarien, das wurde bereits mitgeteilt (soweit ich informiert bin).

Sprich:
Sie wird voll koop, mit App-Unterstützung, diese zweite Auflage. Und sie wird zu 99% nicht ohne App funktionieren.
Das ist die Zukunft der story-gestützten Brettspiele, boys and girls.
Live with it.


Ich bin aus genau diesem Grund hin und her gerissen zwischen spannender Erwartungshaltung und Genervtsein, dass wieder ein Produkt der Einstellung seiner Linie zum Opfer fällt. Vielleicht ein bisschen mehr letzteres, weil damit erneut ein Koop in der AH-Welt geschaffen wird. Was Anderes geht wohl nicht...
:(


Die volle Bandbreite an Infos werden wir wohl Mitte nächster Woche haben - dann ist es nämlich verfügbar...


Bearbeitet von Dumon, 26. Juli 2016 - 17:07 .

  • 123 gefällt das

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#5 Septic_

Septic_

    Humorloser Hofnarr

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 130 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2016 - 22:06

Da ich MoM gern gekauft hätte, mir aber das Spiel zu teuer war (Drittanbieter, weil schon lange nicht mehr regulär zu haben) und ich nicht immer zwei andere Spieler dafür finden würde, freue ich mich sehr auf die neue Version und bin gespannt!

#6 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.036 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2016 - 07:35

Mit einer Preisempfehlung seitens des Heidelbärs von 99,95 € wird auch die 2. Edition wohl kein Schnäppchen ...


  • Dumon und Septic_ gefällt das

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#7 Dumon

Dumon

    Herold des Gelben Königs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 4.001 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2016 - 12:00

Ja, FFG hebt die Preise massiv an.
Die Datapacks von Netrunner kosteten gerade noch 8,70 (oder so) im Laden bei mir, jetzt sind sie bei 11,95. Ganz schön krass - und ein Grund, mir das nochmal zu überlegen, ob ich da weiterhin Geld reinpumpen will...


  • Septic_ gefällt das

Never trust the storyteller. Only trust the story.
(Neil Gaiman, Sandman #38)

 

It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.
(Neil Gaiman, Sandman #19)


#8 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.499 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2016 - 13:58

Seit der Übernahme von Asmodee möchte eben noch einer mitverdienen.



#9 blade36

blade36

    Advanced Member

  • Gäste
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04. August 2016 - 14:48

Also die App ist inzwischen schon kostenlos herunterladbar, ebenso die Regeln in englisch...

 

Ich find ja den Preis auch happig, vor allem da erstmal nur 4 Szenarien vorhanden sind. Allerdings sind die Szenarien teilweise wohl auch länger als die alten.

 

Die App erzählt quasi die Geschichte und zeigt auch, wie die Villa aufzubauen ist. Weiterhin gibt es auch NSCs die wie bei einem Adventure befragen kann (mit einer Auswahl an vorgegebenen Fragen).

 

Insgesamt macht es schon einen sehr interessanten Eindruck, ein First Edition Conversion Kit (zur Nutzung der alten Monster und Investigatoren) ist auch mit dabei. Ich hoffe ja, dass FFG da jetzt leichter neue Szenarien bereitstellt, da dies ja einfach nur über die App passieren muss.


  • Grahame Roby und 123 gefällt das
"Sprach der Rabe: Friss meine Shorts!​"
- Bart Simpson, 25.10.1990

#10 Grahame Roby

Grahame Roby

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 309 Beiträge

Geschrieben 04. August 2016 - 16:19

Ich werde  nicht widerstehen können.- Ich bin so ein Brettspieljunkie und ich habe die 1st Edition geliebt.

 

ps: ich denke sie erden später richtige Kampagnen wie bei Descent (App) zum in-App kauf anbieten.  :wub:


Bearbeitet von Grahame Roby, 04. August 2016 - 16:20 .

  • 123 gefällt das

#11 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.499 Beiträge

Geschrieben 05. August 2016 - 08:27

Heute ist ja eine Präsentation von FFG auf dem GenCon. Ich gehe mal davon aus, dass man dort Neues erfährt.



#12 blade36

blade36

    Advanced Member

  • Gäste
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 05. August 2016 - 08:40

Ganz blöd gefragt: Was kann man noch neues erfahren? Das Spiel ist draußen, die App kann heruntergeladen werden, die Regeln ebenso... Man kann sich Unboxings runterladen...


"Sprach der Rabe: Friss meine Shorts!​"
- Bart Simpson, 25.10.1990

#13 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.499 Beiträge

Geschrieben 05. August 2016 - 17:14

Ich erwarte, dass sie etwas zur Weiterführung der Linie sagen, also Support mit Abenteuern, Editor, etc.
Zudem hört man, dass 2 Schaukästen auf der GenCon och leer sind, mit einem Hinweis darauf, man solle nach der Präsentation nochmal schauen. Es wird also noch 2 Überraschungsveröffentlichungen geben - aber ziemlich sicher nicht für MoM.

#14 oliver der entsafter

oliver der entsafter

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 1.499 Beiträge

Geschrieben 05. August 2016 - 17:14

doppelpost.

Bearbeitet von oliver der entsafter, 05. August 2016 - 17:15 .


#15 blade36

blade36

    Advanced Member

  • Gäste
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge

Geschrieben 05. August 2016 - 19:10

Ich denke, bevor sie anfangen etwas zur Weiterführung der Linie zu sagen, werden sie bestimmt abwarten, wie das Spiel ankommt. Wenn es gut ankommt, wird mit Sicherheit mehr kommen... Weitere (kostenpflichtige) Szenarien, Monster- und Ermittlerpacks, sowas in der Art...


"Sprach der Rabe: Friss meine Shorts!​"
- Bart Simpson, 25.10.1990




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0