Zum Inhalt wechseln


Foto

Taumelnd – Mehrfachschläge, Zonenangriffe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Euer-Gnaden

Euer-Gnaden

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 15. August 2016 - 16:59

Wirkt sich der Zustand Taumelnd, auf mehrere Schläge eines Angriffs aus, oder nur auf den Ersten?


Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Mfg Markus


#2 werulan

werulan

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15. August 2016 - 22:38

Du meinst vermutlich sowas wie Doppelschlag, oder? In diesem Fall würde ich ja sagen, da sich ein Angriff lt. Regelheft immer auf die ganze Angriffsleiste bezieht und in dieser ist ja der gelbe Effektwürfel (sofern vorhanden) immer einbezogen.

#3 Donovan

Donovan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 17. August 2016 - 00:51

Also hier holst Du glaube ich zwei Sachen durcheinander Werulan. Die Frage war nicht, ob der Effektwürfel betroffen ist, sondern ob beide Schläge eines Doppelschlages betroffen sind.

Die Antwort ist meiner Meinung nach:

Taumelnd wird erst nachdem die Kreatur eine ganze Aktion unter Taumelnd gelitten hat aufgehoben, also die Kreatur ist bei beiden Schlägen eines Doppelschlages noch am taumeln.

Niedere Kreaturen (Lvl 1&2) mit Taumelnd können überhaupt nicht angreifen, also auch keinen Effektwürfel werfen. Ebenfalls keine Wache halten.
Höheren Kreaturen (Lvl >3) bekommen -2 Angriffswürfel (aber nie weniger als 1). Bei Doppelschlag sind also beide Schläge betroffen und haben je -2 Würfel (aber nie weniger als 1).
Das Gleiche gilt für Rundschlag, dreifacher Angriff und Zonenangriff.
Der Effektwürfel ist nicht von Taumelnd betroffen, es sei denn der komplette Angriff findet nicht statt (niedere Kreaturen mit Taumelnd) - dann wird der Effektwürfel natürlich auch nicht geworfen.

 

Dies ist ein Wenig schwierig zu merken, weil bei Nahkampf +X steht:

 

Nahkampf +X (Objektmerkmal) Wenn diese Kreatur das erste Mal in dieser Runde einen Nahkampfangriff ausführt, hat dieser Angriff +X Angriffswürfel. Wenn eine Kreatur mehrere Merkmale „Nahkampf +X“ besitzt, addieren diese sich und erhöhen den ersten Nahkampfangriff entsprechend.

 

 

Aber bei Taumelnd steht nicht "Nahkampf -2", sondern -2 Angriffswürfel, für Nahkämpfe UND Zauber. Zusätzlich ist dies thematisch gesehen ein Zustand (die Kreatur taumeld orientierungslos in der Arena rum) der niemals nur den ersten Schlag betreffen wird.

 

Es ist übrigens Schade, dass Arcane Wonders für Academie keine Klarheit geschaffen hat, obwohl die Formulierungen in Arena bereits fuzzy waren. Angriff und Schlag werden im Kodex durcheinander verwendet. Manchmal bedeutet Angriff den ganzen Doppeltschlag und manchmal einen einzelnen Schlag.

 

In der Formulierung oben ("das erste Mal dieser Runde einen Nahkampfangriff ausführt"), was bedeutet das? Wenn ich eine Kreatur angreife der Gegenschlag hat und zurückschlägt, ist das eigentlich einen Nahkampfangriff der als Gegenschlag ausgeführt wird. Darf er "Nahkampf +x" dann nicht mehr selber verwenden wenn er dran ist, weil er im Gegenschlag bereits verwendet wurde?

 

Es sieht danach aus. Ich mache da mal ein eigenes Topic auf.

 

In Arena heisst es bei Nahkampf +X:

 

Nahkampf +X (Objektmerkmal) Diese Kreatur erhält +X Angriffswürfel, wenn sie einen Nahkampfangriff ausführt. Wenn der Angriff mehrere Schläge gegen dasselbe oder mehrere Objekte ausführt, erhält er den Bonus lediglich für den ersten Angriff, bei dem dieser Bonus anwendbar ist. Dies ermöglicht aber keinen Nahkampfangriff, falls die Kreatur keinen haben sollte. Es hat keinen Einfluss auf Fernangriffe, Schadensbarrieren oder andere NichtNahkampfangriffe.

 


Bearbeitet von Donovan, 17. August 2016 - 12:55 .

Gruss, Donovan

-o-o-o-

Achtung: Mein voltarischer Schild ist AUS!


#4 Miroque

Miroque

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 508 Beiträge

Geschrieben 17. August 2016 - 16:48

Ich hänge mal eine Frage zu Taumelnd an, die Zonenangriffe betrifft, speziell "Voltarische Entladung":

 

Ich nehme an, dass sich Taumelnd sofort auswirkt? Ich sollte also meinen Magier auf jeden Fall als letztes Ziel auswürfeln, um zu vermeiden, dass er ins Taumeln gerät und die übrigen Ziele mit 2 Würfeln weniger angreift?

 

Thematisch wäre ja logischer, dass es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die Kreaturen angegriffen werden (der Zonenangriff geschieht gleichzeitig). Dann müsste Taumelnd erst nach dem Angriff wirken...



#5 Donovan

Donovan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 17. August 2016 - 17:07

Taumelnd wirkt sofort, Wenn es Deine Aktion ist und Du TAUMELND bekommst, wird sogar die nächste Aktion auch betroffen sein!

 

Das mit dem "als letztes Ziel auswürfeln" habe ich nicht verstanden.

 

Wenn Du meinst, dass Dein Magier Ziele mit Gegenschlag die TAUMELND verursachen können zuletzt angreifen soll, dann ist die Antwort JA.

 

Wenn Du meinst, dass Dein Magier Voltarische Entladung als letzte Kreatur in der Runde spielen soll, dann ist die Antwort auch JA.


Gruss, Donovan

-o-o-o-

Achtung: Mein voltarischer Schild ist AUS!


#6 K1ckEM

K1ckEM

    Sprücheklopfer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 08:08

Noch ne Frage zu Taumelnd: Wenn mein Basilisk seinen Blick-Angriff auf eine Kreatur richtet die Wache hält, verliert sie ihr Wache Plätchen sofort,falls sie den Zustand taumelnd erhält, richtig?


- - - Akiros Gunst - Mage Wars Duelle auf Deutsch! ||| Schaut auch mal in meinen Videospiele-Kanal: K1ckEM_LP- - -

#7 Donovan

Donovan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 10:40

Ja, wenn die angegriffene Kreatur Lvl 1 oder 2 ist. Der Kodex ist hier sehr deutlich:

"Niedere Kreaturen können nicht angreifen oder Wache halten, wenn sie taumeln. Wenn sie ein Plättchen Wache haben, verlieren sie dieses, und sie können die Aktion Wache halten nicht wählen. Höhere Kreaturen werfen pro Zustand Taumelnd 2 Würfel weniger, wenn sie angreifen (aber nie weniger als 1 Würfel)."

Du könntest Dach als das Hauptziel angreifen.

Aber dies funktioniert auch ohne TAUMELND. Nach jedem Angriff auf eine Wache wird das Plättchen Wache entfernt. Wenn die Wache eine Plage ist, darfst Du sie sowieso ignorieren.

Gruss, Donovan

-o-o-o-

Achtung: Mein voltarischer Schild ist AUS!


#8 K1ckEM

K1ckEM

    Sprücheklopfer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 10:52


Aber dies funktioniert auch ohne TAUMELND. Nach jedem Angriff auf eine Wache wird das Plättchen Wache entfernt. Wenn die Wache eine Plage ist, darfst Du sie sowieso ignorieren.

Das stimmt so nicht. Bei einem Ferkampfangriff bleibt das Plätchen liegen. Und der Angriff des Basilisken ist ein eben solcher.


- - - Akiros Gunst - Mage Wars Duelle auf Deutsch! ||| Schaut auch mal in meinen Videospiele-Kanal: K1ckEM_LP- - -

#9 Donovan

Donovan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 226 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 20:29

Das stimmt natürlich.

Gruss, Donovan

-o-o-o-

Achtung: Mein voltarischer Schild ist AUS!





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0