Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum Nachteil des Schutzgeistes Große Mutter

SR5 Schutzgeis Große Mutter Errata

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Lasse-Odinson

Lasse-Odinson

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. August 2016 - 20:52

Grüße!

 

Ich bin grad mit meinem SL über Unklarheiten gestolpert was den Nachteil von Große Mutter angeht.

 

Im Straßengrimoire steht auf S. 232 : Immer wenn ein Anhänger der Großen Mutter absichtlich oder unabsichtlich dem lebensspendenden Wesen der Natur (seiner Auslegung) zuwiderhandelt, erleidet er einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf alle Handlungen, bis er er seine Zuwiderhandlung wiedergutgemacht hat.

(Auf sr-nexus.de ist es noch mal etwas klarer formuliert: Wenn sich ein Anhänger der Großen Mutter (absichtlich oder unabsichtlich) unhuman und der Natur gegenüber respektlos verhält, erhält er einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf alle Handlungen, bis er für sein Verhalten eingebüßt hat.)

 

Mein SL arbeitet aber mit dem Char Creation Tool Chummer, und dort steht, dass ein Anhänger der Großen Mutter grundsätzlich IMMER auf ALLE Kampfhandlungen einen Würfelpoolmodifikator von -1 bekommt. (Followers of the Great Mother are lovers and healers, not fighters. As a result, they suffer a -1 dice pool modifier for any combat-related actions (using a combat skill, or casting a spell from the Combat catagory)

 

Ich finde aber keine offizielle Errata dazu und wir sind uns nun uneinig was nun stimmt^^

Und die beiden Texte sind ja auch komplett anders.

Weiß jemand woher dieser Unterschied im Tool Chummer kommt, und ob es dazu ein offizielles Errata gibt?

Wenn ja, dann wäre es schön wenn jemand eine Quelle dazu nennen könnte :)

 

Danke schon mal im Vorraus! :)

 

 



#2 Sascha M.

Sascha M.

    Der junge Wilde

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.095 Beiträge

Geschrieben 28. August 2016 - 21:44

In einem der Enhanced Fiction Geschichte (Sail Away little Sister) gab es auch eine Version der Großen Mutter im hinteren Spielleiterteil. Diese unterscheidet sich von der Version im deutschen Straßengrimoire. Zur Zeit der Erstellung wussten wir nichts davon.

 

Prinzipiell gibt es ja viele Schutzgeister, die womöglich auch für einige Leute anders sein können. Du solltest dich mit deinem SL auf eine Version einigen, bis es ein Errata gibt.



#3 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge

Geschrieben 28. August 2016 - 22:03

ähhhhh, nein ! (ImO)

Das was in den Regelwerken steht hat eindeutig Vorrang 

Bzw, wenn Du als Spieler sagst :" Mein Char folgt der Mutter Erfde so wie sie im Regelwerk steht " , dann gilt das !

 

der auf Mutter Erde tanzt

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#4 garunk

garunk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 260 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 07:26

Wenn ich mich recht erinnere ist der Mutter Erde-Nachteil den Lasse beschreibt der Nachteil aus der englischen Street Grimoire-Version und somit auch so im Chummer drin. Das deutsche Regelwerk hat aber eben einen anderen(erratierten?) Nachteil drin.



#5 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 07:51

Wenn ich mich recht erinnere ist der Mutter Erde-Nachteil den Lasse beschreibt der Nachteil aus der englischen Street Grimoire-Version und somit auch so im Chummer drin. Das deutsche Regelwerk hat aber eben einen anderen(erratierten?) Nachteil drin.

 

 

Wie du im Shadowwiki nachlesen kannst ( http://shadowiki.de/...materialle_Welt) beschränken sich ide englischen Schutzgeister (Mentor Spirits) auf

  • Berserker
  • Chaos
  • Peacemaker (=Friedensstifter)
  • Oracle

Die von Sasha M. erwähnten Regeln findest du hier http://cdn.shadowrun...ister-Stats.pdf(Seite 7, Great Mother)


Bearbeitet von ByteStorm, 29. August 2016 - 07:52 .


#6 garunk

garunk

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 260 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 08:08

Ach dann hab ich es dort gelesen. Danke! Ändert aber eben nichts an der Tatsache, dass sich der Chummer auf die  englische Veröffentlichung bezieht ;-) Und eben nicht auf das deutsche Straßengrimoire.



#7 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 08:20

Das deutsche Regelwerk hat aber eben einen anderen(erratierten?) Nachteil drin.

 

für Mich sind die deutschen Regelwerke IMMER die erratierten, die genommen werden

 

Hough !
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 29. August 2016 - 08:20 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#8 Darius

Darius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 675 Beiträge

Geschrieben 29. August 2016 - 19:09

Hilft dem Spieler ja nicht, wenn er in ner anderen Gruppe spielt.

OP, zeig deinem SL einfach dieses Thema.

Bearbeitet von Darius, 29. August 2016 - 19:10 .


#9 h0neyp0t

h0neyp0t

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 155 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2017 - 00:29

Im Prinzip ist die deutsche Regelstelle zwar nicht eindeutig, aber auch nicht so weit entfernt von der Englischen. Es ist halt mal wieder auch eine Frage der Interpretation. Und die obliegt am Ende eben doch deinem SL. Zumindest insoweit muss man deinem SL zustimmen: Man muss nicht besonders kreativ oder umständlich interpretieren, damit aus Angriffen, also Handlungen die tendenziell das Ziel haben, Leben zu nehmen oder einzuschränken, Handlungen gegen die Ideologie eines lebensspendenden Schutzgeistes werden. Tsa lässt grüßen.

 

Und wenn man das ganze so auslegt, dann ist der Unterschied zur deutschen Regelstelle nur, dass demnach auch alle anderen Handlungen nach dem Kampf noch einen Malus haben – bis du jemanden heilst oder einen Baum pflanzt.

 

Angriffe, die nur betäuben oder vorrübergehend unschädlich machen sollen, könnte man dann vermutlich noch am ehesten ausklammern. Aber lebensspendend ist eine Kopfnuss auch nur in Ausnahmefällen. Und "ich hab mich nur verteidigt...." lässt sich eher nicht anwenden, wenn es um Sicherheitspersonal geht, das ein Gebäude bewacht, in das du einsteigst. Die englische Beschreibung scheint übrigens auch keine reinen Verteidigungshandlungen im Kampf (Volle Abwehr, Ausweichen...) zu meinen (außer eben jenen, in denen aktiv eine Kampffertigkeit oder ein Kampfzauber involviert ist.)

 

Das beste ist, drüber zu sprechen. Falls er auf seiner Auslegung beharrt, darfst du vielleicht den Schutzgeist wechseln, weil du es eben anders interpretiert hättest.


Bearbeitet von h0neyp0t, 23. Januar 2017 - 00:30 .

  • Corpheus und Trollchen gefällt das

#10 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2017 - 17:22

Der Nachteil hat viel Spielraum für Interpretationen. Was er genau für deinen Char bedeutet solltest du mit deinem SL absprechen, dessen Tool offensichtlich falsch ist und doofe Ohren hat.



#11 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 13.370 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2017 - 07:41

Thread verschoben

 

HougH!
Medizinmann


  • n3mo gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

 

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SR5, Schutzgeis, Große Mutter, Errata

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0