Zum Inhalt wechseln


Foto

Geister in der Praxis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.239 Beiträge

Geschrieben 30. September 2016 - 19:26

Folgende Problematik:

 

Situation:

Der Runner möchte vom Dach des Hochhauses springen und sich von einem Luftgeist auffangen lassen.

 

Problem:

Ist das in SR 5. Edition überhaupt möglich? Wenn ja... wie ist der regeltechnische Ablauf? Mit ist nicht klar, mithilfe welcher Geisterkraft oder Möglichkeiten der Luftgeist das machen soll/kann. Anderseits sehe ich darin eine typische Shadowrun Aktion... das sollte doch eigentlich regeltechnisch möglich sein.

 

 

Edit:

Das ein Luftgeist (oder auch ein anderer) zb. eine Person durch die Lüfte tragen kann, sehe ich derzeit einzig und allein durch seine eigene Möglichkeit der 3-dimensionalen Bewegung (also fliegen...) und seiner Körperkraft gegeben. Dh. der Geist muß die Person tragen können und fliegt dann mit ihr herum.

 

Seht ihr eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine, bei der der Geist nicht materialisieren muß??


Bearbeitet von Corpheus, 30. September 2016 - 19:34 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#2 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 30. September 2016 - 19:41

Als zus. Kraft (die man dann beim Beschwören wie gehabt wählt): Natürlicher Zauberspruch "Levitation" ... Hausregel, nicht RAW.

Bearbeitet von Masaru, 30. September 2016 - 19:42 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#3 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 30. September 2016 - 20:29

der Geist hat doch Attribute ?

 er kann alle Runner genau wie ein Mensch auffangen und runtertragen.

 das er die leichte Elfe oder den kleinen Zwerg besser tragen kann als mr Big Bad Troll ist ja klar ;)

 

und allein durch seine eigene Möglichkeit der 3-dimensionalen Bewegung (also fliegen...) und seiner Körperkraft gegeben. Dh. der Geist muß die Person tragen können und fliegt dann mit ihr herum.

 

Seht ihr eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine, bei der der Geist nicht materialisieren muß??

 

 

Ich sehe jetzt auch nur das normale Rumtragen

 

mit Tanz in der Luft

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#4 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 30. September 2016 - 21:42

Und auf welcher Basis berechnest du seine Flug-Trage/Hebekapazität?

Wenn du "Stärke" sagst, muss ich mir vor unkontrollierten lachen fürchte ich ne neue Hose anziehen.

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#5 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2016 - 08:15

zieh dir braune Hosen an, dann fällt das nicht so auf ! (du bist mal wieder ......"Herrlich" Trollig und Passiv Agressiv, es ist die reinste Freude mit dir zu kommunizieren)

ein ST6 Luftgeist hat STR 3 und ein ST12 hat STR 9

 

HougH!
Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 01. Oktober 2016 - 08:18 .

  • Ech0 und Slain gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#6 Twonki

Twonki

    Exportspielmeister der Herzen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2016 - 08:30

Der Geist kann zusätzlich die Kraft "Bewegung" einsetzen, damit dividiert er die Geschwindigkeit des fallenden Objektes durch seine Kraftstufe.

 

Zusätzlich kann er dann versuchen, das Objekt zu fangen. Allerdings gibt es in Shadowrun leider keine explizite Regelstelle für das "Auffangen fallender Runner" :P

 

Man könnte desweiteren die Regeln für einen "Griff", also einen Waffenlosen Nahkampfangriff heranziehen. Dort kann man einen Gegner eben greifen, und bewegen. Macht man im Normalfall nie - weil man lieber seinen Schaden drückt, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.


Für kosmische Beratung wählen sie die 0800/3939600 und fragen sie nach Twonki.

Für Abendbegleitung wählen sie die 0800/3939600 und fragen sie nach Fernandez.

 

Anruf aus dem dt. Festnetz 2,49€/minute, bei Mobilfunk können höhere Kosten entstehen.

Kosmische Beratung ist eine Pseudowissenschaft und Erfolg kann NICHT garantiert werden, Rückerstattungen ausgeschlossen.


#7 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2016 - 09:13

@Medizinmann: You're welcome ;)

Was das "Fangen" angeht, könnte man auch eine GES+STR Probe ganz simpel abverlangen.


Bearbeitet von Medizinmann, 01. Oktober 2016 - 10:37 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#8 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2016 - 16:06

ich würde auch sagen: nimm einen einigermaßen Großen Geist, Stufe 5 oder so: dann Bewegung Kraft benutzen: Geschwindigkeit /5 beim Fallen und dann solltest du entwerder einigermaßen sicher langen können oder der Geist kann dich einfach fangen mit einer Probe...



#9 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.239 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 08:55

OK... wie es aussieht habe ich nichts übersehen. Rumtragen oder Geschwindigkeit verlangsamen und versuchen zu fangen... :(

 

Situation:

Der Geist wurde losgeschickt, um mit seiner Kraft "Suche" eine Person zu finden. Der Geist ist erfolgreich, kehrt zum Zauberer zurück um ihn über den Standort/Position des Gesuchten zu informieren.

 

Problem:

In welcher Form übermittelt der Geist die Position? Er kann ja weder GPS Koordinaten noch Straßennamen oder ähnliches erkennen (Astr. Wahrnehmung). Auch das mit der telepathischen Übertragung von Bildern wird schwierig...

 

"Ein Geist muss mit seinem Beschwörer nicht verbal kommunizieren. Er kann sich einfach telepathisch mit ihm unterhalten... Diese Verbindung ermöglicht eine Kommunikation über große Distanzen ... und erlaubt auch keine visuelle oder akustische Übertragung."

 

... zumal zb. das Bild der gesuchten Person in einem Keller wenig über seine Position aussagen würde.

 

Wird er den kompletten Weg zum Ziel in Worten beschreiben (was möglicherweise eine Probe auf Erinnerungsvermögen erfordern könnte) oder in welche Form erfolgt die Beschreibung???


Bearbeitet von Corpheus, 03. Oktober 2016 - 08:58 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#10 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 09:33

Keine Ahnung. ;) Hauptsache so, dass es die Kraft nicht entwertet, weil der Charakter mit der Antwort nichts anfangen kann...



#11 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.197 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 10:13

der Geist kann den Magier anschliessend dahin führen (astral oder Mundan)

 

HougH!
Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#12 Twonki

Twonki

    Exportspielmeister der Herzen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 11:00

Naja der Geist kann in die Richtung zeigen und sagen ca. So weit.

 

Das einfachste ist aber wirklich: "Du hast ihn gefunden? Danke großer Otter, führe mich bitte dort hin."


  • Slain gefällt das

Für kosmische Beratung wählen sie die 0800/3939600 und fragen sie nach Twonki.

Für Abendbegleitung wählen sie die 0800/3939600 und fragen sie nach Fernandez.

 

Anruf aus dem dt. Festnetz 2,49€/minute, bei Mobilfunk können höhere Kosten entstehen.

Kosmische Beratung ist eine Pseudowissenschaft und Erfolg kann NICHT garantiert werden, Rückerstattungen ausgeschlossen.


#13 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.239 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 13:24

OK... also zeigen lassen.

 

Am schnellsten per Astraler Projektion des Zauberers. Dann kennt dieser den Weg. Aber ob er ihn sich merken kann und den Weg im Realraum dann findet? Orientierung im Astralraum ist nicht einfach.

 

Oder langsamer gleich auf der physische Ebene den Weg zeigen lassen. Muß/sollte der Geist dabei materialisieren?

 

 

 

Weitere Fragen:

 

1. Kann ein Zauberer einen Geist jemanden "Suchen" lassen, von dem er nur die Aura kennt/askennt hat? Also die Geisterkraft "Suche" nach der Aura einer Person?

 

2. Der Zauberer beschwört einen Geist um jemanden zu "Suchen". Dann einen zweiten Geist, der dem ersten Geist bei der Suche helfen soll. Die Frage... Teamworkprobe von Geistern für die Geisterkraft "Suche" möglich?


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#14 TypDa

TypDa

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 165 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 15:39

Es reicht wenn er sich nur Manifestiert (sichtbar aber nicht physisch) oder der Magier behält ihn mit Astralsicht im Auge.

 

Ja und ja



#15 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2016 - 18:05

Weitere Fragen:

 

1. Kann ein Zauberer einen Geist jemanden "Suchen" lassen, von dem er nur die Aura kennt/askennt hat? Also die Geisterkraft "Suche" nach der Aura einer Person?

 

2. Der Zauberer beschwört einen Geist um jemanden zu "Suchen". Dann einen zweiten Geist, der dem ersten Geist bei der Suche helfen soll. Die Frage... Teamworkprobe von Geistern für die Geisterkraft "Suche" möglich?

 

 

 

zu 1) Ja. Findet der Geist sogar wahrscheinlich geiler, weil astrale Wahrnehmung seine einzige Form der Wahrnehmung ist  :D .

 

GRW S. 301&400

 

 

tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung

...

Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann.

 

zu 2) Hmmm. Schwierig. Eher nein. Zumindest müsste der Beschwörer bestimmen wer der Anführer bei der Teamworkprobe ist. Allerdings ist es auch keine Fertigkeitsprobe sondern eine ausgedehnte Probe auf 2 Attribute. Das kann man auch als Teamwork abhandeln (z.B. wie Heben/Tragen). Bei Geister-Fertigkeiten würde ich sagen klar das geht. Aber es ist weder eine Fertigkeits- noch eine Attributsprobe sondern eine Critter bzw. Geisterkraft.

 

Vielleicht klappt das mit Insektengeistern im Hivemind :D , aber bei regulären Geistern? 


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0