Zum Inhalt wechseln


Foto

welche Body-mods gibt es in verschiedenen Kategorien?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Tuoor

Tuoor

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2016 - 03:47

Guten Tag,

 

ich bin noch unsicher welche Modifikationen es zulassen die Kategorien (GRW; S. 456) zu nutzen.

 

bisher habe ich folgende Infos gefunden:

 

 - Sicher anwendbar sind die Kategorien bei:

  + Cyberware - und alles was so heißt - also auch die Nanotech-Cyberware

  + normaler Bioware

 

Aber wie sieht das denn bei "kultivierter Bioware" aus?

Da macht "gebraucht" ja wenig Sinn. Aber das Beschreibungen nicht zwingend zu den Regeln passen kommt ja vor.

 

Zu Symbionten bin ich mir auch nicht sicher. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass sie wohl in allen Kategorien zu haben sein sollen, da sie ja bei der Bioware stehen.

 

Gibt es zu dem Thema schon einen Thread den ich übersehen habe?

Oder gar ein offizielles errata?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eine Übersicht schreibt, welche Modifikationen welche Kategorien nutzen können. Gerne auch mit Regelstellen, dann les ich mich weiter ein.

 

 

Vielen Dank im Voraus,

    Tuoor



#2 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 15.241 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2016 - 07:56

Aber wie sieht das denn bei "kultivierter Bioware" aus?

Da macht "gebraucht" ja wenig Sinn.

 

stimmt, geht ja auch nicht

 

nur Cyberware und NICHT Kultivierte Bioware gibt es in Gebraucht,(Naniten,Gen Optimierung und alles andere ist ja weder Cyber noch Bioware

also gibts das nur in der normalen Kategorie per RAW

man kann sich natürlich überlegen das per Hausregel zu erweiterne

Und Gebraucht nicht nur als Gebraucht (wie war schon im Körper drin) sondern auch als ..."schlechte Qualität aus 3te Welt Land/Klinik" zu sehen

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eine Übersicht schreibt, welche Modifikationen welche Kategorien nutzen können.

 

nur Cyberware und NICHT Kultivierte Bioware gibt es in Gebraucht,Cyber & Bioware gibts in Alpha,Beta,Delta

Naniten,Genetik etc wird es wohl auch in Alpha,Beta,Delta geben, ist aber so (IIRC) nicht in den Regeln drin.

Kann man sich auch ingame erklären,das es noch recht neu ist....

also SL entscheid (Aber ; siehe meine Signatur)

 

ach ja

Naniten zählten in SR4A zur Cyberware, sind es aber jetzt nicht mehr. Der Nanitenbrüter ist Cyberware, die Naniten aber nicht !

 

mit nicht gebrauchtem Tanz

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 08. Oktober 2016 - 08:02 .

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#3 Tuoor

Tuoor

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2016 - 13:00

und nochmal danke für die schnelle Antwort.

 

Naniten an sich kosten ja auch keine Essenz, daher ist es für die egal.



#4 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.426 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2016 - 09:12

Diese Problematik entsteht nur dann, wenn man einem Implantat mehrere Kategorien zuteilen will. Das ist aber von den Regeln so nicht abgedeckt.

Imho hat ein Implantat immer nur 1 Kategorie.

 

Dh. der Konzernschlips läßt sich Betaware einbauen. Dann wird er Nachts auf dem Rückweg vom Bunraku Bordell in einer Seitengasse von einem Runnerteam auf der Suche nach dem schnellen Nuyen gerippt. Die Runner greifen zum Messer und schneiden dem Schlips die Ware aus dem Leib. Jetzt handelt es sich nur noch um gebrauchte Ware. Nein... keine "gebrauchte Betaware". Nur noch "gebraucht"...!

 

Das gleiche gilt für maßgerfertigte Cybergliedmaßen oder kultivierte Bioware. Nach dem rausschneiden nur noch Kategorie "gebraucht" ... und damit billiger und Essenzschädlicher.

 

PS: Maßangefertigt und Kultiviert sind regeltechnisch was völlig anderes als die Cyberware Kategorien. Haben regeltechnisch auch nichts mit der Kategorie "gebraucht" zu tun und können RAW kombiniert werden. Klingt möglicherweise etwas unrealistisch... wird aber durch die erhöhten Essenzkosten durch die Kategorie "gebraucht" dann ganz gut ausgeglichen.


  • n3mo gefällt das

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#5 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2016 - 11:39

Ich stimme Corpheus grundsätzlich zu... Bis auf kultivierte Bioware. Es gibt kultivierte Bioware schlicht und einfach nicht gebraucht.

 

GRW S. 466

 Kultivierte Bioware muss für den Körper maßangefertigt werden, in den sie implantiert wird.


  • BlackWolf gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#6 Wu-san

Wu-san

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 11:08

Ich muss das Thema kurz noch mal aufgreifen.

In unsere Runde kam die Frage auf, ob es kultivierte Bioware auch als Alpha, Beta, usw. gibt.

Ich sage ja. Bis auf gebraucht natürlich.

 

Also Aufteilung:

Cyberware: Gebraucht, Normal, Alpha, Beta, Delta

Bioware: Gebraucht, Normal, Alpha, Beta, Delta

Kultivierte Bioware: Normal, Alpha, Beta, Delta

Gentech: Normal

 

Habe ich es korrekt wieder gegeben?



#7 Shirei Kusagami

Shirei Kusagami

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 12:39

Ja hast du

#8 Huckleberry

Huckleberry

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 13:58

Wo ist denn das in den Büchern verewigt? GRW S. 56/57 steht bei Cyberware explizit das es die in unterschiedlicher Qualität gibt und den Text bei Bioware verstehe ich so, daß es die entweder als "Massenware von der Stange", oder als kultivierte ("aus den eigenen Körperzellen gezüchtet") Variante gibt. So wie die Infohäppchen über die Bücher verteilt sind kann mir da aber durchaus was entgangen sein.

 

Edit: Schon gut, hab's auf Seite 455 gefunden...


Bearbeitet von Huckleberry, 07. August 2017 - 14:07 .


#9 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 14:21

GRW S. 455

Cyberware- und Biowareimplantate sind in fünf unterschiedlichen Kategorien erhältlich: Standard, Alphaware, Betaware, Deltaware und Gebraucht.

 

GRW S. 466

Kultivierte Bioware muss für den Körper maßangefertigt werden, in den sie implantiert wird.

 

Der Text auf S.57 im GRW ist eine Copy/Paste Leiche. Es gab in früheren Editionen (2/3) als Kategorien bei Bioware nur Standard und Kultiviert iirc. Kultivierte Bioware sind bestimmte Implantate die nur aus eigenen Körperzellen erstellt werden können. 

 

Naniten und Geneware sind raus aber Nano-Cyberware (BS S. 152) gibt es auch in Kategorien.


Bearbeitet von n3mo, 07. August 2017 - 14:21 .

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#10 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.426 Beiträge

Geschrieben 08. August 2017 - 13:09

GRW S. 466

 Kultivierte Bioware muss für den Körper maßangefertigt werden, in den sie implantiert wird.

 

 

Das ist aus dem Einleitungssatz.... und eigentlich nur Fluff. RAW muß ich widersprechen.... RAI stimme ich dir zu.

 

Obwohl...hmmm...  schauen wir uns mal strukturiert die Unterschiede an.

 

Bioware von der Stange:

  • Für Normale Patienten sind diese nicht angepasst, weil von der Stange

 

Kultivierte Bioware:

  • Für normale Patienten sind diese angepasst und massgefertigt

 

Gebrauchte Bioware:

  • Für den Patienten nicht angepasst

 

Gebrauchte kultivierte Bioware:

  • Für den Patienten nicht angepasst...

 

Dh. das für den normalen Patienten kein Unterschied zwischen normaler Bioware von der Stange, gebrauchter Bioware und gebrauchter kultivierter Bioware besteht. Keine davon ist für ihn angepasst. Nur für den Erstbesitzer der kultivierten Bioware besteht ein Unterschied.


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#11 Sabretooth

Sabretooth

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Geschrieben 08. August 2017 - 18:46

Gebrauchte Bioware ..... bäääääh ... des hört sich scho eklig an ... ;).

 

 

Ich stimme der Argumentation aber zu. So sehe ich das auch .... man bin ich froh, dass ich was spiel, was sich nix einbaut ...


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener :-)


#12 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 08. August 2017 - 20:15

Eigentlich :P ...

 

Wie schon 2016 gesagt stimme ich dir bis auf diesen Punkt zu. Musste ich mit meinen Spielern auch nicht diskutieren weil die das genauso sehen... Mit den Worten eines Spielers: "Bääh, ich lass mir doch nichts in Kopf schieben was schon ein anderer drin hatte!!!" Bei gebrauchtem Blech gab es weniger Probleme ;) .


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#13 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.676 Beiträge

Geschrieben 08. August 2017 - 20:37

Also soweit ich das bisher immer gesehen habe, ist kultivierte Bioware alles, was ans zentrale Nervensystem angeschlossen werden muß. Standardbioware sind hingegen Sachen wie Muskeln und Knochen, die man nicht speziell an den Empfänger anpassen muß. - Was aber aktuelle RAW Stand ist, weiß ich auch nicht. :ph34r:


If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#14 BlackWolf

BlackWolf

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 159 Beiträge

Geschrieben 31. August 2017 - 16:14

Bioware wird für mich aus der DNA die sich alle Metamenschen teilen gemacht und ist für den Körper recht einfach anzunehmen. Kultivierte Bioware dringt da schon sehr viel tiefer ein und braucht den Stammzellenkern des Trägers, zumal Muskulatur / Sehnen und Nerven von Metasubspezies zu Metasubspiezies sich unterscheiden. Kultivierte Bioware ist für mich nur so erhältlich, wie es da steht. Da sie sowieso schon "das beste vom besten" für den eigenen körper ist. Alles andere gibt's bei mir von A-Z :D Nanotechnologien habe ich nun in keinem meiner bücher. Bodyshop fehlt >_< Denke doch aber, da sich Nanotech immer spezifiziert auf einen bereich fokkusiert und eben für diesen hergestellt wird, es  dort ähnlich wie mit der Kult. BW ist.


Nur wer Kriege sah, schätzt den Frieden. Wer Frieden will, der soll kämpfen!


#15 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 31. August 2017 - 16:35

RAW wird im Bodyshop auf S. 103 (roter Kasten) betont das Bioware auch in Alpha, Beta, Delta und gebraucht *würg* verfügbar ist. Na dann  :P ...


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0