Zum Inhalt wechseln


Foto

Turnier für 6+ Spieler: Ideen/Vorschläge?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Christoph2

Christoph2

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2016 - 23:58

Hallo zusammen,

 

wir wollen hier mit ein paar Freunden ein Academy-Turnier machen.

 

Bevor es losgeht, wollte ich euch um Rat bitten, dass wir nichts vergessen/übersehen, bevor es losgeht oder ob ihr weitere Ideen dazu habt.

Um leichter Bezug zu nehmen auf einzelne Punkte, zähle ich die Randbedingungen durch.

 

1. Wir würden die Priesterin jetzt erstmal weglassen. Jeder von uns 7 hat bisher nur ein Grundspiel.

 

2. Bisher war die Idee ein Ligaspiel zu machen, genauer: ein Doppelrundenspiel ("Double Round Robin" https://de.wikipedia...i/Rundenturnier)

Wobei das "Heimspiel" das Spiel als Tiermeister und das Auswärtsspiel das Spiel als Zauberer ist.

3. Jeder trifft also zweimal auf jeden Gegner.

Sieg: 1 Punkt, Niederlage: 0 Punkte

 

4. Wir sind vermutlich 6 oder 7 Spieler, also

bei 6 Spielern: 6*5 = 30 Spiele oder

bei 7 Spielern: 7*6 = 42 Spiele

Das Turnier wird daher einige Wochen laufen, die Duellisten machen die Termine selbst aus.

 

5. Nachdem diese ausgespielt sind und die Punkte feststehen, wäre noch ein Spiel um Platz 3 und dann ein Finalspiel toll.

Für diese beiden Spiele könnte man auslosen, wer Tiermeister und wer Zauberer ist. (Oder falls die Finalisten sich einig sind wer als Tiermeister/Zauberer spielen möchte, kann auf das Auslosen verzichtet werden.)

 

6. Nach der großen Runde (2x jeder gegen jeden) könnte ein Gleichstand entstehen.

möglicher Tie-Breaker? Vielleicht jedes Mal die verbliebenen Lebenspunkte des Gewinners notieren. Wer hier in der Summe mehr hat, gewinnt bei Gleichstand. Alternativen?

 

7. Zur Erstellung der Tabelle und zum Einpflegen der Ergebnissse z.B. das hier nutzen.

http://tournamentscheduler.net/

kleines übersichtliches Beispiel mit nur 4 Spielern: http://tournamentsch.../MzU2NDEwMDI2Ng

Linke Spalte Tiermeister ("Heimspiel"), rechte Spalte Zauberer ("Auswärtsspielt")

mit dem Link direkt unter der Tabelle bekommt man den derzeitigen Stand:

http://tournamentsch...wMDI2Ng/results

Kennt ihr eine besser geeignete Alternative?

 

8. Preise?

Platz 1: wahlweise Hexenmeister oder Priesterin + passendes Zauberbuch, Platz 2: große Würfel aus einem nicht mehr genutzten Arena-Spiel, Platz 3: das andere übrige Zauberbuch ;), Platz 4: die Schnellzaubermarker aus dem Arena-Spiel, ab Platz 5: "Trostpreis" ein neuer Effektwürfel, bei dem sowohl 6 als auch 9 als solche kenntlich gemacht sind ;) - Habt ihr noch Ideen?

 

9. Statistik?

Wenn man schon so viele Spiele stattfinden lässt, welche Daten wären denn interessant mitzunotieren?

a ) verbleibende Lebenspunkte des Gewinners (für 6. Gleichtstand)

b ) wie viele Runden wurden gespielt

c ) Spielzeit in Minuten

d ) was noch?

 

10. Woran haben wir nicht gedacht? Was wäre noch schön, um das Turnier aufzupeppen?

 

Bin gespannt auf eure Ideen und Ergänzungen!

 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0