Zum Inhalt wechseln


Magie versus Technik

Diskussion Erwachte Vercyberte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
139 Antworten in diesem Thema

#106 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.863 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 14:03

Fairer Punkt, Runner kämpfen ja nicht immer gegen SWAT-Teams.

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Offizielle Geisterbeschreibung: "Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

- Offizielle Beschreibung der Charaktererschaffung: "It feels bad and has some nasty sinkholes."

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#107 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 14:20

Da hast natürlich recht, selbst mit einem 25er Ausweichpool wird man von einem kompetenten (also 16+ pool) Schnellfeuer Kerl getroffen.

Selbst mit einem 32 soaking pool kassiert man von der Sprenggranate Schaden.

Bei ersterem sehe ich tatsächlich nicht viel Gewinn, irgendwann muss gut sein. Bei 2. geht's drum ob geistiger oder körperlicher Monitor.

Ist aber das eine oder andere relevant für die Behauptung SR5 ist Magerun? Ich zweifel diese Behauptung an, es ist nicht Magerun. Magier kommen ab Start weder auf den Soaking Pool noch auf den Ausweichpool, Adepten schaffen das nebenbei bemerkt auch nicht.

 

Magier machen einiges leichter/anders/besser und werden dafür von Ware SC's in anderen Gebieten übertrumpft. Adepten, welche aktiv im Bereich der Cybersams wildern kommen ab Chargen nicht auf solche soaking Pools bei gleichzeitigen Angriffs und ini pools.

Bei den Faces sehe ich Adepten klar im Vorteil mit dem zweifel des Nutzens. Pheromone helfen dem uncharismatischen Sam auf Essenz schonende und vergleichsweise günstige weiße mehr als dem Adepten seine Kräfte welche durch die Bank weg sehr viele Kraftpunkte kosten.


Bearbeitet von Lunatic_NEo, 24. November 2016 - 15:41 .


#108 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 14:32

Deswegen ist es ja auch Magerun nicht Adeptenrun... ;)

 

Adepten sind nur so lange schlechter bis man sie auf: Kann alles was ein mundaner Char kann und außerdem noch Adeptenkräfte reduziert. Nichts hindert den Adepten Ware zu nutzen.



#109 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 15:05

Magerun ists dann aber immernoch nicht, sie mögen Dinge können welche Ware Chars nicht packen (heilen ohne Drogen, Unsichtbarkeit ohne extrem teure Ruthiumpolymere, Levitieren ohne Dust-off Drohnen, Geister ohne Raketenwerfer...) was ihre Anwendung leichter und flexibler erscheinen lässt aber dank Hintergrundstrahlung, dank der allgemeinen Spürbarkeit von Magie (Wahrnehmungsprobe 10-Kraftstufe war es doch als Schwellenwert?) sind die auch nicht wirklich besser. Weshalb es eben nicht Magerun wird.

 

Nebenbei bemerkt:

Adepten Faces können maximal +7 ab Start auf ihre Sozialenfertigkeiten erhalten (Kalte Entschlossenheit 1Kraftpunkt +1 Soziale Proben, Gebieterischer Ton Stufe 3 (max) 0,75 Kraftpunkte +3 Soziale Proben, Verbesserte Fertigkeit 3 (max bei Fertigkeit Stufe 6) 1,5 Kraftpunkte +3 auf gewählte Fertigkeit -> 3,25 Kraftpunkte) da bleibt aber für andere Dinge kaum mehr etwas übrig.


Bearbeitet von Lunatic_NEo, 24. November 2016 - 15:39 .


#110 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 16:44

Schutzgeist gibt auch nochmal was.
Die wirkliche starke haben aber die Hybriden.

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#111 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 17:06

Hiho,

 

es ist Spellcasting - Kraftstufe oder 6- Kraftstufe. Also ja ziemlich einfach zu entdecken ja.

 

Beim Vergleich der Face-Würfelpools gehts doch darum alles darein zu stecken was geht dachte ich? So wie bei den anderen Vergleichen? Btw. du hast Schutzgeister vergessen.

 

Ich verstehe deine unterschiedliche Denkweise nicht. Bei sozialen Fertigkeiten "reicht" ein kleinerer Pool aus, da man ja nicht auf so schwere Situationen trifft. Beim Kämpfen muss der Pool aber gegen Sturmgewehre und Granaten antreten können? Weil die so oft vorkommen? Weil ich solche Gegner mit Gewalt umboxen (können) möchte? Weil ...?

Mein Motto, auch bei Kämpfern, ist : "Gewalt nur gegen die, die sich nicht wehren  können."

 

 

Es ist mMn. Magerun, da es Dinge gibt die nur Magier können und gleichzeitig durch neue Sprüche und Kräfte es immer mehr Dinge gibt die Cyberdinge kopieren. Struktureller Unterschied.

 

Grüße



#112 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 18:23

Ich bin Pink Mohawk SL bei mir gabs auch schon Stufe 10 Geister welcher der Gruppe zugesetzt haben und da sind Granaten und Sturmgewehre jetzt nicht selten, eher die Regel ;)



#113 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.642 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 18:41

Wenn kein Vergleich Magie vs Cyber nach Meinung einiger möglich ist dann entbehrt die Aussage Magerun 5 oder SR5 ist Magerun jeglicher Grundlage.

Sprach der Naturwissenschaftler. Nur, weil ich eine Sache nicht mit unbestreitbaren Zahlen beweisen kann, ist sie davon nicht unwahr. Es gibt halt strukturelle Ungleichheiten, die ein ziemliches Muster ergeben. Essenzkosten, Preis, Erkennbarkeit, Effekte. Ware, die Würfelpoolboni auch WiFi-off gibt, muss man mit der Lupe suchen.
 

Adepten, welche aktiv im Bereich der Cybersams wildern kommen ab Chargen nicht auf solche soaking Pools bei gleichzeitigen Angriffs und ini pools.

Welcher Sam kommt denn auf gute Pools in allen drei Bereichen? Das ist eh illusorisch. Wieder: Bei der INI haben Sams ein Limit, das dann nur durch Magie oder Drogen geknackt werden kann.
 

Bei den Faces sehe ich Adepten klar im Vorteil mit dem zweifel des Nutzens. Pheromone helfen dem uncharismatischen Sam auf Essenz schonende und vergleichsweise günstige weiße mehr als dem Adepten seine Kräfte welche durch die Bank weg sehr viele Kraftpunkte kosten.

Dafür haben sie einen Effekt. Pheromone sind überteuerter Quark. Limiterhöhung? Bullshit. Ein Face hat eh ein Limit von ca. 7, das muss eigentlich nicht erhöht werden. Würfel bräuchte man, kriegt man aber nicht.
 

aber dank Hintergrundstrahlung, dank der allgemeinen Spürbarkeit von Magie (Wahrnehmungsprobe 10-Kraftstufe war es doch als Schwellenwert?) sind die auch nicht wirklich besser. Weshalb es eben nicht Magerun wird.

Ach komm, wenn das alles ist?
Magie ist spürbar? Ware ist sichtbar, und wenn das nicht, dann scanbar.
Hintergrundstrahlung gibt es nicht überall, dafür leidet Ware unterm Rauschen. Und man muss sie oft aktivieren. Und sie ist in vielen Bereichen schlicht verboten, sodass man wieder durch Kontrollen kommen muss.
Magie braucht nebenbei eine gefälschte Lizenz + Kampfzauber. Ware braucht eine pro Gegenstand und ist sehr schnell auch mal V.
 

Nebenbei bemerkt:
Adepten Faces können maximal +7 ab Start auf ihre Sozialenfertigkeiten erhalten (... 3,25 Kraftpunkte) da bleibt aber für andere Dinge kaum mehr etwas übrig.

Und Ware-Faces? Kriegen die überhaupt irgendwelche Boni? Zumal 3,25 KP ja nicht so viel ist, wenn man bis zu 6 haben kann und dann ja schon alles aus seinem Gebiet kann. Die übrigen 2,75 reichen wieder mal für die Reflexe St. 2. Und wer die hat, ist immer schon ein ernstzunehmender Gegner, einfach, weil er viele Durchgänge hat.

#114 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.264 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 21:19

Da macht der Geist Unfall :P .

 

Na ja. Bevor da was passiert, muß der Geist eine vergleichende Probe ordentlich gewinnen (4+ Nettoerfolge). Denn sonst passiert nichts wirklich gravierendes.


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#115 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 22:19

Warum ein Netto Erfolg reicht doch für einen Patzer...
Das kann im Zweifelsfall schon reichen.
Und wiederholt werden...

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#116 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 22:33

@ Sam

Essenzkosten sind doch egal solange es rein geht, Kosten sind egal da die Menge des Geldes mit Prioritäten erkauft wurde. Im Spiel selber ists abhängig vom Spielstil der Gruppe, stell dir vor es gäbe SL's die wenig Karma geben und viel Geld. Erkennbarkeit von Ware? Reaktionsverbesserung? Genware? Kunstmuskeln unter der Haut? Aluknochen? Wie denn? Willst an jede Ecke Scanner aufbauen um die Cyber Chars auszubremsen? Da kannst auch überall Magie Reaktive Pflanzen packen und alles mit Hütern etc abschirmen. Effekte sind klasse bei Cyberware, genauso wie bei Magie, da nehmen sich doch nichts. Ware ist Wifi On und gut, das ganze System in SR5 ist auf Wifi On ausgelegt. Wifi Off führt nur zu Gedanken Verrenkungen.

 

Warum sollte eine Ini vom im Schnitt 21, ein Soaking Pool von 24+ und ein Ausweichpool von 20+ (in voller Verteidung) denn illusorisch sein? Als Adept schaffst das auch, in 2 Bereichen.

 

Pheromone geben auch Würfel auf alle Fertigkeiten der Schauspiel und Einflussgruppe. Das ist ja fast wie Kräfte ;)

 

Magie ist spürbar, Fertigkeitswert - Kraftstufe ab chargen ist der Schwellenwert bei nem Kraftstufe 6 Zauber 1. Wenn man da keinen Mist in der Wahrnehmung würfelt rafft das jeder das hier gezaubert wird. Da brauchst für nicht sichtbare Ware (GMV) schon nen Scanner. Je nach Runde kann man ja auch fleißig Scannen und Proben. Ich spar mir das bei uns ja, weder wird groß nach Zaubern geschaut noch gibts an jeder Hausecke nen Scanner. Weils nerven würde weil die Überwachung sonst Runs defakto unmöglich machen würde.

Lizenzen für Gegenstände welche man nicht sieht würd ich mir ja gar nicht erst anschaffen... Bioware mit V muss auch erstmal mit Askennen gefunden werden.

 

Mach mal ein brauchbaren Adepten Face welcher im Endeffekt nicht nur Face sein kann wennst 3,25 Kraftpunkte verballert hast. Nur mit Gesteigerten Reflexen wird das bestenfalls ein Fliegengewicht. Weder wirst da ein ernsthafter Schütze, noch ein ernsthafter Schlosser, noch ein ernsthafter Nahkämpfer, noch ein ernsthafter Tank. Ist halt ein hoch spezialisiertes Face, da kanner wirklich gut aber sonst halt nichts. Kommt auf die Gruppe an wie sehr man sow etwas braucht.

Ware Faces bekommen +3 dank den Pheromonen, was zugeben im vergleich zu den Adepten wenig ist, wobei der Adept auch nur +7 auf eine der vielen Sozialen Fertigkeiten erhält, auf die anderen sind es "nur" +4.



#117 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.672 Beiträge

Geschrieben 24. November 2016 - 23:27

Ich hab mich mal an einem Bioface-Adepten in Anlehnung an Fancy Derek probiert. Aber ich bin einfach nicht gut im puren Wertemaxen. Am Ende kommt bei mir dann doch irgendwie immer ein Charakter bei raus und keine möglichst effektive Wertesamlung. - Axo, gebaut mit Karma-Gen, alles andere war mir auf die Schnelle zu kompliziert mit den Metavarianten. Und ohne diesen obskuren Trick mit dem Magieattribut bei Essenzverlust durch Ware während der Generierung.

 

 

Metatypus: Fomori
Ressourcen: 350k (94k verbleibend)

Attribute

Konstitution: 5
Geschicklichkeit: 4
Reaktion: 4
Stärke: 5
Charisma: 5
Logik: 5
Intuition: 5
Willenskraft: 4

Edge: 3
Magie: 5
Essenz: 5,55    
 

Körperliches Limit: 7

Geistiges Limit: 9

Soziales Limit: 11

 

Vorteile

Arkaner Blitzableiter
Faustianischer Adept

Weg des Sprechers

Schutzgeist (Katze)
Sensei
Prototyp des Transhumanismus
Biokompatbilität

Nachteile                

Luxusgeschöpf, Oberschicht
Staatliche SIN

Ki-Kräfte

Astrale Wahrnehmung
Kalte Entschlossenheit 1
Erhöhtes Potenzial 1, sozial
Stimmkontrolle 1
Gesichtsformung 2
Kreatinkontrolle
Melaninkontrolle
Körpersprache 2
Gebieterischer Ton 2
Sprachtalent

Leichter Körper 2

Bioware

Kleihirnbooster 1
Zerebralbooster 2
Maßgescneiderte Pheromone 2
Verbesserter Neuralspeicher
Mnemoverstärker 2
Frequenzanpassung

Trollabschwächung 1

Gentech

Allergietolleranz (€dit: Beseitigt die Allergie durch "Prototyp des Transhumanismus")

 

Fertigkeiten

 

Infiltration +2 durch Schutzgeist

 

War ich zu faul für. :ph34r: Sind noch 57 Karmapunkte für Fertigkeiten und ggf. zusätzliche Conetions übrig. Weiter 47 Karmapunkte stecken in den verbleibenden Ressourcen, die evtl. nicht komplett benötigt werden.

 

 

Wer will, möge mit Fancy Derek Light(TM) rumspielen. :lol:


Bearbeitet von Doc-Byte, 25. November 2016 - 00:56 .

  • Lunatic_NEo gefällt das

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#118 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 25. November 2016 - 00:35

Übrigens falls das nicht in der 4. Auflage erratiert wurde Kosten Pheromone nur 0,2 Essenz je Stufe und bringen dafür je einen Würfel auf Einfluss und Schauspielerei Gruppe sowie Limit erhöhen. Also nix mit vielen Punkten nur einen Punkt für drei Würfel.

Bearbeitet von Konstantin, 25. November 2016 - 00:36 .


#119 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.672 Beiträge

Geschrieben 25. November 2016 - 01:00

Übrigens falls das nicht in der 4. Auflage erratiert wurde Kosten Pheromone nur 0,2 Essenz je Stufe und bringen dafür je einen Würfel auf Einfluss und Schauspielerei Gruppe sowie Limit erhöhen. Also nix mit vielen Punkten nur einen Punkt für drei Würfel.


Also, in meinem GRW steht 0,2 Essenz pro Stufe und ich müßte die Erstauflage haben. Den Teil mit den Punkten versteh ich nicht. Die Bonuswürfel sind für mich nur sekundär, weil sie eh nur Face-to-Face wirken. In erster Linie geht es mir um das erhöhte Soziale Limit.


If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#120 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 25. November 2016 - 01:42

Neo hat es Sam Stonewall eh schon erklärt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Diskussion, Erwachte, Vercyberte

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0