Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstieg für "Einsteiger"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Eule

Eule

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25. November 2016 - 22:45

Hallo,

 

meinereiner ist mit der Forenführung hier etwas überfordert und weil ich nicht weiß, wohin sonst mit meinem Anliegen komme ich eben hierher...

 

Ich habe neulich (also so vor hmh... zwei Jahren?) aus Spaß an der Freude angefangen, die Lovecraftbücher zu lesen, insbesondere (natürlich und wie sollte es auch anders sein) jene, die sich mit Cthulhu befassen. Letztendlich, da das Spiel ja auch schon eine Weile existiert (und mir länger bekannt ist als die Bücherreihe dazu), möchte ich mich gern auch hier ein wenig einfinden.

 

Da tut sich jetzt aber für mich ein Problem auf: Wie steige ich am besten allein in ein Spiel ein, für das Mitspieler... naja... hmh... nicht unwichtig sind? Spielleiter alleine oder Mitspieler alleine ist jetzt, glaube ich, nicht unbedingt prickelnd. Bücher, Charakterbögen, Würfel, was man so braucht, alles kein Thema. Hintergrundgeschichte bzw. Wissen darum wäre durchaus auch vorhanden und grundsätzlich ist mir die Funktionsweise eines P&P nicht unbekannt.

 

Wie gestalte ich mir das so spannend und einfach wie möglich?



#2 PacklFalk

PacklFalk

    DUMMY Wähler

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.825 Beiträge

Geschrieben 26. November 2016 - 16:32

Hallo und willkommen!

 

Um den Einstieg interessant zu gestalten empfehle ich, dass du im Vorstellungbereich ein bisschen mehr über dich erzählst. Du kannst auch zum Beisiel im Vorstellungsbereich (http://www.foren.peg...29-spielrunden/) nach Mitspielern suchen und die Suchfunktion benutzen. Danach wirst du dich einigermaßen mit dem Forum auskennen. :)

Wenn alles klappt, bist du bald nicht mehr alleine und wir lesen dann schöne Spielberichte von dir! ^^


"I hope you brought your wits with you

for sanity is in short supply here!"

 

Hratli - Diablo 2, Act III

 

"Still sane, Exile?"

 

Zana, Mastercartogrpher - Path of Exile


#3 Dr. Clownerie

Dr. Clownerie

    Gaslicht-Redakteur

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.202 Beiträge

Geschrieben 26. November 2016 - 16:41

Hab vor langer Zeit einen Podcast zu dem Einstieg aufgezeichnet --> System Matters


  • Tom gefällt das

#4 starwarschef

starwarschef

    Supporter

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 5.243 Beiträge

Geschrieben 26. November 2016 - 19:47

Herzlich willkommen dann auch mal von meiner Seite ;)

 

Da ich nicht genau weiß, worauf du mit deiner sehr offen gehaltenen Frage hinauswillst, einfach mal ein paar mögliche Optionen:

  • Suchst du konkret eine Gruppe, Spieler oder einen SL, dann schau mal hier
  • Bist du mehr an einem lockeren Austausch mit Gleichgesinnten interessiert dann wären diese Veranstaltungen was für dich
  • Geht es inhaltlich aber eher um ein "wie kann ich denn überhaupt Cthulhu im Gegensatz zum einem Fantasy-RPG spielen" dann hör dir mal den Podcast vom Doc an ;)
  • Und ansonsten ist eine Vorstellung im Vorstellungsbereich immer was nettes :)

Grüße

SWC


  • Seraph gefällt das

CthulhuSupportTeamLeitung

Mitfinancier des CthulhuForenbuchs


#5 Eule

Eule

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 26. November 2016 - 21:07

Ui das ging ja flott hier. Hätte ich jetzt nicht gedacht, ehrlich.

 

Was das Unterforum für die Spielrunden angeht, ja das wäre so mein Interessenbereich gewesen, konnte allerdings nicht darauf zugreifen (also weder schreiben noch lesen). Die Art des Spielens ist mir nicht gänzlich unbekannt, nur eben "neu", weil halt noch nie selbst aktiv gespielt. Was den Vorstellungsbereich angeht... Den hab ich.... erm... übersehen, ich sagte ja, die Forenführung hier erscheint mir ein wenig seltsam. Was mich genrell mal interessieren würde ist, welcher zeitraum bei P&P Spielern so als aktuell gilt - weil irgendwie alle Spielrunden/Stammtische/Gruppen, die ich für meine Region finde sind zumindest in den dazu gehörenden Foren nicht sehr gesprächig. Dass die letzte Aktivität so fünf Jahre zurückliegt ist nicht gerade selten... Das verwirrt mich auch ein wenig. Jedenfalls verzieh ich mich jetzt mal in den Vorstellungsbereich, die Starthilfe hier kann man ja mehr als gut brauchen.^^


  • 123 gefällt das

#6 Asengraf

Asengraf

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2017 - 17:47

Servus an ebenfalls von mir :)

 

Ich kenne mich ebenfalls noch nicht gut im Froum aus, suche dennoch nach einer Möglichkeit, mit Gleichgesinnten ein Forenspiel in den 1920ern zu starten. Ich hoffe je,and kann mir weiterhelfen. 

 

lg alex



#7 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.423 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2017 - 07:53

Frag mal hier: http://www.foren.peg...hu-forenspiele/

 

Allerdings ist hier derzeit wenig los. Einige Spielleiter sind mittlerweile in anderen Foren aktiv soweit ich mitbekommen habe. Vielleicht bekommst du wieder Leben in den Forenspielbereich.



#8 Raptor04

Raptor04

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10. November 2018 - 01:08

Hallo liebe Forenmitglieder!

 

Bin ebenfalls ganz neu mit dabei und fühle mich ebenfalls von all den Threads erschlagen und weiß nicht wohin mit meinem Anliegen. Habe den Thread hier gefunden und da sich meine Frage vermutlich um eine absolute Anfängerfrage dreht, stelle ich diese nun hier. Und bitte habt Nachsicht mit meiner Frage =)

 

Im Grundregelwerk unter Kampf steht, dass ein 1W3 gewürfelt werden muss, um den Kampfschaden zu bestimmen.

Nun, ichh atte mir die offiziellen Pegasus-Würfel gekauft und musste feststellen, dass sich in der Box nur ein W4-Würfel befindet. Auch in den anderen kaufbaren Würfelboxen befindet sich maximal ein W4. Laut Google-Recherche gibt es allerdings W3-Würfel.

 

Daher die Frage:

 

Wenn ich einen W3 Würfel benötige, warum ist der nirgands in einer der Würfelboxen enthalten und warum erst recht nicht in der offiziellen Würfelbox?

Oder gibt es Wege den W3 zu würfeln ohne einen W3-Würfel zu besitzen?

 

Ich habe überall geblättert, aber nichts gefunden. Und einleuchten tut mir das alles nicht.

Daher würde ich vielmals um eine Antwort bitten! Danke euch =)



#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 14.998 Beiträge

Geschrieben 10. November 2018 - 05:15

Üblich ist:

Für das Ergebnis würfelst du 1W6 und das Ergebnis bedeutet:

1-2 = Ergebnis 1

3-4 = Ergebnis 2

5-6 = Ergebnis 3

 

ich habe noch nie einen "W3" irgendwo gesehen.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#10 Biomechanoid

Biomechanoid

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 10. November 2018 - 09:31

Schau mal hier Raptor04:

https://foren.pegasu...en/#entry517427


Mein Leben ist so still, so ereignislos und so im verborgenen verlaufen, das es selbst im besten Fall in der Niederschrift bedauerlich langweilig und platt erscheinen muss.

 

H.P.Lovecraft

#11 Raptor04

Raptor04

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 10. November 2018 - 10:19

Die Antworten helfen, ich danke euch! =)

 

Da wird in Zukunft aber bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu kommen :P



#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 14.998 Beiträge

Geschrieben 10. November 2018 - 10:24

Die Antworten helfen, ich danke euch! =)

 

Da wird in Zukunft aber bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu kommen :P

 

Genau dafür bist du hier genau richtig :-)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#13 mvdf

mvdf

    Hausmeister bei der Marsh Refinery Company

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Geschrieben 10. November 2018 - 23:02

Ich konnte auf der letzten Spiel in Essen nicht widerstehen - und habe nach einem W3 gegriffen. Nicht unbedingt notwendig, aber leider geil :D
  • Hasturs Erbe gefällt das

#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 14.998 Beiträge

Geschrieben 11. November 2018 - 08:56

Ich konnte auf der letzten Spiel in Essen nicht widerstehen - und habe nach einem W3 gegriffen. Nicht unbedingt notwendig, aber leider geil :D

 

Und benutzt du den jettzt tatsächlich oder ist der eher ein "Sammlerstück"?

 

(ich benutze z. B. ab und zu den W30 in Kombi mit W12, wenn ich ein Datum auswürfeln will.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#15 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Geschrieben 11. November 2018 - 15:05

...dann gibts aber nie nen 31. .... :D


  • 123 und Hasturs Erbe gefällt das
"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0