Zum Inhalt wechseln


Foto

Katzulhu der siebten Edition anpassen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Neki

Neki

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2017 - 04:29

Hallo,

Ich mache mir Gedanken über das anpassen von Katzulhu an die siebte Edition von Cthulhu. Ich besitze : http://www.pegasus.d...f-cthulhu-no-4/ und http://www.drivethrurpg.com/product/120079/CTHULHU-Katzulhu?cPath=5806_10374

 

Kurz vorab:

In Katzulhu von Drivethru RPG steht fast dasselbe drin es fehlen nur ein paar Fähigkeiten nämlich: Natural World, Streetwise, Hypnotize und Throw. Diese haben mit den Tricks der verschiedenen Rassen zu tun, die in der Version, die ihr umsonst herunterladen könnt, bei den Spielhilfen von Pegasus Press, näher erläutert sind als in der deutschen Version von Katzulhu( wo eben die Abenteuer bei sind).

 

Anwendung der Konvertierung wie im Grundregelwerk Edition 7 beschrieben mit einigen Ausnahmen.( GR,BI,BW)

 

 Charaktererstellung

ST (Stärke) : 1W3 x 5

KO (Konstitution) : 2W6 x5

GR (Größe) : (1W2 oder 1W3) x 5

IN (Intelligenz): (2W6+6) x 5

GE (Geschicklichkeit) : (2W6+14) x5

BI (Bildung) : (2W6+6) x 5

ER (Erscheinung): (3W6) x 5

MA (Mana) : (2W6+6) x 5

Glück : (3W6) x 5

 

BW (Bewegungsweite)

12 wenn ST und Ges > GR

11 wenn entweder ST oder GES < GR, oder alle drei gleichgroß

10 wenn ST und GES < GR ( ich weiß unglaublich unwahrscheinlich)

Früher war es immer 12.

 

Mein Problem:

 

Zur Bildung

Ich besitze nur die siebte Edition daher weiß ich nicht wie das vorher mit der Charaktererstellung abgelaufen ist und die abgeleiteten Werte jetzt genau konvertiert werden, denn das steht nicht im Grundregelwerk. in der siebten würfelt man zur Auswertung der Bildung ja 2W6+6 früher wohl 3W6+3. Daher auch die Konvertierungsliste für BI über 18 im Anhang des GW's. Da dachte ich mir da kann man ja jetzt wohl 2W6+6 würfeln wie bei Menschen der Edition 7.

 

Zur Größe

Es heißt jede Katze ist 1 groß also in Edition 7 Umrechnung 5. Tja aber Rattenwesen sind auch 5 groß (GW s 306). und ein durchschnittlicher Hund 35 (2W6x5) (GW s 346). Vielleicht ist mein Kater einfach nur riesig. Aber ich würde nicht sagen, dass er 7 mal kleiner als ein durchschnittlicher Hund ist...und auch nicht dass er nur 1/7 eines solchen wiegt. Sicher ist, dass eine Katze eine Statur von -2 und einen Schadensbonus (Sb) von -2 hat. Laut ''Tabelle XV: Statur im Vergleich'' (GW s280) wäre eine Katze dann einem Flughund, Kind und Feuervampir ähnlich. Also GR 25 (Riesenfledermäuse) ..denn Gas und Plasma kann ich schlecht dafür heranziehen.Kinder und sehr kleine Menschen haben GR 15 und wiegen 15 kg und Säuglinge GR 1 und wiegen bis 3 kg.

 

Außerdem hab ich noch bei den Insekten von Shaggai gefunden, dass sie Gr 5 haben und ''taubengroß'' sein sollen. Es wird gesagt, dass es ins Gehirn fliegt und am Tag macht der menschliche Wirt , was er will. Also bitte wer macht was er will mit ner Taube im Gehirn, wie soll das passen. Vielleicht meinen sie ja ''traubengroß''. Viellicht kennt sich ja jemand damit aus also bitte helft mir mit den Insekten von Shaggai, würde mich interessieren wie die Wirte überleben mit Tauben im Kopf.

Also welche GR haben Katzen ich hab ja gedacht 5-15. Also im Normalfall wäre ich ja nicht so kleinlich, da die Spieler die Werte von Tieren und Monstern ja nicht wirklich bewusst mitkriegen. Aber hier geht es um Tp, Sb und Statur. Außerdem ist nicht jede Katze gleich groß und wenn sie schon zuvor in Katzenrassen unterteilen muss ja auch offensichtlich gewesen sein, dass Katzenrassen sich auch in ihrer Körpergröße unterscheiden.

 

Fertigkeiten:

Vor E.7 war Ausweichen Ge x4  mittlerweile ist Ausweichen Ge /2

Also hab ich ja 2 Möglichkeiten.

1. Ich würfel 2W6. Es ist eine 10. Also hab ich Ge (10+14) x5 = 120 dann wäre Ausweichen 120/2 = 60 also 60%

2. Ich hab meinen 24 (der vor E7 Wert) multipliziert mit 4 wäre der Ausweichenwert dann ja 96. 96%

 Ge würde ich dann ja wieder auf E7 umschreiben also auf 120. 

 

Es gibt ja mehrere abgeleitete Fertigkeiten wie z.B Niedlich-Sein ( ER x3)

Angenommen ich würfel eine 12, mal fünf sind das 60 also 60 ER. Da es sich bei der Fertigkeit um eine vor Edition 7 Fertigkeit handelt bezieht es sich also auf 1/5 ER, den ursprünglichen wert also die 12. Dann wäre Niedlich-Sein 12 x 3 =36. Also 36%.

 

Wie oben gezeigt hat aber die Edition 7 Fertigkeitswerte bewusst runtergesetzt. Von 96% auf 60% im Beispiel .war wohl zu stark. Ist es dann nicht eine Verfälschung der Werte es so zu machen wie Beim Beispiel des Niedlich-Sein-Wertes? 

 

Vielleicht gibt es irgendwelche Regeln dazu, die ich nicht kenne und auch nicht gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG

Neki

 

Wahrscheinlich habe ich eh irgendwas vergessen zu erwähnen.

 

 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0