Zum Inhalt wechseln


Foto

optionale Fertigkeiten (suche 'Paranormale' Skills)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Blur

Blur

    "Der der sich noch nicht eingelebt hat"

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2017 - 18:22

Hi liebe Community,
da ich mich für eine nächste Runde als Inspirationsquelle für 'special snowflake' Charaktere im Rahmen der Fertigkeiten umschaue und dachte schon in verschiedenen Publikationen jeweils eine Seite mit
weiteren (nicht Standard) Fertigkeiten gesehen zu haben, ersuche ich um Hilfe bei der Suche.

Ich dachte ich hätte bereits in einer  Veröffentlichung ausformulierte Fertigkeiten gesehen, die in Richtung, Karten legen, Hellseherei und der gleichen gingen.
Kann mir vielleicht jemand ein Werk nennen, wo ich das schon mal gesehen haben könnte.
Hab ich das vielleicht aus eine CR? oder der alten Edition?

Gefunden habe ich im Grundregelwerk (Ed 7) z.B. 'Lippen lesen' und 'Hypnose'.

 

Natürlich ist es nicht als zu schwierig eine solche Fertigkeit mit einem Wort zu charakterisieren und einfach im Spiel zu gestatten, allerdings dachte ich schon mal irgendwo etwas konkretes zu solchen 'witzigen' Fertigkeiten gelesen zu haben.

---
Spezialiserungen verleihen einem Charakter auf dem Papier schon mal sehr viel Farbe, auch wenn es zu lassten der Standardskills geht (Balance im Auge behalten werde).
---
Ich suche auch gar keine Superpowers für die Spieler, wahrscheinlich wird es bei der Probe eher darum gehen eine gute Performance abzulegen, oder indirekt durch Intuition und/oder Psychologie, Ideen zu entwickeln, andere zu Manupulieren oder geschickt nach dem Mund zu reden.
Dies könnte man sicherlich auch über die anderen Skills abbilden, ein Spezialist wirkt allerdings plastischer wenn er sein eigenen Skill dafür erhält.
---
Mit einem Handwerk hätte ich das Problem auch schnell erledigt, dachte aber wie gesagt schon mal etwas in die Richtung gelesen zu haben.
---
Wie weit übernatürliche Elemente (Empfindsamkeit des Künstlers etc.) mit in den Skill-check eingehen wird dem Spielleiter überlassen sein.


Bearbeitet von Blur, 16. Februar 2017 - 10:45 .


#2 Blur

Blur

    "Der der sich noch nicht eingelebt hat"

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2017 - 22:10

Kann mir jetzt  die Frage selbst beantworten:
Es war aus einer CR :D
Genauer CR 5 Seite 69 f.
Texte zu 'Aura' und 'Tarot' :D


Bearbeitet von Blur, 16. Februar 2017 - 08:40 .


#3 JaneDoe

JaneDoe

    Crawling Chaos

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 979 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2017 - 09:30

Es gab auch mal in Uraltzeiten einen Artikel in einem Magazin (weiß spontan nicht mehr welches) zu solche "psychischen" Fertigkeiten wie Hellsehen etc bei Cthulhu.

In meiner Runde hat ein Charakter die Fähigkeiten "Tarotkarten legen" und "Medium", nach den dort beschriebenen Regeln.

Wenn es noch interessant ist, kann ich mal schauen ob ich den Artikel irgendwo finde.

Wir spielen ja im Gaslicht und da es die Zeit des Okkultismus ist, finde ich solche Fertigkeiten (nicht im Übermaß natürlich und nur bei einzelnen SCs) ganz passend. :)


"In existentiellen Fragen zählt Stil mehr als Aufrichtigkeit." (Oscar Wilde)

#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 16.516 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2018 - 12:57

Du solltest dafür einen bilck ins PULP CTHULHU werfen.

Ich vermute, dort ist genau das, wonach du suchst.


  • Charons Alptraum gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0