Bearbeitet von Makenyo, 23. Februar 2017 - 17:35 .

Alternative Regeln zu Patzern und kritischen Erfolgen
#1
Geschrieben 23. Februar 2017 - 17:10
#2
Geschrieben 23. Februar 2017 - 18:47
Das uralte Harnmaster-Rollenspiel verwendet eine ähnliche Methode. Dort gilt:
Kritischer Erfolg/Patzer wenn "5" oder "0" auf der zweiten Stelle des W100 steht. Wird der Fertigkeitswurf unterwürfelt ist es ein Krit. Erfolg. Wird der Fertigkeitswert überwürfelt, ist es ein Krit. Patzer.
#3
Geschrieben 24. Februar 2017 - 10:01
Im aktuellen Delta Green gilt:
Pasch oberhalb des geforderten Wurfes = Patzer
Pasch unterhalb des geforderten Wurfes = kritischer Erfolg
100 ist immer ein Patzer, 1 immer ein kritischer Erfolg.
Bei Deinem Beispiel wären also Patzer:
55, 66, 77, 88, 99 und 00
kritische Erfolge wären:
01, 11, 22, 33 und 44
Finde ich irgendwie leichter zu merken, da ein Pasch eh immer etwas "Besonderes" ist.
- Puklat gefällt das
Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.
Arno Schmidt
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